Androgen

Okt 16, 2021

Androgenüberschuss bei Frauen

Frauen produzieren etwa ein Zwölftel so viel Androgen wie Männer. Androgene sind wesentliche Vorstufen von Östrogenen, ohne die keine Östrogene gebildet werden können. Ob Androgene bei Frauen physiologische Wirkungen haben, ist weniger klar. Einiges deutet darauf hin, dass Androgene zum Knochenwachstum und zur Libido beitragen. Ein leichter Androgenüberschuss bei Frauen führt zu übermäßigem Haarwuchs (Hirsutismus), der am ganzen Körper auftritt, aber am häufigsten im Gesicht zu beobachten ist. Mit zunehmendem Androgenüberschuss werden die Regelblutungen unregelmäßig (Oligomenorrhoe) und bleiben schließlich aus (Amenorrhoe), und die Frauen werden viril. Zu den Erscheinungsformen des Virilismus gehören Stirnglatze, Vertiefung der Stimme, Akne, Vergrößerung der Klitoris und Zunahme der Muskelmasse.

Bei Frauen stammt etwa die Hälfte der täglichen Androgenproduktion aus den Eierstöcken in Form von Testosteron und dem weniger aktiven Androstendion. Der Rest kommt aus den Nebennieren, meist in Form von DHEA und DHEA-Sulfat, die in anderen Geweben in Androstendion und Testosteron umgewandelt werden. Zu den Geweben, die zu dieser Umwandlung fähig sind, gehören die Haut, das Fett, die Muskeln und das Gehirn. Einige dieser Gewebe sind auch in der Lage, Androstendion in das stärkere Testosteron umzuwandeln. Ein Teil des auf diese Weise produzierten Testosterons kehrt in den Blutkreislauf zurück, um an entfernten Stellen zu wirken, aber hohe Konzentrationen können sich in lokalen Schlüsselbereichen wie Haarfollikeln ansammeln.

Bei Frauen kann eine übermäßige Androgenproduktion als Folge von Nebennierenerkrankungen, Eierstockerkrankungen, Einnahme oder Injektion von Androgenen und möglicherweise Erkrankungen von Fett oder anderen nicht endokrinen Geweben auftreten. Die Ursachen für eine übermäßige Androgenproduktion in der Nebenniere sind das Cushing-Syndrom, die angeborene Nebennierenhyperplasie und Nebennierentumore. Tumore (einschließlich Krebserkrankungen) der interstitiellen Zellen und anderer Zellen des Eierstocks sind eine seltene Ursache für einen Androgenüberschuss bei Frauen.

Eine weitaus häufigere Ursache für eine übermäßige Androgenproduktion bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS; auch Stein-Leventhal-Syndrom genannt). Dieses Syndrom ist durch einen Androgenüberschuss und das Vorliegen einer Menstruationsstörung gekennzeichnet. Der Androgenüberschuss äußert sich häufig als Hirsutismus, mit oder ohne erhöhte Serumkonzentrationen eines oder mehrerer Androgene. Manche Frauen haben erhöhte Serum-Androgenkonzentrationen und keinen Hirsutismus. Eine Vielzahl von Menstruationsstörungen wurde mit PCOS in Verbindung gebracht, darunter Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Anovulation und Unfruchtbarkeit. Bei einer Ultraschalluntersuchung können multiple Ovarialzysten festgestellt werden. Viele Frauen mit diesem Syndrom sind übergewichtig. Ein weiteres charakteristisches Merkmal von PCOS ist die Resistenz des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin. Dies ist bei fettleibigen Frauen zu erwarten, tritt aber auch bei nicht fettleibigen Frauen mit dem Syndrom auf. Die Insulinresistenz führt zu einer erhöhten Insulinausschüttung (Hyperinsulinämie), die vermutlich die ovarielle Androgenproduktion stimuliert. Die Hyperinsulinämie verringert auch die Produktion von Sexualhormon-bindendem Globulin, so dass ein größerer Teil des Testosterons im Serum frei und für das Gewebe zugänglich ist. Darüber hinaus wird die Umwandlung von Androgenen in Östrogene im Fettgewebe erhöht (insbesondere bei fettleibigen Frauen), was zu einem geringen und anhaltenden Anstieg der Sekretion des luteinisierenden Hormons und zur Unterdrückung des Eisprungs führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.