Aplastische Krise

Jan 8, 2022

Was ist eine aplastische Krise?

Eine aplastische Krise liegt vor, wenn der Körper nicht genügend neue rote Blutkörperchen bildet, um die bereits im Blut befindlichen zu ersetzen. Normalerweise bildet das weiche Gewebe in der Mitte der Knochen, das so genannte Knochenmark, ständig neue rote Blutkörperchen. Diese Zellen werden dem Blut zugeführt und transportieren Sauerstoff durch den Körper.

Ihr Kind muss viele neue rote Blutkörperchen bilden, wenn es an der Sichelzellkrankheit leidet. Während einer aplastischen Krise hört das Knochenmark jedoch für kurze Zeit auf, rote Blutkörperchen zu bilden. Dies wird als transiente (vorübergehende) aplastische Krise bezeichnet. Sie dauert normalerweise 7 bis 10 Tage. Danach beginnt das Knochenmark wieder, rote Blutkörperchen zu bilden.

Eine aplastische Krise ist für die meisten Menschen kein Problem, denn normale rote Blutkörperchen halten 90 bis 120 Tage. Bei Menschen mit Sichelzellkrankheit ist sie jedoch ein ernstes Problem. Ihre roten Blutkörperchen reichen nur für 7 bis 20 Tage. Wenn Ihr Kind mit Sichelzellanämie also für einige Tage keine roten Blutkörperchen mehr bildet, kann es eine schwere Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen) bekommen.

Eine aplastische Krise ist ein medizinischer Notfall. Ihr Kind muss behandelt werden, um schwerwiegende Gesundheitsprobleme bis hin zum Tod zu vermeiden.

Was verursacht eine aplastische Krise?

In der Regel ein Virus. Das Parvovirus B19 ist eine (1) der häufigsten Ursachen. „Fifth’s Disease“ ist ein anderer Name dafür. Dieses Virus bewirkt, dass das Knochenmark 7 bis 10 Tage lang keine neuen roten Blutkörperchen mehr bildet.

Wie erkenne ich, ob mein Kind eine aplastische Krise hat?

Ihr Kind könnte Fieber und Husten haben und sehr müde sein. Es könnte sich verhalten, als hätte es eine Grippe. Allerdings wird es von Tag zu Tag schlimmer, anstatt besser zu werden. Es hat wenig Energie und sieht müde und blass aus.

Wann sollten Sie den Arzt oder die Krankenschwester anrufen

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine aplastische Krise hat, rufen Sie den Fallmanager der Krankenschwester Ihres Kindes an. Nach den regulären Sprechzeiten fragen Sie nach dem Bereitschaftsarzt für Hämatologie.

Bringen Sie Ihr Kind sofort in die Notaufnahme, wenn es:

  • Atemschwierigkeiten hat,
  • nicht aufwachen kann,
  • sehr blass aussieht oder
  • sehr müde wirkt.

Warten Sie nicht, bis Sie mit dem Krankenpfleger oder dem Arzt für Hämatologie sprechen, wenn Sie diese Anzeichen bemerken. Gehen Sie in die Notaufnahme. Und rufen Sie immer den Notruf 911, wenn Ihr Kind einen medizinischen Notfall hat und sofort Hilfe braucht.

Woher weiß der Arzt, ob mein Kind eine aplastische Krise hat?

Das Personal wird Ihrem Kind eine Blutprobe entnehmen. Es werden zwei Tests durchgeführt, ein komplettes Blutbild (CBC) und eine Retikulozytenzahl.

Was das CBC dem Arzt Ihres Kindes sagt

Das CBC zeigt dem Arzt den Hämoglobinwert Ihres Kindes. Hämoglobin ist der Teil des Blutes, der Sauerstoff transportiert. Menschen mit Sichelzellkrankheit haben ein abnormales Hämoglobin, das Sichelhämoglobin (Hämoglobin S). Es hält sich nicht so lange wie normales Hämoglobin, so dass Menschen mit Sichelzellkrankheit zu wenig Hämoglobin in ihrem Blut haben. Eine Person mit Sichelzellkrankheit wird während einer aplastischen Krise noch anämischer. Während einer aplastischen Krise kann der Hämoglobinwert gefährlich niedrig werden.

