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Wenn es um Kniesehnenzerrungen geht, sind zwei Dinge sicher:
- Sie kommen bei Sportlern sehr häufig vor, und Untersuchungen zeigen, dass fast 30 % aller Verletzungen der unteren Extremitäten im Sport Zerrungen der Kniesehne sind.
- Die Rezidivrate ist hoch, Untersuchungen zeigen, dass bis zu 30 % der Hamstring-Verletzungen wiederkehren.
Nennen Sie mich verrückt, aber ich habe das Gefühl, dass die Rezidivrate einfach viel zu hoch ist, was zeigt, dass wir die Leute entweder zu früh zurückholen, keine angemessenen Kriterien für die Rückkehr zum Sport haben oder diese Hamstring-Zerrungen einfach nicht gut rehabilitieren.
Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus diesen drei Faktoren. Wir können es besser machen.
4 Fehler, die bei der Rehabilitation von Hamstring-Zerrungen gemacht werden
Nach meiner Erfahrung werden bei der Rehabilitation von Hamstring-Zerrungen häufig 4 Fehler gemacht. Indem wir uns auf diese 4 Schlüsselbereiche konzentrieren, können wir meiner Meinung nach dafür sorgen, dass die Athleten nach einer Hamstring-Zerrung besser in ihren Sport zurückkehren und auf dem Spielfeld bleiben, ohne ihre Hamstrings erneut zu verletzen.
Die Hamstrings zu früh belasten
Der erste Fehler, den ich häufig sehe, ist einfach. Die Leute belasten die Kniesehne oft zu früh.
Ich denke, es ist offensichtlich, dass das Anspannen einer gezerrten Kniesehne Schmerzen verursacht, also wird dies oft vermieden, aber aus irgendeinem Grund neigen die Leute dazu, sich durch diesen Schmerz und das Unbehagen hindurch zu dehnen, weil sie denken, dass es sich besser anfühlt, wenn sie lockerer werden.
Ich glaube nicht, dass das stimmt, und zu frühes Dehnen verzögert nur die Heilung. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass zu viel Dehnung die Rückkehr zum Sport verzögern kann.
Dies kann in der Rehabilitationseinrichtung vorkommen, aber auch beim Sportler selbst, da er den Bereich den ganzen Tag über ständig dehnen oder „testen“ will.
Eines der einfachsten Dinge, die man akut nach einer Kniesehnenzerrung tun kann, ist es, Dehnungen zu vermeiden. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich möchte in der akuten Phase mit sanften Bewegungsabläufen beginnen, aber ich möchte das Gewebe nicht dehnen, das im Grunde nur durch eine Überdehnung geschädigt wurde.
Vertrauen Sie mir, gehen Sie in der akuten Phase einen Schritt zurück und vermeiden Sie Dehnungen, und Sie versetzen das Gewebe in die Lage, in den zukünftigen Phasen der Rehabilitation erfolgreich zu sein, wenn wir anfangen müssen, mehr Last anzuwenden.
Nicht exzentrische Übungen durchführen
Es wurde die Theorie aufgestellt, dass Kniesehnenzerrungen aufgrund der großen exzentrischen Kontraktionen während der Schwungphase des Laufens, wenn die Hüfte gebeugt und das Knie gestreckt wird, so häufig sind.
Das scheint Sinn zu machen.
So macht es auch Sinn, dass Rehabilitations- und sogar Präventionsprogramme für Hamstring-Zerrungen, die exzentrische Hamstring-Übungen beinhalten, tendenziell bessere Ergebnisse erzielen.
Nach einer Zerrung der Achillessehne ist die exzentrische Kraft der Achillessehne nachweislich beeinträchtigt.
Die gängige Theorie besagt, dass sich das Kraft-Längen-Verhältnis der Achillessehne nach einer Verletzung verändert, was zu einer Spitzenkraft bei einer kürzeren Länge führt. Ein exzentrisches Training verschiebt dieses Verhältnis jedoch und ermöglicht eine Spitzenkraft bei einer größeren Länge.
Daher ist es wichtig, während der Rehabilitation exzentrische Übungen für die Kniesehne einzubeziehen. Ich empfehle auch, exzentrische Übungen mit Übungen in verschiedenen Hüftbeugungsgraden einzubauen, z. B. die nordische Hamstring-Übung bei 0 Grad und einen einbeinigen RDL, der die Hüftbeugung einschließt.
Dynamische Hamstring-Übungen nicht durchführen
Es ist zwar wichtig, exzentrische Übungen einzubauen, aber ich bin überrascht, wie wenig ich darüber lese, dass man dynamische Übungen empfiehlt.
Es ist eine Sache, eine langsame exzentrische Kontraktion durchzuführen, und eine andere, eine dynamische und explosive Kontraktion auszuführen.
Ich verwende dafür oft plyometrische Übungen für den Unterkörper, da sie sowohl eine schnelle exzentrische Kontraktion als auch eine explosive konzentrische Kontraktion ermöglichen. Das ist es, was im Sport passiert.
Zu frühe Rückkehr zum Sport
Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, die zeigen, dass viele Athleten zu früh zum Sport zurückkehren und Anzeichen von Kniesehnenschwäche und Dysbalancen zeigen.
Teil des Problems ist, dass es keine validierten Kriterien gibt, um die Rückkehr zum Sport zu bestimmen. Aber wir sind auf dem Weg dorthin.
Es ist wahrscheinlich am besten, die Faktoren zu verstehen, die mit langwierigen Kniesehnenverletzungen in Verbindung stehen, Sie können eine schöne Übersicht darüber in AJSM lesen.
Aber wir haben auch einen neuen klinischen Test, der durchgeführt werden kann. Der Askling-Test besteht darin, dass die Person schnell eine aktive, gerade Beinhebung durchführt, um die Leistungsfähigkeit und den Schmerz zu beurteilen.
Es hat sich gezeigt, dass die Wiederholungsrate von Kniesehnenzerrungen, die den Askling-Test bestanden haben, weniger als 4 % betrug, was viel niedriger ist als die normale Rate.
Wie man Hamstring-Zerrungen diagnostiziert und behandelt
Für diejenigen, die mehr darüber erfahren möchten, wie ich Hamstring-Zerrungen rehabilitiere, einschließlich der postoperativen Rehabilitation nach Hamstring-Reparaturen, habe ich eine Inner Circle-Präsentation über die Diagnose und Behandlung von Hamstring-Zerrungen, die einen Überblick über meine Vorgehensweise bei diesen Verletzungen gibt. Klicken Sie unten, um mehr zu erfahren:
- Diagnose und Behandlung von Hamstring-Zerrungen