Wenn Ihre Schilddrüse eine Unterfunktion hat, werden fast alle Teile Ihres Körpers träge. Eine durch die Schilddrüsenunterfunktion ausgelöste Trägheit kann dazu führen, dass die Waage ansteigt, auch wenn Sie nicht verändert haben, was Sie essen, wie viel Sie essen oder wie viel Sie Sport treiben. Die viel gepriesene Abnehm-Mathematik Kalorienzufuhr (weniger essen) – Kalorienabfuhr (mehr Bewegung) = Gewicht kann bei Hypothyreose falsch sein.

Wenn Ihnen also gesagt wird, dass Ihre Schilddrüsenwerte in Ordnung sind, weil Sie aufgrund Ihres letzten Labortests genügend Schilddrüsenmedikamente in Ihrem Körper haben, ist es verheerend, wenn Sie weiter zunehmen.

Für die meisten Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Syndrom sieht die erhoffte, erbetene und erflehte Wundergleichung der Schilddrüsenmedikamente so aus:

– Schilddrüsenunterfunktion = Gewichtszunahme

– Keine Schilddrüsenunterfunktion mehr, da ich Medikamente einnehme und mir von meinem Arzt gesagt wurde, dass ich genügend Medikamente einnehme = Gewichtszunahme stoppt + möglicherweise sogar Gewichtsverlust beginnt.

Wenn die Wundergleichung der Schilddrüsenmedikamente fehlschlägt und sich Ihr Gewicht nicht normalisiert, sollten Sie als Erstes sicherstellen, dass Ihre Medikamente Ihren Bedürfnissen entsprechen. Lesen Sie diesen Artikel hier, um mehr darüber zu erfahren, was das bedeutet.

Wissenschaftler haben untersucht, ob die Art der Schilddrüsenmedikamente das Ergebnis der Gewichtsabnahme beeinflussen kann, und die Antwort scheint JA zu sein.

Der Labortest, der als Marker für die Schilddrüsenfunktion verwendet wird, „TSH“, ist möglicherweise kein guter Marker für eine angemessene Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie bei Schilddrüsenunterfunktion und bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis. Die Forschung zeigt, dass bei Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis zwar genügend Schilddrüsenhormone vorhanden sind, der TSH-Labortest jedoch normal ausfällt, was unweigerlich zu einer Gewichtszunahme führt, ohne dass sich die Ernährung oder Bewegung ändert (Biondi & Wartofsky, 2012).

Vergewissern Sie sich, dass die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht nur in den Labortests, sondern auch tatsächlich in Ihren Fettzellen wirken, wo Sie sie haben wollen!

Gespräch mit dem Arzt

Um Ihnen das Gespräch mit Ihrem Arzt zu erleichtern, finden Sie hier zwei aktuelle Studien über Gewicht und Schilddrüsenmedikamente, die ein guter Ausgangspunkt sein könnten, damit Sie entscheiden können, ob die Medikamente, die Sie einnehmen, zu Ihren Zielen der Gewichtsabnahme passen oder nicht.

Studie 1: Synthetisches Schilddrüsenhormon T3

T3-Medikamente im Vergleich zum „Goldstandard“ synthetischer T4-Medikamente Levothyroxin (L-T4) führten zu einem signifikanten Gewichtsverlust von 11,9 kg mit einem Signifikanzwert von P = 0,009.

Diese Studie, über die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism berichtet wurde, umfasste vierzehn Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion. T3 oder L-T4 wurden dreimal täglich verabreicht, um einen TSH-Zielwert von 0,5-1,5 mU/Liter zu erreichen. Die Patienten wurden in dieser doppelblinden Crossover-Intervention randomisiert (Celi, et al., 2011).

Studie 2: Natürliches, getrocknetes Schilddrüsenhormon

Die Behandlung mit getrockneter Schilddrüse führte im Vergleich zu dem synthetischen T4-Medikament Levothyroxin zu einem Gewichtsverlust von 3 Pfund mit einer Signifikanz von (P < .001).

Diese Studie, über die ebenfalls im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism berichtet wurde, wurde an 70 Hypothyreose-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt, die seit 6 Monaten eine stabile Dosis Levothyroxin T4 (L-T4) erhalten hatten. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 16 Wochen lang entweder getrocknete Schilddrüse oder L-T4 und wurden dann für dieselbe Dauer gewechselt (Hoang, et al., 2013).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Labortests

Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihren Gesprächen mit Ihrem Arzt das Thema des Testens von freiem T4, freiem T3 und idealerweise von reversem T3 zusätzlich zum TSH ansprechen, wie Forscher Biondi & Wartofsky (2012) feststellte: TSH ist, selbst wenn es innerhalb des Referenzbereichs liegt, kein ausreichend guter Marker für eine adäquate Schilddrüsenhormonersatztherapie bei hypothyreoten Patienten. Auch wenn genügend Schilddrüsenhormone vorhanden sind, so dass der TSH-Wert normal ist, kann die Fähigkeit, den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, dennoch beeinträchtigt sein.

Fazit:

Wenn Sie immer noch zunehmen oder Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, Ihnen aber gesagt wurde, dass Ihre Schilddrüsenwerte normal sind, sollten Sie sich untersuchen lassen:

1. TSH, freies T4, freies T3 und reverses T3. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel, in dem erklärt wird, was diese Werte bedeuten.

2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein Versuch mit einem anderen Schilddrüsenmedikament für Sie in Frage kommt.

In Gesundheit und Hormonglück,

Sonia x

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.