Bandwurm

Dez 7, 2021
Cestoda

Scolex von Taenia solium
Wissenschaftliche Klassifikation
Kingdom: Animalia
Phylum: Platyhelminthes
Class: Cestoda
Orden

Unterklasse Cestodaria
Amphilinidea
Gyrocotylidea
Unterklasse Eucestoda
Aporidea
Caryophyllidea
Cyclophyllidea
Diphyllidea
Lecanicephalidea
Litobothridea
Nippotaeniidea
Proteocephalidea
Pseudophyllidea
Spathebothriidea
Tetraphyllidea
Trypanorhyncha

In der Biologie, Bandwürmer oder Zestoden umfassen eine Klasse (Cestoda) bandförmiger endoparasitischer Plattwürmer, die als Erwachsene im Verdauungstrakt von Wirbeltieren und als Jungtiere oft im Körper verschiedener Tiere (Zwischenwirte) leben.

Zu den häufigsten Bandwürmern beim Menschen gehören der Schweinebandwurm, der Rinderbandwurm, der Fischbandwurm und der Zwergbandwurm. Infektionen mit dem Schweine- und Rinderbandwurm werden auch als Taeniasis bezeichnet.

Bandwurmbefall, der mit der menschlichen Ernährung zusammenhängt, ist eine vermeidbare Krankheit, die durch verantwortungsbewusstes Handeln des Einzelnen und der Gesellschaft vermieden werden kann. Zu den Präventivmaßnahmen gehören die richtige Zubereitung von Fleisch wie Rind, Schwein und Fisch sowie der richtige Umgang mit menschlichen und tierischen Abfällen. Der Verzehr von Sushi (rohem Fisch) erfordert eine sorgfältige Zubereitung.

Übersicht

Als Plattwürmer (Phlum Platyhelminthes) ist der Körper der weichen Plattwürmer bandförmig, dorso-ventral (von oben nach unten) abgeflacht und bilateral symmetrisch. Sie sind Acoelomaten, die durch drei Keimschichten (Ektoderm, Mesoderm und Endoderm) und das Fehlen eines Atmungs- und Kreislaufsystems gekennzeichnet sind.

Cestoda ist eine von vier Klassen von Plattwürmern, die anderen sind Trematoda (Egel), Monogenea und Turbellaria. Während die Turbellarien, wie z.B. die Planarien, in der Regel freilebend sind, leben die Cestoda, Trematoda und Monogenea als Parasiten in oder auf anderen Tieren.

Cestoda sind mit einer Kutikula (einer zähen, aber biegsamen, nicht-mineralischen Hülle) bedeckt und haben kein echtes Kreislauf- oder Atmungssystem; sie haben jedoch ein bilaterales Nervensystem.

Es gibt zwei Unterklassen in der Klasse Cestoda, die Cestodaria und die Eucestoda. Die Eucestoda sind bei weitem am häufigsten und am weitesten verbreitet, nur einige wenige Arten ungewöhnlicher Würmer gehören zur Unterklasse Cestodaria. Die Cyclophyllidae (eine Ordnung der Eucestoda) sind für den Menschen am wichtigsten, da sie Menschen, Haustiere und Nutztiere infizieren. Zu ihnen gehören die vier bedeutenden Gattungen Taenia, Diphyllobothrium, Echinococcus und Hymenolepis.

Bei einer Bandwurminfektion nehmen die erwachsenen Würmer vom Wirt vorverdaute Nahrung auf, so dass die Würmer weder einen Verdauungstrakt noch einen Mund benötigen. Selbst große Bandwürmer bestehen fast ausschließlich aus Fortpflanzungsstrukturen mit einem kleinen „Kopf“ zur Befestigung.

Bandwürmer können bis zu 10 Meter lang werden. Die größten Bandwürmer werden bis zu 60 Fuß lang (Kimball 2006). Die meisten Bandwürmer gelangen über verunreinigte Lebensmittel in den Menschen, genauso wie sie in Sekundärwirte wie Flöhe, Schweine, Rinder usw. gelangen.

Morphologie der erwachsenen Bandwürmer

Erwachsene Bandwürmer haben in der Regel die gleiche Körperstruktur, bestehend aus einem Scolex, der umgangssprachlich manchmal als „Kopf“ bezeichnet wird, einem Hals und einem Strobilum, das aus einigen wenigen bis vielen Proglottiden besteht, die manchmal als „Segmente“ bezeichnet werden. Diese Parasiten werden als „Bandwurm“ bezeichnet, weil ihre Strobillen wie ein Streifen Klebeband aussehen.

