Bookshelf

Dez 16, 2021

ÜBERSICHT

Chelatbildner werden eingesetzt, um die Blut- und Gewebespiegel schädlicher Schwermetalle zu senken. Chelatbildner werden im Allgemeinen nach dem Zielschwermetall eingeteilt – Eisen, Kupfer, Quecksilber und Blei sind die wichtigsten Zielmetalle. Einige Chelatbildner weisen eine hohe Spezifität für das Zielmetall auf, während andere mehrere Stoffe chelatisieren. Die Spezifität ist im Hinblick auf die Sicherheit wichtig, da die Chelatisierung anderer Metalle oder Mineralien zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, z. B. zur Senkung des Kalzium- oder Phosphatspiegels, wie es bei EDTA der Fall ist. Der wichtigste Schritt bei der Behandlung einer übermäßigen Schwermetallanreicherung oder -vergiftung besteht darin, die Quelle der Belastung zu vermeiden oder zu beseitigen. Pharmakologische Maßnahmen sind ergänzend, aber wirksam und können lebensrettend sein.

Zu den derzeit verwendeten Eisenchelatbildnern gehören Deferoxamin, Deferasirox und Deferipron, die alle sehr spezifisch für Eisen sind und nur geringe oder keine Auswirkungen auf den Kupfer-, Blei-, Calcium-, Magnesium- oder Phosphatspiegel haben. Deferasirox und Deferipron können oral verabreicht werden, während Deferoxamin parenteral verabreicht werden muss.

Zu den derzeit verwendeten Kupferchelatbildnern gehören Penicillamin, Trientin und Dimercaprol. Diese Mittel werden hauptsächlich zur Behandlung der Wilson-Krankheit eingesetzt, deren Komplikationen durch eine übermäßige Kupferanreicherung im Körper verursacht werden. Dimercaprol (auch als britisches Anti-Lewisit bekannt) muss intravenös verabreicht werden und wird im Allgemeinen nur bei akuter oder fortgeschrittener symptomatischer Wilson-Krankheit eingesetzt. Es ist auch wirksam bei der Senkung des Spiegels anderer Schwermetalle, einschließlich Arsen und Quecksilber. Penicillamin und Trientin stehen oral zur Verfügung und sind die Hauptstützen der Prävention und Therapie der Wilson-Krankheit. Trientin wird im Allgemeinen besser vertragen als Penicillamin, das viele schwierige Nebenwirkungen hat, darunter auch akute Leberschäden. Dennoch scheint Penicillamin bei der anfänglichen Behandlung der symptomatischen Wilson-Krankheit wirksamer zu sein und wird als Erstlinientherapie bevorzugt. Zink wird ebenfalls zur Behandlung der Wilson-Krankheit eingesetzt, scheint aber eher durch Hemmung der Kupferabsorption aus der Nahrung als durch Chelatbildung von Kupfer aus Serum oder Gewebe zu wirken.

Zu den Chelatoren für Blei und andere Schwermetalle gehören Succimer (Dimercaptonol), Dimercaprol (BAL) und Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA). Succimer ist oral verfügbar und scheint wirksamer und besser verträglich zu sein als die anderen Therapien, die eine intravenöse Verabreichung erfordern. Diese Mittel werden auch bei Arsen-, Quecksilber- und Kadmiumvergiftungen eingesetzt.

Die Chelatbildner sind seltene Ursachen für Leberschäden; der einzige Wirkstoff, der überzeugend mit der Verursachung idiosynkratischer akuter Leberschäden mit Gelbsucht in Verbindung gebracht wird, ist Penicillamin, das in der Regel eine immunoallergische, meist cholestatische Hepatitis mit kurzer Inkubationszeit verursacht.

Die folgenden Chelatbildner werden einzeln oder gemeinsam in LiverTox diskutiert:

  • Arsen-Chelatoren

  • Eisen-Chelatoren
  • Blei-Chelatoren

    • EDTA
  • Quecksilber-Chelatoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.