Was verursacht BPPV?

BPPV tritt auf, wenn sich winzige Kalziumkristalle, so genannte Otokonien, von ihrer normalen Position am Utrikel, einem Sinnesorgan im Innenohr, lösen.

Wenn sich die Kristalle lösen, können sie frei in den flüssigkeitsgefüllten Räumen des Innenohrs fließen, einschließlich der Bogengänge, die die Drehung des Kopfes wahrnehmen. Gelegentlich driften die Otokonien in einen der SCC, in der Regel in den hinteren SCC, da dieser in Bezug auf die Schwerkraft am untersten Teil des Innenohrs liegt.

Die Otokonien verursachen keine Probleme, wenn sie sich in einem SCC befinden, bis der Kopf der Person seine Position ändert, z. B. beim Blick nach oben oder unten, beim Wechsel vom Liegen zum Sitzen oder vom Liegen zum Sitzen im Bett oder beim Umdrehen im Bett. Die Otokonien wandern in den untersten Teil des Gehörgangs, was dazu führt, dass die Flüssigkeit im SCC fließt, den Gleichgewichtsnerv (8. Hirnnerv) stimuliert und Schwindel und Augenflimmern (Nystagmus) verursacht.

BPPV-Symptome

Personen mit BPPV können bei jeder Veränderung der Kopfposition ein Drehgefühl – Schwindel – verspüren.

Die Symptome können sehr belastend sein. Die Betroffenen können aus dem Bett fallen oder ihr Gleichgewicht verlieren, wenn sie aufstehen und versuchen zu gehen. Wenn sie ihren Kopf beim Gehen nach hinten oder vorne neigen, können sie sogar stürzen und sich verletzen. Schwindel kann dazu führen, dass sich die Betroffenen sehr krank fühlen und Übelkeit und Erbrechen verspüren.

Während das Kennzeichen von BPPV Schwindel ist, der mit Veränderungen der Kopfposition einhergeht, verspüren viele Menschen mit BPPV zwischen den wiederkehrenden Anfällen von Lagerungsschwindel auch ein leichtes Maß an Unruhe.

Der Ausbruch von BPPV kann abrupt und beängstigend sein. Die Betroffenen können denken, dass sie ernsthaft erkrankt sind; sie befürchten zum Beispiel, dass sie einen Schlaganfall haben. Die ärztliche Diagnose von BPPV kann beruhigend sein, vor allem, wenn die Betroffenen wissen, dass es Hilfe gibt, um ihre Symptome zu lindern.

Ohne Behandlung ist der übliche Verlauf der Krankheit ein Nachlassen der Symptome über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen, und manchmal kommt es zu einem spontanen Abklingen der Erkrankung. In seltenen Fällen können die Symptome jahrelang anhalten.

Wie kommt es zu BPPV?

Bei vielen Menschen, vor allem bei älteren Erwachsenen, gibt es kein bestimmtes Ereignis, das BPPV auslöst, aber es gibt einige Dinge, die einen Anfall auslösen können:

  • Mildes bis schweres Kopftrauma

  • Das Halten des Kopfes in der gleichen Position für eine lange Zeit, wie zum Beispiel im Zahnarztstuhl, im Schönheitssalon oder bei strenger Bettruhe

  • Radfahren auf unebenen Wegen

  • Aerobic mit hoher Intensität

  • Andere Innenohrerkrankungen (ischämisch, entzündliche, infektiöse)

BPPV-Diagnose

Zur Diagnose von BPPV gehört eine ausführliche Anamnese des Gesundheitszustands einer Person. Der Arzt bestätigt die Diagnose, indem er den Nystagmus beobachtet – das Zucken der Augen der Person, das den Schwindel begleitet, der durch eine Änderung der Kopfposition verursacht wird. Dies geschieht durch einen diagnostischen Test, das so genannte Dix-Hallpike-Manöver.

Zunächst wird der Kopf der Person im Sitzen um etwa 45 Grad zu einer Seite gedreht. Dann wird der Patient schnell rückwärts hingelegt, wobei der Kopf knapp über die Kante des Untersuchungstisches ragt. Diese Bewegung löst oft den Schwindel aus, und der Arzt kann beobachten, ob die Augen der Person das ruckartige Muster des Nystagmus zeigen. Eine positive Reaktion bestätigt die Diagnose von BPPV. Eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns ist in der Regel nicht erforderlich.

Die ärztliche Diagnose von BPPV kann beruhigend sein, vor allem wenn der Patient weiß, dass es Hilfe zur Linderung der Symptome gibt. Auch ohne Behandlung ist der übliche Verlauf der Krankheit ein Nachlassen der Symptome über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen, und manchmal kommt es zu einer spontanen Auflösung des Zustands.

BPPV-Behandlung

Das Epley-Manöver für BPPV

BPPV mit der häufigsten Variante (Kristalle im hinteren SCC) kann erfolgreich behandelt werden – ohne Tests, Tabletten, Operation oder spezielle Geräte – durch die Anwendung des Epley-Manövers.

Bei diesem einfachen und wirksamen Ansatz zur Behandlung von BPPV wird der Kopf nacheinander so gedreht, dass die Kristalle entfernt werden und aus dem Bogengang austreten können. Unter Umständen sind mehrere Umlagerungsmanöver während desselben Besuchs erforderlich.

Das Epley-Manöver und andere physiotherapeutische Manöver und Übungsprogramme am Krankenbett können dazu beitragen, die Kristalle aus den Bogengängen zu entfernen. Es kann zu Rückfällen kommen, und oft sind wiederholte Repositionierungsbehandlungen erforderlich.

Nach der Behandlung mit dem Epley-Manöver kann der Patient beginnen, vorsichtig zu gehen. Er sollte für den Rest des Tages vermeiden, den Kopf nach hinten zu legen oder sich weit nach vorne zu beugen (z. B. zum Schuhebinden). Das Schlafen auf der Seite des betroffenen Ohrs sollte für mehrere Tage vermieden werden.

Befinden sich die Kristalle an einer anderen Stelle als im hinteren Bogengang, können leicht abweichende Manöver angewandt werden, die jedoch auf demselben Prinzip beruhen, nämlich der Entfernung der Steine aus dem betroffenen Bogengang. BPPV im vorderen Gehörgang ist äußerst selten, da die Steine in diesem Kanal (der sich oben im Innenohr befindet) leicht von selbst herausfallen.

Weitere Behandlungen für BPPV

In der Regel sind keine Medikamente für BPPV erforderlich, es sei denn, der Patient leidet unter starker Übelkeit oder Erbrechen. Bei extremer Übelkeit kann der Arzt Medikamente gegen Übelkeit verschreiben oder verabreichen, vor allem, wenn der Betroffene sonst keine Umlagerungsmanöver tolerieren würde.

Eine chirurgische Behandlung ist nur selten notwendig, um diesen Zustand zu behandeln. In seltenen Fällen kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um den hinteren Bogengang zu verstopfen und zu verhindern, dass Steine in den Bogengang eindringen und sich darin bewegen. Die chirurgische Verstopfung heilt zwar das Problem, birgt aber ein gewisses Risiko, einschließlich Hörverlust.

Langfristig tritt BPPV bei etwa der Hälfte der Betroffenen wieder auf. Diejenigen, bei denen das Problem häufig wieder auftritt, können mit Hilfe von Heimübungen die Symptome selbst in den Griff bekommen.

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