Als ich zum ersten Mal beschloss, Antidepressiva zu nehmen, war mein emotionaler und geistiger Zustand schon seit einiger Zeit außer Kontrolle geraten. Selbst in Momenten relativer Zufriedenheit lauerten unter der Oberfläche intensive Ängste und lähmende Beklemmungen, die sich auf fast alle Bereiche meines Lebens auswirkten.

Durch einen Psychiater erfuhr ich später, dass ich an Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen litt, die ich zwar vermutete, aber nicht offiziell diagnostiziert worden waren, als ich meinen Hausarzt konsultierte und um Antidepressiva bat. Ich wollte einfach nur Erleichterung – von möglichen Nebenwirkungen ganz zu schweigen – und zwar sofort.

Die Einnahme von Antidepressiva war in der Tat der richtige nächste Schritt für mich. Sie halfen, die Symptome zu lindern, die meinen Alltag unerträglich machten. Dennoch gab es vieles, was ich nicht wusste, bevor ich mit der Einnahme der Medikamente begann, und ich wünschte, jemand hätte es mir gesagt. Wenn Sie erwägen, zum ersten Mal Antidepressiva einzunehmen, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten.

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Es gibt mehr als eine Art von Antidepressiva.

Antidepressiva sollen das Gleichgewicht der Gehirnchemikalien, der so genannten Neurotransmitter, ausgleichen, zu denen Serotonin, Dopamin und Noradrenalin gehören. Neurotransmitter beeinflussen unsere Stimmungen und Emotionen, und verschiedene Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise auf sie ein.

„Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Sie haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als andere Antidepressiva“, erklärt Nadia Ward, Ph.D., stellvertretende Direktorin für öffentliche Angelegenheiten am Konsultationszentrum in Yale und außerordentliche Professorin für Psychiatrie an der Yale School of Medicine, gegenüber SELF. SSRIs wirken, indem sie die Wiederaufnahme (Reuptake) von Serotonin im Gehirn blockieren, so die Mayo Clinic. Das erhöht den Serotoninspiegel, was in der Regel zu positiven Veränderungen wie stabilisierter Stimmung, besserem Schlaf, weniger Konzentrationsschwierigkeiten und gesteigertem Appetit führt, so Ward.

Andere Arten von Antidepressiva sind Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs, die diese beiden Neurotransmitter im Gehirn erhöhen), Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs, die erste Art von Antidepressiva, die entwickelt wurde und die Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erhöht) und atypische Antidepressiva (von denen jedes anders wirkt als das nächste).

Ein zusätzlicher Vorteil einiger Antidepressiva besteht darin, dass ihre neurochemischen Wirkungen nicht nur bei Depressionen helfen können. Einige SNRIs können zum Beispiel neben Depressionen auch Angstzustände bekämpfen.

Die verschiedenen Antidepressiva können unterschiedliche Nebenwirkungen haben.

SSRIs sind oft mit Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Durchfall und Kopfschmerzen verbunden, unter anderem. Sie können auch zu sexuellen Problemen führen, z. B. zu einer frustrierend geringen Libido oder einem Orgasmus, der immer unerreichbar ist. Andere Depressionsbehandlungen haben ihre eigenen potenziellen Nachteile. So können SNRIs beispielsweise übermäßiges Schwitzen verursachen. MAOIs können negative Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln und einigen Medikamenten haben, was zu einem gefährlich hohen Blutdruck führen kann. Deshalb werden sie nicht so häufig eingesetzt wie neuere Formen von Antidepressiva.

Denken Sie jedoch daran, dass der Körper eines jeden Menschen anders auf verschiedene Medikamente reagieren kann, es ist also eine individuelle Angelegenheit. (Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre Optionen gründlich mit Ihrem Arzt besprechen.) Außerdem können diese Nebenwirkungen nach ein paar Wochen nachlassen, sagt Ward. Es kommt wirklich darauf an.

Wenn Ihr Antidepressivum Nebenwirkungen hervorruft, mit denen Sie nicht umgehen können (oder wollen), sagen Sie es Ihrem Arzt. Das ist besonders wichtig, wenn Ihre Medikamente Selbstverletzungsgedanken hervorrufen oder verstärken, was leider möglich ist, da kein Antidepressivum perfekt ist. „Wenn Sie Nebenwirkungen verspüren, die besonders beunruhigend sind, wie z. B. Selbstmordgedanken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt“, sagt Ward.

