Wissenschaftliche Literatur und Dokumente zu den Auswirkungen der inhalativen Exposition gegenüber Kohlendioxid (CO2) auf die menschliche Gesundheit und die psychomotorische Leistungsfähigkeit wurden überprüft. Es wurden lineare physiologische Veränderungen im Kreislauf-, Herz-Kreislauf- und autonomen System bei einer CO2-Exposition in Konzentrationen von 500 bis 5000 ppm festgestellt. Experimentelle Studien am Menschen haben ergeben, dass eine kurzzeitige CO2-Exposition ab 1000 ppm die kognitiven Leistungen einschließlich der Entscheidungsfindung und Problemlösung beeinträchtigt. Veränderungen im autonomen System aufgrund einer niedrigen CO2-Exposition könnten mit diesen Auswirkungen zusammenhängen. Weitere Forschungen zu den langfristigen Auswirkungen einer schwachen CO2-Exposition auf das autonome System sind erforderlich. Zahlreiche epidemiologische Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen schwacher CO2-Exposition ab 700 ppm und gebäudebezogenen Symptomen hin. Bei Kindern, die CO2-Konzentrationen in Innenräumen von mehr als 1000 ppm ausgesetzt sind, wurden Atemwegssymptome festgestellt. Möglicherweise sind jedoch auch andere Innenraumschadstoffe an diesen Auswirkungen beteiligt. Vor dem Hintergrund des signifikanten linearen Anstiegs der globalen CO2-Konzentration in der Umgebung, der durch anthropogene Aktivitäten und Quellen verursacht wird, bedeutet die Verringerung der CO2-Konzentration in Innenräumen durch Belüftung mit Umgebungsluft einen Anstieg des Energieverbrauchs in einem klimatisierten Gebäude. Für eine effiziente Energiekontrolle des aus der Umgebungsluft in ein Gebäude eindringenden CO2 muss der Anstieg der atmosphärischen CO2-Konzentration dringend gebremst werden.

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