Die vorverdaute Nahrung im Dünndarm des Wirts ist die Hauptnahrungsquelle des Bandwurms. Die allgemeine Körperoberfläche des Parasiten wird durch das Vorhandensein von Mikrovilli stark vergrößert. Daher kann die schnelle Effizienz, mit der die Absorption stattfindet, mit dem Einweichen von Löschpapier verglichen werden.

Den Parasiten fehlen auch Atmungsorgane, wobei die Atmung der Bandwürmer hauptsächlich anaerob oder anoxybiotisch ist, wobei die Glykolyse der wichtigste Atmungsweg ist. Wenn Sauerstoff zur Verfügung steht, dient die allgemeine Körperauskleidung als Atmungsoberfläche.

Alle Cestoden haben Nervenringe und seitliche Nervenstränge, die sich über die gesamte Länge des Körpers erstrecken. Ihre wichtigsten Ausscheidungsorgane sind protonephrische Flammenzellen, die über das gesamte Körperparenchym verstreut sind. Das gefilterte Ausscheidungsmaterial wird in seitliche, längliche Ausscheidungskanäle entleert, die sich über die gesamte Länge des Körpers erstrecken, und durch eine Ausscheidungspore am Ende des Körpers ausgeschieden.

Scolex

Der Scolex oder „Kopf“ ist das vordere Ende des Wurms und bleibt mit dem Darm des Endwirts verbunden. Er ist nicht größer als ein Stecknadelkopf, dient aber als Halt des Parasiten. Bei einigen Gruppen wird der Scolex von Bothrien dominiert, die manchmal als „Saugrillen“ bezeichnet werden und wie Saugnäpfe funktionieren. Andere Gruppen haben Haken und Saugnäpfe, die bei der Anheftung helfen. Cyclophyllide Cestoden können durch das Vorhandensein von vier Saugnäpfen an ihrem Scolex identifiziert werden, obwohl sie auch Rostellum und Haken haben können.

Obwohl der Scolex oft der markanteste Teil eines erwachsenen Bandwurms ist, erfolgt die Diagnose durch die Identifizierung von Eiern und graviden Proglottiden im Kot, da der Scolex im Inneren des Patienten verborgen bleibt.

Hals

Der Hals eines Bandwurms ist ein gut definierter, kurzer, schmaler und unsegmentierter Bereich hinter dem Scolex. Er ist dorso-ventral abgeflacht und besteht aus einer relativ undifferenzierten Masse von Zellen. Es ist die Knospungszone, Wachstumszone, Proliferationszone oder Segmentierungszone, da hier neue Proglottiden gebildet werden.

Strobila

Die Strobila bildet den Hauptteil des Körpers und besteht aus einer linearen Reihe von Segmenten oder Proglottiden, die kettenförmig angeordnet sind. Die Anzahl der Proglottiden schwankt zwischen drei bei E. granulosus und zweitausend bei T. saginata. Sie können jedoch in drei verschiedene Arten unterteilt werden, nämlich unreife, reife und gravide Proglottiden.

Reife Proglottiden sind die vordersten, direkt hinter dem Hals. Sie sind kürzer und breiter und haben keine Fortpflanzungsorgane.

Reife Proglottiden nehmen den mittleren Teil der Strobila ein und sind im Umriss quadratisch. Bandwürmer sind hermaphroditisch (männliche und weibliche Geschlechtsorgane im selben Individuum) und protandrisch (das Männchen reift zuerst), daher bestehen die vorderen reifen Proglottiden nur aus männlichen Fortpflanzungsorganen, während die hinteren sowohl männliche als auch weibliche Organe nebeneinander enthalten. Somit ist eine reife Proglottide eine vollständige reproduktive Einheit und produziert Eier entweder durch Selbstbefruchtung oder durch Fremdbefruchtung mit anderen reifen Proglottiden. Einige frühe Biologen haben vorgeschlagen, dass jede Proglottide als ein einziger Organismus betrachtet werden sollte, und dass der Bandwurm eigentlich eine Kolonie von Proglottiden ist.

Gravide Proglottiden kommen im hinteren Teil der Strobila vor und sind länger als breit. Diese Proglottiden bestehen aus nicht mehr Fortpflanzungsorganen als dem stark verzweigten Uterus, der mit befruchteten Eiern in verschiedenen Entwicklungsstadien gefüllt ist. Die endständigen graviden Proglottiden lösen sich entweder einzeln (z. B. T. saginata) oder in kleinen Gruppen (z. B. T. solium) durch einen als Apolyse bezeichneten Prozess vom Rest des Körpers ab. Dieses Phänomen dient dazu, die Länge des Parasiten zu begrenzen und den sich entwickelnden Embryo in den Fäkalien des Wirts nach außen zu befördern.