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um ein Antidepressivum zu finden, das für Sie geeignet ist.

Das soll nicht heißen, dass Sie nicht auf Anhieb den Jackpot unter den Antidepressiva knacken werden. Manche Menschen haben so viel Glück! Aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das erste Antidepressivum oder die erste Dosierung, die Sie ausprobieren, auf die eine oder andere Weise nicht mit Ihrem Körper harmoniert.

Vielleicht bringt Ihre Behandlung nicht in dem für Sie idealen Zeitrahmen Erleichterung (diese Medikamente brauchen in der Regel vier bis acht Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten) oder ist auf andere Weise unzureichend. In jedem Fall können Sie beruhigt sein: Sie haben die Wahl.

Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu hören, wenn Sie mit neuen Medikamenten beginnen.

Meine Reise mit Antidepressiva begann mit großen Ernährungs- und Verdauungsproblemen, einer praktisch nicht vorhandenen Libido und anhaltenden Kopfschmerzen, bei denen ich mich fragte, ob ich sterben würde oder einen unentdeckten Gehirntumor hätte (Angstzustände sind der Hammer).

Gegenwärtig gab es auch eine gute Seite. Die Einnahme von Antidepressiva zwang mich dazu, aufmerksamer zu sein, wie ich mich emotional, körperlich und geistig fühlte. Dieses neue Maß an Achtsamkeit war wichtig, um ein gesundes Verhältnis zu meinen Medikamenten aufrechtzuerhalten und zu wissen, wann es an der Zeit war, meinen Behandlungsplan anzupassen.

Betrachten Sie sich selbst als die einzige Verbindungsperson zwischen Ihren Ärzten und Ihrem Körper. Niemand weiß so genau, was Sie fühlen, und ist so gut in der Lage, Ihnen Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, wenn sich etwas nicht gut anfühlt, und sprechen Sie relevante Probleme – ja, sogar die peinlichen, leicht beschämenden oder unangenehmen Dinge – mit Ihrem Arzt an.

Antidepressiva-Entzug ist eine Sache, also sollten Sie Ihre Medikamente nicht einfach absetzen.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Medikamente abzusetzen, sollten Sie Ihre Dosis unter Anleitung Ihres Arztes schrittweise reduzieren. Das kalte Absetzen von Medikamenten könnte nicht nur Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit und unglaublich unangenehme Elektroschocks auslösen, sondern auch den Zustand oder die Symptome, die Sie behandeln, verschlimmern. Wenn das passiert und Sie sich dazu entschließen, tatsächlich Medikamente zu nehmen, müssen Sie möglicherweise wochenlang warten, bis sie wieder wirksam werden.

In einem gesunden Behandlungsplan kann die Einnahme von Medikamenten nur ein Teil des Puzzles sein.

Auch wenn Medikamente für manche Menschen von großem Nutzen sein können und in manchen Fällen buchstäblich das Leben retten, ist es wichtig zu verstehen, dass sie oft nur ein Teil einer wirksamen Behandlung sind. „Meiner Meinung nach ist der beste Behandlungsplan ein vielseitiger und vielschichtiger“, sagt Tricia Kayiatos-Smith, M.S.W., klinische Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in Los Angeles, gegenüber SELF.

Therapie, eine Selbsthilfegruppe und der Umgang mit den eigenen Gefühlen sind allesamt sinnvolle Ergänzungen des Werkzeugkastens, sagt sie. Das gilt auch für die Selbstfürsorge, die ein wesentlicher Bestandteil meiner Reise mit der Depression ist. Es ist von unschätzbarem Wert, zu lernen, was Selbstfürsorge für mich bedeutet und wie ich sie in meine tägliche Routine einbauen kann. Kleine Handlungen wie mir Zeit zu nehmen, um mir eine gute Mahlzeit zuzubereiten und mich gesundheitsbewusster zu ernähren, an die frische Luft zu gehen, wenn ich zu lange drinnen eingesperrt war, mich regelmäßig mit einem guten Film zu entspannen und eine heiße, entspannende Dusche zu nehmen – all das hat dazu beigetragen, dass ich mich wie mein bestes Ich fühle.

Und wenn eine Therapie Teil Ihres Behandlungsplans ist, sollten Sie wissen, dass es auch wahnsinnig schwer sein kann, einen Therapeuten zu finden, dem Sie vertrauen, aber es lohnt sich.

