Jedes Jahr wird heute bei mehr als 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten (und doppelt so vielen in Europa) Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) diagnostiziert. Die Prognose ist so, dass die meisten dieser Menschen am Ende des ersten Jahres verstorben sein werden. In den USA ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die 9. oder 10. am häufigsten diagnostizierte Krebsart (je nach Geschlecht), aber die vierthäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen.
Die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse) ist sehr schwierig, obwohl sich die Überlebensraten insbesondere in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren schrittweise verbessert haben. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass jeder Mensch individuell ist; jeder Krebs ist anders. Statistiken können nur aufzeigen, was in der Gesamtheit geschieht, nicht aber im Fall einer einzelnen Person.
Die mittlere Überlebensdauer vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tod ist wohl die schlechteste aller Krebsarten – zumindest der großen Krebsarten. Die mediane Überlebenszeit bei unbehandeltem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs beträgt etwa 3 1/2 Monate; bei guter Behandlung erhöht sich diese auf etwa acht Monate, obwohl viele viel länger leben. Wir haben neun, elf und zwölf Jahre überlebt.
Vielleicht ist es an dieser Stelle angebracht, zu erörtern, was der Begriff Median bedeutet. Einfach ausgedrückt ist der Median der Zeitpunkt, der die Hälfte der Patienten, die länger leben, von der Hälfte trennt, die weniger lange leben wird. Es gibt also viele Patienten, die viel länger leben werden als der Median.
Die Prognosezahlen der American Cancer Society zeigen, dass das Stadium, in dem Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, stark mit dem Überleben korreliert, wobei ein früheres Stadium offensichtlich besser ist. Aber die Statistiken sind immer noch ziemlich hart. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei guter Behandlung wird heute mit etwa 8 % angegeben. Auch hier muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Situation eines jeden Menschen individuell ist; jeder Krebs ist anders. Statistiken können nur angeben, was in der Gesamtheit passiert, nicht aber im Fall einer einzelnen Person. Vielen Menschen geht es besser als dem Durchschnitt.
Die Prognose für diejenigen, die sich einer Operation unterziehen können, ist besser als für diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind. Leider kommen nur etwa 15 % der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs für eine Operation in Frage – bei den meisten ist der Krebs bereits zu weit fortgeschritten. So wurde beispielsweise für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in einer Studie (von einem sehr erfahrenen Johns Hopkins-Team) mit dem Whipple-Verfahren operiert wurden, eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 21 % angegeben, mit einer mittleren Überlebenszeit von 15,5 Monaten. In neueren Studien wurde die mediane Fünfjahresüberlebenszeit nach der Operation mit bis zu zwanzig Monaten angegeben.
Die Prognose ist auch für diejenigen besser, deren Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem früheren Stadium diagnostiziert wird. Die mediane Überlebensdauer ab der Diagnose mit chemotherapeutischer Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wird mit 6 bis 12 Monaten angegeben.
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren haben tendenziell eine viel günstigere Prognose als beispielsweise Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Der natürliche Verlauf von neuroendokrinen Tumoren, Inselzelltumoren und karzinoiden Tumoren unterscheidet sich in der Regel stark von dem des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. So beträgt beispielsweise die mediane Überlebensdauer ab dem Zeitpunkt der Diagnose bei Patienten mit nicht funktionierenden metastasierenden Inselzelltumoren fast fünf Jahre.