Was die Retikulozytenzahl dem Arzt Ihres Kindes verrät

Die Retikulozytenzahl gibt dem Arzt Auskunft darüber, wie viele junge rote Blutkörperchen sich im Blut befinden. Ein Retikulozyt ist ein neues rotes Blutkörperchen, das sich im Knochenmark bildet. Normalerweise bleiben die Retikulozyten im Knochenmark, bis sie zu reifen roten Blutkörperchen werden. Dann verlassen sie das Knochenmark und wandern in den Blutkreislauf. Menschen mit Sichelzellkrankheit haben in der Regel eine hohe Retikulozytenzahl. In einer aplastischen Krise kann die Retikulozytenzahl bis auf Null sinken.

Anhand des Blutbildes und der Retikulozytenzahl Ihres Kindes kann der Arzt erkennen, wie schwer die Anämie ist. Dies hilft ihm bei der Entscheidung über die Behandlung. Der Arzt wird das Blutbild und die Retikulozytenzahl Ihres Kindes während einer aplastischen Krise wahrscheinlich jeden Tag überprüfen.

Wie wird eine aplastische Krise behandelt?

Bei schwerer Anämie benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Bluttransfusion. Die gespendeten roten Blutkörperchen versorgen den Körper mit Sauerstoff, bis das Knochenmark wieder Retikulozyten bildet.

Ihr Kind wird während der Behandlung isoliert. Das bedeutet, dass es in einem Zimmer untergebracht wird, das von anderen Patienten getrennt ist. Das ist notwendig, weil das Parvovirus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Für die meisten Menschen ist es ungefährlich, aber für schwangere Frauen und andere Menschen mit Sichelzellenanämie kann es Probleme verursachen. Personen, die das Zimmer Ihres Kindes betreten, müssen eine Maske und einen Kittel tragen.

Kann ein Kind mehr als eine (1) aplastische Krise haben?

Normalerweise nicht. Wenn ein Kind einmal eine Parvovirus-Infektion hatte, bekommt es sie selten wieder.

Muss die Familie vorsichtig sein?

Ja. Das Parvovirus breitet sich leicht aus. Ihr Arzt sollte alle anderen Kinder in Ihrer Familie, die die Sichelzellkrankheit haben, untersuchen. Schwangere Frauen sollten sich von einem Kind fernhalten, das eine aplastische Krise hat, da das Virus das ungeborene Kind schädigen kann. Wenn eine schwangere Frau in der Nähe von jemandem war, der das Parvovirus hat, sollte sie sofort ihren Arzt informieren.

Kann man einer aplastischen Krise vorbeugen?

Nein. Neben dem Parvovirus können auch andere Viren eine aplastische Krise verursachen. Bei Kindern unter 15 Jahren mit Sichelzellanämie ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie sich mit dem Parvovirus infizieren und eine aplastische Krise bekommen. Es ist unmöglich, dass Ihr Kind alle Viren vermeidet, aber Sie können etwas tun, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern.

Was kann ich tun, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern?

Sie können dazu beitragen, die Ausbreitung von Viren zu verhindern, indem Sie die folgenden Dinge tun.

  • Waschen Sie sich häufig die Hände. Verwenden Sie Wasser und Seife oder ein alkoholhaltiges Handdesinfektionsmittel.
  • Bedecken Sie Ihr Gesicht, wenn Sie husten oder niesen. Benutzen Sie Ihren Arm oder ein Taschentuch. Werfen Sie das Taschentuch weg und reinigen Sie Ihre Hände.
  • Berühren Sie bei grippeähnlichen Symptomen nicht Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund. Sie könnten Keime auf Ihre Hände bekommen und sie durch Berühren anderer Dinge verbreiten.
  • Lassen Sie sich gegen die saisonale Grippe impfen, sobald sie jedes Jahr verfügbar ist. Lassen Sie sich nach dem richtigen Zeitplan gegen Pneumovax, H1N1 und andere Impfstoffe impfen.

Diese Dinge sind wichtig, weil Sie ein Virus verbreiten können, noch bevor Sie sich krank fühlen.

Fragen?

Bitte sprechen Sie mit einem Mitglied des Hämatologie-Teams, wenn Sie Fragen haben. Rufen Sie die Klinik unter 901-595-5041 von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 17 Uhr an. Nach 17 Uhr oder an den Wochenenden rufen Sie 901-595-3000 an und bitten Sie darum, den diensthabenden Hämatologen zu sprechen.

Sie können auch die Hauptverwaltung von St. Jude unter 901-595-3300 oder gebührenfrei unter 1-866-2STJUDE (1-866-278-5833) anrufen.

Bringen Sie Ihr Kind in die Notaufnahme, wenn Sie niemanden aus dem hämatologischen Team oder den hämatologischen Arzt erreichen können.

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