Ich wünschte, ich könnte Ratschläge erteilen und sagen: „Befolgen Sie diese einfachen Schritte, und auch Sie können einen Therapeuten finden, der gut zu Ihnen passt!“ In Wirklichkeit ist es gar nicht so einfach, einen Therapeuten zu finden, der die verschiedenen Schichten Ihrer Persönlichkeit versteht, der bezahlbar ist oder Ihre Versicherung akzeptiert, der örtlich erreichbar ist und der neue Patienten aufnimmt. Es erfordert in der Regel einiges an Lauferei.

„Ich sage oft, dass die Suche nach dem richtigen Therapeuten ein bisschen wie eine Partnersuche ist – man informiert sich online über die Person, trifft sich persönlich, tastet sich ab und sieht, ob es eine Verbindung gibt“, sagt Kayiatos-Smith. „

Einen Therapeuten zu finden, der zu einem passt, kann für jeden ein Problem sein, aber dieses Problem kann sich um ein Vielfaches verschärfen, wenn man eine Person ist, die sich mit mehreren marginalisierten Identitäten auseinandersetzt. Eine intersektionelle Identität zu haben, z. B. als Frau mit einer bestimmten Religion, als farbige Person, als Transgender, als Queer oder als Überlebender eines Traumas, prägt die eigene Identität, sagt Kayiatos-Smith. „Ein Therapeut, der das versteht oder zumindest bereit ist, es zu lernen, ist unerlässlich, um Ihnen den Heilungsraum zu bieten, den Sie verdienen.“ Während es manchen Menschen nichts ausmacht, ihre Identität und ihre Erfahrungen zu erklären, könnte es andere auslösen oder verärgern, die einen Therapeuten suchen, der sich in ähnlicher Weise identifiziert, erklärt sie.

Zu Beginn sollten Sie Ihren Hausarzt oder sogar einen anderen Arzt, den Sie mögen, wie Ihren Gynäkologen, um eine Empfehlung bitten. Sie können sich auch an Freunde wenden, von denen Sie wissen, dass sie in Therapie sind und mit denen Sie sich wohl fühlen. Darüber hinaus können Sie Hilfsmittel wie die HelpLine der National Alliance on Mental Illness nutzen, die Sie per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 800-950-6264 erreichen können. Die HelpLine ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr besetzt, und einer der Mitarbeiter oder Freiwilligen kann Ihnen vielleicht den richtigen Weg weisen. Online-Ressourcen wie GoodTherapy ermöglichen es Ihnen auch, mit einer Reihe von Filtern nach Therapeuten in Ihrer Nähe zu suchen. Wenn Sie eine Versicherung haben, verfügt Ihr Anbieter möglicherweise auch über eine Online-Datenbank mit Therapeuten, die Sie durchsuchen können.

Wenn Sie einen Therapeuten aufsuchen, sollten Sie regelmäßig mit sich selbst sprechen: Hört sich Ihr Therapeut Ihre Sorgen an oder tut er sie gewöhnlich ab? Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich in einer sicheren, von gegenseitigem Respekt geprägten Umgebung befinden, wenn Sie sich zu Ihrer Sitzung hinsetzen? Wie fühlen Sie sich, wenn Sie Ihre Termine verlassen? Es ist in Ordnung, wenn ein Therapeut ein Platzhalter ist, bis Sie jemanden gefunden haben, der besser für Ihre Bedürfnisse geeignet ist – wie bei Antidepressiva kann es einige Zeit dauern, bis Sie das Richtige gefunden haben – aber Ihre Sitzungen sollten sich trotzdem produktiv anfühlen.

Sie müssen sich nicht dafür schämen, dass Sie Antidepressiva nehmen.

Als ich anfing, Antidepressiva zu nehmen, bewahrte ich meine Medikamente in der Apothekentasche auf und verstaute sie in einer diskreten Tasche in meiner Küche, um sie vor aller Augen zu verstecken, auch wenn sonst niemand in der Nähe war. Wenn Sie mit ähnlichen Gefühlen zu kämpfen haben, sollten Sie wissen, dass die Einnahme von Antidepressiva für viele Menschen ein großer Schritt in Richtung Besserung und Verbesserung der Lebensqualität ist. Vielleicht ist ein Antidepressivum das Richtige für Sie, vielleicht aber auch nicht. So oder so, es ist keine Schande, sich zu bemühen, sich selbst zu helfen.

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