Akute Laryngitis

Okt 25, 2021

Was ist eine akute Laryngitis?

Die akute Laryngitis ist eine kurzfristige Entzündung des Kehlkopfes, die in der Regel weniger als drei Wochen andauert. Eine Laryngitis, die länger als drei Wochen andauert, wird als chronische Laryngitis bezeichnet; weitere Informationen finden Sie hier.

Laryngitis kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Die Hauptsymptome der Laryngitis sind eine heisere Stimme, die auch als Dysphonie bezeichnet wird, und Halsschmerzen, die auf eine Entzündung im Kehlkopfbereich zurückzuführen sind.

Eine akute Laryngitis kann infektiöse oder nicht-infektiöse Ursachen haben, z. B. eine übermäßige Beanspruchung der Stimme, die die Stimmbänder belastet, oder eine gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD); eine durch GERD verursachte Laryngitis wird Refluxlaryngitis genannt.

Die Behandlung einer Laryngitis kann darin bestehen, die Stimme zu schonen, die Schmerzen zu lindern und Hausmittel wie das Trinken warmer Flüssigkeiten zur Beruhigung des Rachens anzuwenden. Wenn die Kehlkopfbeschwerden und andere Symptome nach drei Wochen immer noch vorhanden sind, können Antibiotika verschrieben werden, wenn als Ursache eine bakterielle Infektion diagnostiziert wird. Ist die Ursache eine Pilzinfektion, kann ein Antimykotikum verschrieben werden.

Die meisten Menschen erholen sich von einer akuten Laryngitis innerhalb von drei Wochen und entwickeln keine chronische Laryngitis.

Symptome

Zu den typischen Symptomen einer Laryngitis gehören:

  • Dysphonie (Heiserkeit der Stimme)
  • Fieber (in den ersten Tagen der Infektion)
  • Halsschmerzen
  • Häufiges Räuspern
  • Husten

Die Symptome treten meist plötzlich auf und verschlimmern sich nach etwa drei Tagen. Nach etwa drei Wochen bessern sich die Symptome wie Husten und heisere Stimme in der Regel bei entsprechender Behandlung, zu der das Trinken von viel Wasser und die Schonung des Kehlkopfes gehören.

Auch wenn eine akute Laryngitis in der Regel ohne ärztliche Behandlung abklingt, ist es wichtig, dass die Betroffenen umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn sie:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Bluthusten
  • Atemnot
  • Anhaltendes Fieber mit einer Temperatur von mehr als 39 Grad Celsius haben.4 C)
  • Atmungsprobleme (Atembeschwerden)

Diese Symptome können auf einen Kehldeckel hinweisen, eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe, das den Deckel der Luftröhre bedeckt, entzündet. Die Kehldeckelentzündung kann sowohl für Kinder als auch für Erwachsene lebensbedrohlich sein.

Bei Kindern sind die Symptome der Kehlkopfentzündung die gleichen wie bei Erwachsenen. Wenn Kinder unter fünf Jahren betroffen sind, spricht man von Krupp. Krupp klärt sich in der Regel innerhalb von 5-7 Tagen, und wenn sich die Symptome der Infektion in diesem Zeitraum nicht bessern, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Antibiotika werden nicht zur Behandlung von Krupp eingesetzt, da er durch eine Virusinfektion verursacht wird.

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Ursachen

Es gibt sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen für akute Laryngitis. Die häufigsten Ursachen sind eine Grippe oder Erkältung, die durch einen Virus verursacht wird. Zu den nicht-infektiösen Ursachen gehören eine Überbeanspruchung der Stimme, Magenreflux (der die Rachenschleimhaut reizen kann) oder eine Verletzung im Bereich des Kehlkopfes.

Die Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), die durch eine Laryngitis entsteht, wird durch die verzerrte Form des entzündeten Kehlkopfes verursacht. Da die Stimmbänder im Kehlkopf geschwollen sind, erzeugt die Luft, die über sie strömt, Töne (Sprache), die sich von der normalen Form unterscheiden.

Risiken

Solange die Heiserkeit der Stimme anhält, ist es ratsam, die Stimme nicht übermäßig zu beanspruchen (schreien oder über längere Zeiträume sprechen), da dies zu dauerhaften Schäden an den Stimmbändern führen kann.