Lebenszyklus

Mit Ausnahme einiger weniger sind die meisten Bandwürmer digenetisch, das heißt, sie vollenden das Erwachsenenstadium und die sexuelle Fortpflanzung im Primärwirt und das Larvenstadium im Sekundärwirt.

Die abgebrochenen graviden Proglottiden der Erwachsenen enthalten Tausende von befruchteten Eiern mit Onchosphärenlarven. Wenn sie den Boden erreichen, zerfallen die Proglottiden schließlich und die Larven werden freigesetzt.

Die Sekundärwirte (Schweine für T. solium, Rinder und Büffel für T. saginata) infizieren sich durch den Verzehr von mit den Larven kontaminierten Lebensmitteln. Im Magen des sekundären Wirts verlieren die Larven durch die proteolytischen Enzyme ihre Schutzhülle, und die hakenförmigen Hexacanth-Larven schlüpfen heraus. Die Hexacanthen durchbohren die Darmschleimhaut, gelangen in den Blutkreislauf und machen eine Reise durch verschiedene Organe des Körpers, um schließlich im gestreiften Muskel des Wirts zu landen. Dort siedeln sie sich an und entwickeln sich zum Blasenwurm oder Zystizerkus.

Der Verzehr von solch infiziertem Fleisch ohne ordnungsgemäße Zubereitung führt zum Eintritt des Parasiten in den Primärwirt. Cysticercus werden im Dünndarm aktiv, entwickeln Scolex und verwandeln sich in Miniaturen des erwachsenen Bandwurms. Mit Hilfe der Scolex bleiben sie an der Darmschleimhaut zwischen den Zotten haften und wiederholen den Zyklus.

Bandwurmbefall

Bandwurmbefall bei Erwachsenen ist die Infektion des Verdauungstraktes durch parasitäre Zestoden. Die Bandwurmlarven werden manchmal durch den Verzehr von nicht ausreichend gekochten Lebensmitteln aufgenommen. Im Verdauungstrakt angekommen, wächst die Larve zum erwachsenen Bandwurm heran, der jahrelang leben und sehr groß werden kann. Außerdem verursachen viele Bandwurmlarven Symptome in einem Zwischenwirt.

Die durch den Wurm beim Menschen verursachte Krankheit wird allgemein als Cestodiasis bezeichnet. Die Symptome sind je nach Erregerart sehr unterschiedlich und reichen von einfachen Oberbauchbeschwerden und Durchfall bis hin zu schweren Nervenstörungen, die durch Toxine des Parasiten verursacht werden. In der Regel verläuft der Befall jedoch asymptomatisch. Im Stuhl einer infizierten Person können gravide Proglottiden (Wurmglieder) oder Eier gefunden werden. Bandwürmer schaden ihrem Wirt, indem sie ihm lebenswichtige Nährstoffe entziehen, Unterernährung und Blutarmut verursachen, und Mehrfachinfektionen können zu Darmverschlüssen führen.

Taenia solium (Schweinebandwurm) und T. saginata (Rinderbandwurm) sind die häufigsten Bandwürmer des Menschen. Ihre Larvenstadien befallen Schweine bzw. Rinder als Zwischenwirte. Der Mensch kann sich mit diesen Parasiten infizieren, indem er rohes oder unzureichend gegartes Fleisch (hauptsächlich Schweine- oder Rindfleisch) verzehrt, das von ihren Larven (Cysticercus) befallen ist. Der Rinderbandwurm ist länger als der Schweinebandwurm und hat kein Rostellum und keine Haken am Scolex. Zu den Symptomen gehören in der Regel Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und andere gastrointestinale Beschwerden. Manchmal kann der Parasit in den Blinddarm, die Bauchspeicheldrüse oder den Gallengang wandern und starke Bauchschmerzen verursachen.

Eine gefährliche Komplikation des Parasiten T. solium, die Zystizerkose, kann auftreten, wenn es durch umgekehrte Peristaltik zu einer Autoinfektion kommt oder der Mensch als Sekundärwirt Onchosphorenlarven in kontaminierten Lebensmitteln aufnimmt und sich die Larven außerhalb des Darmtraktes entwickeln. Die freigesetzten Hexacanth-Larven können vom Darm in das Muskelgewebe, das Knochenmark, die Finger und in einigen Fällen in das zentrale Nervensystem (Neurozystizerkose) wandern. Letztere Infektion kann zu Krampfanfällen und anderen neurologischen Problemen führen (Merck 2005).

