Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Belastung durch Passivrauchen zu Krankheiten führt, die auf die reizende Wirkung des Tabakrauchs auf Nichtraucher zurückzuführen sind.
Trotz erheblicher Aufklärungsbemühungen, epidemiologischer Erkenntnisse und Berichten des United States Surgeon General sind Rauchen und rauchbedingte Erkrankungen ein großes Gesundheitsproblem. Die irritierende Wirkung des Tabakrauchs auf Nichtraucher ist seit langem bekannt. Seit den 1960er Jahren gibt es immer mehr Beweise dafür, dass die Belastung durch Passivrauchen zu Krankheiten führt.
Passivrauchen ist ein Begriff für die unfreiwillige Belastung von Nichtrauchern durch den Tabakrauch von Rauchern. Ein anderer gebräuchlicher Begriff ist „Environmental Tobacco Smoke“. Passivrauchen ist eine Mischung aus dem Nebenstromrauch, der von der glimmenden Zigarette, Pfeife oder Zigarre abgegeben wird, und dem Hauptstromrauch, der von aktiven Rauchern in die Luft abgegeben wird. Rauch aus dritter Hand bezieht sich auf Rauchbestandteile, die sich auf Oberflächen ablagern.
In den Nachrichten:
Die Global Burden of Disease Study aus dem Jahr 2010 schätzt, dass die Belastung durch Passivrauchen für 601.000 vorzeitige Todesfälle jährlich weltweit verantwortlich ist. Man schätzt, dass 28 % der Todesfälle und 61 % der Krankheitsfälle bei Kindern zu verzeichnen sind. In mehreren epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass Passivrauchen eine Ursache für Lungenkrebs ist. Auch Herzerkrankungen wurden bei Erwachsenen kausal mit Passivrauchexposition in Verbindung gebracht. Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass Passivrauchen eine Reihe von Atemwegserkrankungen wie Asthma, Lungenentzündung, Bronchitis, eingeschränkte Lungenfunktion, Sinusitis und COPD verursacht oder verschlimmert. Passivrauchen wird auch als Ursache für Mittelohrerkrankungen, Innenohrschwerhörigkeit, plötzlichen Kindstod, Frühgeburtlichkeit, Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Fötus, Zahnkaries, Krebserkrankungen an anderen Stellen als der Lunge, Nierenerkrankungen und Atherogenese angesehen.

Wie sich das auf Ihre Familie auswirken kann:

Das Ausmaß der Tabakexposition des Fötus einer rauchenden Mutter ist das gleiche wie bei einer aktiven Raucherin. Bei Neugeborenen rauchender Mütter besteht ein höheres Risiko von Totgeburten und Todesfällen bei Neugeborenen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht, verringert sich das Geburtsgewicht im Durchschnitt um 200 Gramm. Aktives Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft wird auch mit einer Zunahme einer Vielzahl von nicht-chromosomalen Geburtsfehlern in Verbindung gebracht. Kognitive Defizite sind bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, tendenziell stärker ausgeprägt. Die Exposition der nicht rauchenden Mutter gegenüber Passivrauchen während der Schwangerschaft wurde mit einer erhöhten Inzidenz von niedrigem Geburtsgewicht, Totgeburten und angeborenen Missbildungen in Verbindung gebracht.
Die Global Study of Disease Burden from exposure to secondhand smoke schätzt, dass weltweit 165.000 Kinder unter 5 Jahren jährlich an Infektionen der unteren Atemwege sterben, die auf Passivrauchen zurückzuführen sind. Die chronische Belastung durch Passivrauchen wird mit einer erhöhten Prävalenz und Schwere von Asthma in Verbindung gebracht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Passivrauchen eine allergische Sensibilisierung fördert und erleichtert. Kinder, die chronisch dem Passivrauchen ausgesetzt sind, gehen mit einer geringeren Lungenreserve und einer verminderten Lungenfunktion ins Erwachsenenalter über.
Die Exposition von Kindern und Jugendlichen gegenüber dem elterlichen Rauchen wurde bei der Messung der Dicke der Halsschlagader mit einer Vorverlagerung des Gefäßalters um 3,3 Jahre in Verbindung gebracht. Dies erhöht das Risiko, im Erwachsenenalter atherosklerotische Plaques an der Halsschlagader zu entwickeln, selbst wenn andere Risikofaktoren wie Blutdruck, Lipidwerte und der persönliche Raucherstatus berücksichtigt werden. Die Besorgnis über ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten bei Erwachsenen und Kindern, die Passivrauchen ausgesetzt sind, wächst.

Was kann ich tun?

Das Passivrauchen in der Wohnung und in Fahrzeugen zu reduzieren und vorzugsweise zu beseitigen, ist von entscheidender Bedeutung, da Kinder und nichtrauchende Erwachsene dort am stärksten exponiert sind. Passivrauchen lässt sich weder durch Luftreinigung und -filterung noch durch die Belüftung von Gebäuden kontrollieren. Diese Erkenntnisse über die Auswirkungen des Passivrauchens bilden die Grundlage für die Forderung nach rauchfreien Innenräumen und für die Aufklärung von Eltern und der Bevölkerung über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen. Maßnahmen, die das Rauchen in Innenräumen an Arbeitsplätzen und öffentlichen Orten verbieten, sind äußerst wirksam, um die Rauchbelastung zu verringern. Nur vollständige Rauchverbote in Innenräumen sind wirksam. Die Trennung von Rauchern und Nichtrauchern in ein und demselben Innenraum kann einen Teil der Exposition verringern, sie aber nicht beseitigen.
Bonita Wilson, MD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.