Es ist wichtig, die Erkrankung zu behandeln, bevor sie chronisch (lang anhaltend) wird, da eine Entzündung des Kehlkopfes über einen längeren Zeitraum hinweg zu Rissen und/oder Wucherungen im Kehlkopfgewebe sowie zu einer Überlastung der Stimmbänder führen kann. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel über chronische Laryngitis.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel durch eine Untersuchung des Rachens gestellt. Die Ärzte konzentrieren sich darauf, die Ursache der Laryngitis zu diagnostizieren, denn davon hängt die geeignete Behandlung ab, falls eine solche erforderlich ist. Wenn die Laryngitis auf eine bekannte Grunderkrankung wie die gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD) zurückzuführen ist, kann der Behandlungs- und Managementplan für diese Erkrankung angepasst werden, um weitere Kehlkopfprobleme zu verhindern.

Die Ärzte können eine Laryngoskopie durchführen, um den Kehlkopf zu untersuchen und so die Ursache der Laryngitis zu ermitteln. Dies kann indirekt oder direkt erfolgen. Bei einer indirekten Laryngoskopie leuchtet der Arzt mit Hilfe eines Handspiegels in den Rachen, um den Kehlkopf zu untersuchen. Bei einer direkten Laryngoskopie führt der Arzt ein kleines Röhrchen mit einer daran befestigten Kamera durch den Mund in den Rachen ein, um den Kehlkopf im Detail zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab, besteht aber hauptsächlich darin, den Kehlkopf zu schonen, indem die Stimme bei Heiserkeit nicht übermäßig beansprucht wird.Das Trinken von warmen Flüssigkeiten und die Verwendung von medizinischen Halsbonbons können hilfreich sein, um den Hals zu beruhigen.

Hausmittel wie die Zugabe von Ingwer oder Kurkuma zu warmen Getränken können helfen, ursächliche Infektionen zu bekämpfen. Einfache Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol) können bei den Schmerzen helfen. Wird die Krankheit durch Bakterien verursacht, kann die Behandlung mit Antibiotika erfolgen.

Vorbeugung

Vorbeugung kann durch einen mäßigen Gebrauch der Stimme und die Vermeidung der Ansteckung oder Verbreitung von Viren erreicht werden. Auch der Verzicht auf das Rauchen kann helfen, eine Laryngitis zu vermeiden.

Andere Bezeichnungen für akute Laryngitis

  • Akute Kehlkopfentzündung

Fragen zur akuten Laryngitis

Q: Ist akute Laryngitis ansteckend?
A: Ja. Wie ansteckend sie ist, hängt jedoch davon ab, ob die Ursache(n) der Laryngitis bakteriell/pilzbedingt oder viral sind, oder ob sie auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Die meisten Kehlkopfentzündungen werden durch Viren verursacht, die an sich nicht besonders ansteckend sind. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Viren, die eine Kehlkopfentzündung verursachen, am ehesten dann auf andere übertragen werden, wenn die infizierte Person Fieber hat. Bei einer Person, die nur von einer heiseren Stimme, Halsschmerzen und Husten betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung geringer. Bakterielle und pilzbedingte Kehlkopfentzündungen sind seltener, aber diese Infektionsarten sind ansteckender als Viren und führen daher mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Übertragung. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere nach dem Husten, und das Vermeiden der gemeinsamen Nutzung von Lebensmitteln oder Utensilien sind wichtige vorbeugende Maßnahmen, um die Übertragung einer Laryngitis zu vermeiden.

Q: Was passiert, wenn eine Laryngitis chronisch wird?
A: Bei einer chronischen Laryngitis ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie durch bakterielle oder virale Infektionen verursacht wird, als bei einer akuten Laryngitis, und es ist wahrscheinlicher, dass sie durch ein andauerndes Problem oder eine Erkrankung verursacht wird, z. B. durch sauren Reflux aufgrund einer gastrointestinalen Refluxkrankheit (GERD), gewohnheitsmäßige Überbeanspruchung der Stimme, die die Stimmbänder schädigt, übermäßigen Alkoholkonsum, den Konsum von Tabakprodukten (insbesondere Rauchen) oder eine chronische Sinusitis. Die Symptome einer akuten (kurz andauernden) Laryngitis sind die gleichen wie die einer chronischen (lang andauernden) Laryngitis, einschließlich Halsschmerzen, Heiserkeit der Stimme und Hustenanfällen. Es ist wichtig, bei anhaltenden Symptomen eine Behandlung aufzusuchen, da sich durch die ständige Entzündung des Kehlkopfs eine Stimmbandzerrung und Wucherungen an den Stimmbändern entwickeln können.

  1. „Laryngitis.“ NHS Choices. 21 December 2017. Accessed: 23 April 2018.

  2. „Epiglottis.“ NHS Choices. 06 May 2015. Accessed: 23 April 2018.

  3. „Croup.“ Caring for Kids. May 2014. Accessed: 23 April 2018.

  4. „Hoarseness in adults.“ American Family Physician. 15 August 2009. Accessed: 23 April 2018.

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