Die akute Pharyngitis/Tonsillitis, die durch eine Entzündung des hinteren Rachens und der Mandeln gekennzeichnet ist, ist eine häufige Erkrankung. Mehrere Viren und Bakterien können eine akute Pharyngitis verursachen; Streptococcus pyogenes (auch bekannt als β-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppe A) ist jedoch der einzige Erreger, der eine ätiologische Diagnose und eine spezifische Behandlung erfordert. S. pyogenes ist von großer klinischer Bedeutung, da er nach der Infektion systemische Komplikationen, akutes rheumatisches Fieber und eine poststreptokokkale Glomerulonephritis auslösen kann. Die Symptome einer Streptokokkeninfektion treten in der Regel abrupt auf und umfassen starke Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen, zarte, vergrößerte vordere Halslymphknoten und Exsudat aus Rachen oder Mandeln. Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und Durchfall sind ungewöhnlich und lassen auf eine virale Ursache schließen. Die Diagnose einer Pharyngitis wird durch die Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung gestützt. Die Rachenkultur ist der Goldstandard für die Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis. Aufgrund ihrer geringen Verfügbarkeit und der Verzögerung von 1 bis 2 Tagen bis zum Vorliegen der Ergebnisse wird sie im öffentlichen Gesundheitswesen jedoch nicht ausreichend genutzt. Mit Antigen-Schnelltests können S. pyogenes innerhalb von Minuten direkt aus Rachenabstrichen nachgewiesen werden. Es wurden klinische Scoring-Systeme entwickelt, um das Risiko einer S. pyogenes-Infektion vorherzusagen. Das am häufigsten verwendete Scoring-System ist der modifizierte Centor-Score. Die akute S. pyogenes-Pharyngitis ist häufig eine selbstlimitierende Erkrankung. Penicilline sind die Behandlung der ersten Wahl. Für Patienten mit Penicillinallergie können Cephalosporine eine akzeptable Alternative sein, obwohl eine primäre Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine auftreten kann. Eine weitere medikamentöse Option sind die Makrolide. Zu den Zukunftsperspektiven für die Prävention von Streptokokken-Pharyngitis und systemischen Komplikationen nach der Infektion gehört die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Streptococcus pyogenes.

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