Sexuelle Erregung und Geschlechtsverkehr
Die Konzentration der Nervenenden in der Nähe des Scheideneingangs einer Frau (das untere Drittel) kann bei sexueller Aktivität ein angenehmes Gefühl erzeugen, wenn sie stimuliert wird. Neunzig Prozent der Nervenenden der Vagina befinden sich in diesem Bereich. Die Vagina als Ganzes hat jedoch nicht genügend Nervenenden für die sexuelle Stimulation und den Orgasmus; dieser Mangel an Nervenenden macht die Geburt deutlich weniger schmerzhaft.
Forschungen zeigen, dass sich das Klitorisgewebe erheblich in die Vulva und die Vagina hinein erstreckt. Bei sexueller Erregung, insbesondere bei Stimulation der Klitoris, schmieren die Scheidenwände, um die durch die sexuelle Aktivität verursachte Reibung zu verringern. Bei Erregung dehnt sich die Vagina rasch auf durchschnittlich etwa 10 cm aus. (10 cm) und kann sich auf Druck hin weiter ausdehnen. Wenn die Frau vollständig erregt ist, spannt sich die Vagina an (dehnt sich in Länge und Breite aus), während sich der Gebärmutterhals zurückzieht. Die Wände der Vagina bestehen aus weichen, elastischen Schleimhautfalten, die sich (mit Unterstützung der Beckenmuskulatur) auf die Größe des eingeführten Penis oder eines anderen Objekts dehnen oder zusammenziehen und so den Penis stimulieren und dem Mann helfen, einen Orgasmus und eine Ejakulation zu erleben, wodurch eine Befruchtung ermöglicht wird.
Eine erogene Zone, die gemeinhin als G-Punkt (auch Gräfenberg-Punkt genannt) bezeichnet wird, befindet sich an der vorderen Wand der Vagina, etwa fünf Zentimeter vom Eingang entfernt. Manche Frauen erleben ein intensives Vergnügen, wenn der G-Punkt während der sexuellen Aktivität entsprechend stimuliert wird. Ein G-Punkt-Orgasmus kann für die weibliche Ejakulation verantwortlich sein, was einige Ärzte und Forscher zu der Annahme veranlasst, dass die Lust am G-Punkt von den Skene-Drüsen, einem weiblichen Homolog der Prostata, ausgeht und nicht von einer bestimmten Stelle an der Scheidenwand. Andere Forscher halten die Verbindung zwischen den Skene-Drüsen und dem G-Punkt für schwach. Sie behaupten, dass die Skene-Drüsen keine Rezeptoren für Berührungsreize zu haben scheinen und dass es keine direkten Beweise für ihre Beteiligung gibt. Die Existenz des G-Punkts als eigenständige Struktur ist nach wie vor umstritten, da seine Lage von Frau zu Frau variieren kann und manchmal gar nicht vorhanden ist.