Die klinischen und morphologischen Merkmale von neun Patienten, die sich zunächst mit blastischer Leukämie und Philadelphia-Chromosom vorgestellt hatten, wurden untersucht. Entsprechende Merkmale wurden zum Zeitpunkt der Diagnose einer Blastenkrise bei 19 Patienten mit einer Vorgeschichte von chronischer myeloischer Leukämie (CML) untersucht. Obwohl viele der Symptome und Anzeichen ähnlich waren, traten Infektionen, Lymphadenopathie, Gewebsinfiltration und eine Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Patienten mit blastischer Leukämie häufiger auf. Eine ausgeprägte Leukozytose, Basophilie und Hyperzellularität des Knochenmarks waren in beiden Gruppen vorhanden. Obwohl die Patienten beider Gruppen morphologische Muster aufwiesen, die einer akuten Leukämie ähnelten, war die Zytologie, die auf eine akute lymphatische Leukämie hindeutete, bei den Patienten, die sich zunächst mit blastischer Leukämie vorstellten, häufiger. Megakaryozyten-, Thrombozyten- und erythroide Anomalien traten häufiger bei Patienten mit einer CML-Vorgeschichte auf. Obwohl es bei den Patienten, die sich mit blastischer Leukämie vorstellten, klinische und morphologische Merkmale gab, die die Diagnose einer CML in Blastenkrise nahe legten, waren zur Identifizierung einiger dieser Patienten Chromosomenstudien erforderlich. Bei beiden Patientengruppen wurden mehrere Therapieschemata eingesetzt. Bei zwei Patienten wurden komplette Remissionen erzielt; beide hatten eine blastische Leukämie, wiesen eine „lymphoblastische“ Morphologie auf und wurden mit Chemotherapeutika behandelt, die üblicherweise zur Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie eingesetzt werden. Es scheint, dass die Morphologie der Blastenkrise für die Wahl des Behandlungsschemas wichtig sein kann.

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