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In ihrer Analyse der Vitalstatistiken von Lebendgeburten in den USA auf der Suche nach einer Assoziation des väterlichen Alters mit perinatalen Ergebnissen kamen Khandawala und Kollegen zu dem Schluss, dass „fortgeschrittenes väterliches Alter mit negativen Auswirkungen sowohl auf die Mütter als auch auf die Nachkommen verbunden ist“.1 In dem verlinkten Leitartikel wies Hilary Brown auf einige methodische Entscheidungen der Autoren hin und hob die „Gesundheitsvorsorge beider Geschlechter vor der Empfängnis“ hervor.2

Abraham war der Bibel zufolge 100 Jahre alt und Sarah 90 Jahre, als ihr Sohn Isaak geboren wurde.3 Neben der gesunden und fruchtbaren Langlebigkeit im Alten Testament liefert die Geschichte auch eines der besten Beispiele für die „Ko-Linearität von Variablen“. In den Gesellschaften von damals und heute verläuft das mütterliche Alter mehr oder weniger parallel zum aufsteigenden väterlichen Alter. In ihrer Analyse haben Khandawala et al. einen lohnenswerten Versuch unternommen, diesen Einfluss zu negieren, indem sie mit geschichteten Blöcken des mütterlichen Alters analysierten und so versuchten, die wahren negativen Auswirkungen des steigenden väterlichen Alters auf die Nachkommen herauszudestillieren.1

Die Autoren hätten zwei weitere Ansätze in Betracht ziehen können, um den wahren Beitrag zu entmystifizieren, der allein auf das steigende Alter des Vaters zurückzuführen ist. 1. Die Suche nach Möglichkeiten für Korrelationen bei wichtigen primären perinatalen Ergebnissen und nicht nur nach den allgemeinen Assoziationen, wie schön gezeigt. Es versteht sich von selbst, dass eine Korrelation oft näher an einer Verursachung liegt als eine beobachtete Assoziation. Bei einer Bevölkerungsanalyse wäre dies eine Herausforderung, aber die sehr große Stichprobe und die messbaren Ergebnisse könnten eine Möglichkeit bieten. 2. Weitere Entfernung des Restbeitrags durch das Alter der Mutter bei der Empfängnis. Dies könnte durch das Entfernen der „kollinear gepaarten Variablen“ erreicht werden (wenn sowohl das mütterliche als auch das väterliche Alter einen Aufwärtstrend aufweisen), und es könnte versucht werden, den Effekt der „Bioäquivalenz“ oder „Biodivergenz“ in einer Unteranalyse zu ermitteln. Multikollinearität tritt auf, wenn in epidemiologischen Studien mindestens zwei hoch korrelierte Prädiktoren gleichzeitig untersucht werden.4

Die Autoren erörterten, dass das erhöhte Risiko bei väterlichem Beitrag „dosisabhängig“ (altersabhängig) ist und zeigten einen J-förmigen Zusammenhang. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die 111130 (0,3 %) Väter über 55 Jahren zu analysieren, von denen 41164 (41,9 %) Nachkommen mit einem mütterlichen Alter unter 29 Jahren hatten.1 Gibt es eine dosisabhängige Assoziation für relativ bessere Ergebnisse bei diesen „jüngeren Müttern“, wenn das väterliche Alter fortschreitet? In einer sich wandelnden Welt, in der die biologische Ko-Linearität von Paaren aufgrund der Entwicklung neuer „sozialer Konstrukte“ oft in Frage gestellt wird, ist diese Frage vielleicht auch von Bedeutung.5 Für die Gesundheitsvorsorge vor der Empfängnis und die Fruchtbarkeitsentscheidungen von Paaren, bei denen das Alter der Eltern weiter auseinander liegt, könnte diese zusätzliche Information von erheblichem Wert sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft von der Empfängnis bis zur sicheren Entbindung ist vielleicht der beste Indikator für das „Schwangerschaftsergebnis“. Dies konnte in der Studie nicht berücksichtigt werden, und die Autoren weisen darauf hin, dass dies eine Einschränkung darstellt, da die Datenquelle in erster Linie auf Geburtsurkunden beruht. Künftige Analysen, die den Verlust des Fötus im frühen und mittleren Trimester, Kurzzeit-Totgeburten und Entwicklungsergebnisse von Lebendgeburten aus robusten bevölkerungsbasierten prospektiven Datensätzen berücksichtigen, könnten möglicherweise den kausalen Zusammenhang zwischen negativen perinatalen Ergebnissen und dem zunehmenden Alter des Vaters aufklären.

1.Khandawala YS, Baker VL, Shaw GM, Stevenson DK, Lu Y, Eisenberg ML. Verbindung des väterlichen Alters mit perinatalen Ergebnissen zwischen 2007 und 2016 in den Vereinigten Staaten: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. BMJ 2018;363:k4372
2.Brown HK. Paternal factors in preconception care: the case of paternal age.BMJ 2018;363:k4466.
3.Altes Testament, Bibel. Genesis 17:17 und 21:1-7. https://bibleview.org/en/bible/genesis/isaac-birth/ (Zugriff am 3. November 2018).
4.Vatcheva KP, Lee M, McCormick JB, Rahbar MH. Multikollinearität in Regressionsanalysen, die in epidemiologischen Studien durchgeführt werden. Epidemiology (Sunnyvale) 2016 April;6(2):227.
5.Nybo Anderson AM, Urhoj SK. Ist fortgeschrittenes väterliches Alter ein Gesundheitsrisiko für die Nachkommen? Fertil Steril 2017;107:312-8.

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