Eine dritte Art von Bandwurm, Diphyllobothrium latum, wird durch den Verzehr von rohem, infiziertem Fisch übertragen. Die Fische infizieren sich durch den Verzehr von infizierten Krustentieren, die sich durch den Verzehr von ungeklärten Abwässern infiziert haben. Dieser Bandwurm führt zu ähnlichen Symptomen wie Taenia saginata und Taenia solium, kann aber auch zu Schwäche und Müdigkeit führen (Clark 2002).

Der Hydatidenwurm, Echinococcus granulosus, ist ein Parasit von Hunden, Katzen usw.; sein Zwischenwirt sind Rinder. Der Zwischenwirt ist das Rind. Der Mensch kann jedoch seine Onchophorenlarven über verunreinigte Lebensmittel und Getränke oder durch unvorsichtigen Umgang mit infizierten Hunden und Katzen aufnehmen. Den größten Schaden richten die Zysticercus-Larven an, die sich zu einer Zyste in Leber, Lunge und in einigen wenigen Fällen in Gehirn, Herz, Knochenmark, Niere, Milz, Muskeln usw. entwickeln. Eine Hydatidenzyste kann beim Menschen innerhalb von 12 bis 20 Jahren auf Fußballgröße anwachsen und eine Operation erforderlich machen.

Ein weiterer häufiger Bandwurm des Menschen ist der Zwergbandwurm, Hymenolepis nana. Für die Entwicklung der Larven (Cysticercus) und des adulten Bandwurms wird derselbe Wirt verwendet, ohne dass ein Zwischenwirt erforderlich ist (monogenetische Bedingung). Bestimmte Rattenflöhe und Käfer können jedoch als Zwischenwirt dienen, um die Vermehrung des Parasiten zu erleichtern. Im monogenetischen Zustand werden Onchophore-Larven mit kontaminierten Lebensmitteln aufgenommen; die freigesetzten Hexacanth-Larven dringen in die Zottenschleimhaut ein; Zysticercoid-Larven entwickeln sich in den Zotten und gelangen durch Zottenruptur wieder in das Lumen. Aufgrund einer Autoinfektion heften sich die Cysticercoiden an die Schleimhaut zwischen den Zotten und entwickeln sich zu erwachsenen Tieren. Dieser Parasitismus ist asymptomatisch, es sei denn, es liegt eine schwere Infektion vor.

Behandlung

Die Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Behandlung umfassen in der Regel ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Praziquantel. Praziquantel ist im Allgemeinen gut verträglich. Andere wirksame Medikamente sind Mepacrin (Atebrin), Diclorophen und Yamesan. Manchmal ist mehr als eine Behandlung erforderlich (CDC 2004).

Da sowohl Primär- als auch Sekundärwirte über die Nahrung infiziert werden, haben persönliche Hygiene und Hygiene auf Gemeindeebene sowie die Hygiene von Haus- und Heimtieren Priorität. Gleichzeitig muss eine sorgfältige Inspektion des Fleisches in den Schlachthöfen, die Vermeidung von minderwertigem, rohem oder unzureichend gegartem Schweine- und Rindfleisch und eine angemessene hygienische Kontrolle der Abwasserentsorgung praktiziert werden (Mayo Clinic 2006).

Siehe auch

  • Zystizerkose
  • Schistosomiasis
  • Campbell, N. A., J. B. Reece, and L. G. Mitchell. 1999. Biology. Benjamin Cummings. ISBN 0805330445.
  • Centers for Disease Control, Division of Parasitic Diseases (CDC). 2004. Hymenolepis infection. Parasitic Disease Information Fact Sheet. Abgerufen am 10. November 2007.
  • Clark, G. N. 2002. Tapeworm diseases. Gale Encyclopedia of Medicine nachgedruckt in Healthline.com. Abgerufen am 10. November 2007.
  • Kimball, J. W. 2006.Tapeworms (cestoda). Kimball’s Biology Pages. Abgerufen am 10. November 2007.
  • Mayo Clinic. 2006. Tapeworm infection. Mayo Clinic. Abgerufen am 10. November 2007.
  • Merck. 2005. Tapeworm infection. The Merck Manuals of Medication Information, Second Home Edition. Online Version. Abgerufen am 10. November 2007.

Credits

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  • Geschichte des Bandwurms

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