Viele von uns haben ihren Blutdruck beim Arzt messen lassen, verstehen aber nicht wirklich, warum das wichtig ist. Finden Sie heraus, warum (und wie) Ihr Arzt Ihren Blutdruck misst, was normal ist und was nicht, und was zu tun ist, wenn Sie Bluthochdruck haben.

Wie wird der Blutdruck gemessen?

Der Blutdruck wird mit einem so genannten Sphygmomanometer gemessen. Es besteht aus einer aufblasbaren Manschette, einem Aufblaskolben und einem Messgerät, das den Blutdruck anzeigt.

Die Manschette wird um den Oberarm gewickelt und bis zu einem Druck aufgeblasen, der das Blut vorübergehend daran hindert, durch die Arteria brachialis zu fließen – das Hauptblutgefäß in Ihrem Arm. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt keinen Puls mehr im Arm fühlen. Der Manschettendruck wird dann etwas über diesen Punkt angehoben und dann langsam gesenkt.

Während der Druck gesenkt wird, hört Ihr Arzt mit dem Stethoskop auf das Geräusch des Blutes, das wieder durch die Arteria brachialis zu pulsieren beginnt. Der Druck, den das Blutdruckmessgerät anzeigt, wenn das Geräusch des durch die Arterie pulsierenden Blutes erstmals zu hören ist, wird als systolischer Druck bezeichnet. Wenn der Arzt den Druck in der Manschette weiter senkt, verschwinden die Geräusche. Normalerweise wird der Punkt, an dem die Geräusche verschwinden, als diastolischer Druck bezeichnet.

Der systolische Messwert (die erste Zahl der 2) gibt den Druck des Blutes in Ihren Arterien während einer Kontraktion der linken Herzkammer an. Der diastolische Wert (die zweite Zahl) gibt den Druck in den Arterien an, wenn das Herz in Ruhe ist. Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilber (mmHg) gemessen, zum Beispiel 120/80 mmHg (bekannt als 120 zu 80).

Was ist ein normaler Blutdruck?

Nach Angaben der Heart Foundation of Australia kann ein Blutdruck unter 120/80 mmHg als „optimal“ eingestuft werden;

  • ein Blutdruck zwischen 120/80 und 129/84 mmHg ist „normal“; und
  • ein Blutdruck zwischen 130/85 und 139/89 mmHg wird als „hochnormal“ eingestuft.
  • Eine Person wird von der Heart Foundation als Person mit hohem Blutdruck (Hypertonie) definiert, wenn sie:

    • einen systolischen Druck von 140 mmHg oder mehr und/oder
    • einen diastolischen Druck von 90 mmHg oder mehr hat.

    Hoher Blutdruck wird außerdem als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, wenn der Druck über diesen Wert hinaus ansteigt.

    Blutdruckkategorien – Australien
    Blutdruckkategorie Systolisch (mmHg) Diastolisch (mmHg)
    Optimal weniger als 120 und weniger als 80
    Normal 120-129 und/oder 80-84
    Hoch-normal 130-139 und/oder 85-89
    Milde Hypertonie 140-159 und/oder 90-99
    Moderate Hypertonie 160-179 und/oder 100-109
    Schwerer Bluthochdruck Mehr als oder gleich 180 und/oder Mehr als oder gleich 110
    Isolierte systolische Hypertonie Mehr als 140 und weniger als 90

    Niedriger Blutdruck, oder Hypotonie, ist nicht so einfach zu definieren, da er sich in der Regel auf den normalen Blutdruckwert einer Person bezieht und von Mensch zu Mensch variiert. Im Allgemeinen handelt es sich um einen Blutdruck, der unter einem Durchschnittswert von etwa 90/60 mmHg liegt.

    Genaue Messung

    Die Diagnose von Bluthochdruck sollte nach Angaben der Herzstiftung auf mehreren Blutdruckmessungen beruhen, die bei verschiedenen Gelegenheiten vorgenommen werden.

    Es wird empfohlen, 2 Stunden vor der Blutdruckmessung nicht zu rauchen oder koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen, da dies zu einem Anstieg der Messwerte führen kann.

    Die Selbstüberwachung des Blutdrucks in der eigenen Umgebung (Blutdruckmessung zu Hause) oder die ambulante Blutdrucküberwachung wird ebenfalls zur Diagnose von Bluthochdruck eingesetzt.

    Bei der ambulanten Blutdrucküberwachung tragen Sie 24 Stunden lang ein tragbares automatisches Blutdruckmessgerät, während Sie Ihrem üblichen Tagesablauf nachgehen. Das tragbare Gerät misst Ihren Blutdruck mehrmals in diesen 24 Stunden. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Aktivitäten während der 24 Stunden sowie alle auftretenden Symptome (und den Zeitpunkt ihres Auftretens) aufzuzeichnen. Blutdruckschwankungen sind normal und können auftreten, je nachdem, wo und wann der Blutdruck gemessen wird.

    Einige Menschen, bei denen in der Arztpraxis erhöhte Blutdruckwerte gemessen werden, haben außerhalb der Praxis bei normaler Belastung eigentlich akzeptable Werte. Dies wird als „Weißkittel-Hypertonie“ bezeichnet.

    Es gibt auch Menschen mit „umgekehrter Weißkittel-Hypertonie“ (auch als „maskierte Hypertonie“ bezeichnet), die einen normalen Blutdruck haben, wenn er in der Klinik gemessen wird, aber hohe ambulante Blutdruckwerte (die bei normalen täglichen Aktivitäten gemessen werden).

    Das Ziel im Auge behalten

    Ihr Zielblutdruck kann variieren, je nachdem, ob Sie andere Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße) erhöhen können, oder Erkrankungen, die durch Bluthochdruck verursacht wurden.

    Erhöhter Blutdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und je höher Ihr Blutdruck ist, desto größer ist Ihr Risiko, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen und dass Sie alle empfohlenen Behandlungen des Bluthochdrucks, einschließlich der verschriebenen Medikamente, immer einnehmen.

    Bluthochdruck kann auch weitgehend durch Lebensstilmaßnahmen kontrolliert werden, z. B.:

    • Übergewicht abnehmen;
    • regelmäßige körperliche Betätigung;
    • mit dem Rauchen aufhören; und
    • Ihre Ernährung umstellen (Alkohol- und Salzkonsum reduzieren und einen gesunden Ernährungsplan befolgen).

    Diese Schritte können dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu senken und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

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