Brain Tumor Center

Okt 26, 2021

Ein Pathologe untersucht die Biopsieprobe eines Patienten, um die genaue Art des Tumors zu bestimmen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist und wie ernst er ist (sein Grad).

Gehirntumor-Bewertungssystem:

(Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation)
Tumor des Grades I
  • Benigne = nicht krebsartig
  • Schwachwaches Wachstum
  • Zellen sehen unter dem Mikroskop fast normal aus
  • Gemeinsam mit LangzeitLangzeitüberleben
  • Selten bei Erwachsenen
Tumor des Grades II
  • Relativ langsam wachsend
  • Gelegentlich breitet er sich auf nahe gelegenes normales Gewebe aus und kehrt zurück (Rezidiv)
  • Zellen sehen unter dem Mikroskop leicht abnormal aus
  • Gelegentlich kehrt er als ein Tumor höheren Grades
Tumor des Grades III
  • Bösartig = krebsartig
  • Aktiv reproduziert abnorme Zellen
  • Tumor breitet sich in nahegelegene normale Teile des Gehirns aus
  • Zellen sehen unter dem Mikroskop abnormal aus
  • Neigt dazu, wiederzukommen, oft als Tumor höheren Grades
Tumor des Grades IV
  • Bösartigster
  • Wächst schnell
  • Streut leicht in nahe gelegene normale Teile des Gehirns
  • Aktiv reproduziert abnorme Zellen
  • Zellen sehen unter dem abnormal unter dem Mikroskop aus
  • Tumor bildet neue Blutgefäße, um das schnelle Wachstum aufrechtzuerhalten
  • Tumore haben Bereiche mit abgestorbenen Zellen in ihrem Zentrum (Nekrose genannt)

Eine sich ändernde Diagnose

Der Grad eines Hirntumors kann sich ändern. Gründe dafür sind unter anderem:

  • Hirntumore verändern sich manchmal (normalerweise zu einem höheren Grad)
  • Die Biopsieprobe repräsentiert möglicherweise nicht den gesamten Tumor

Ein Wechsel von einem niedriggradigen Tumor zu einem hochgradigen Tumor kommt bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern.

Diagnose ohne Biopsie

Wenn die Ärzte keine Biopsie durchführen können, legen sie anhand der Testergebnisse einen Behandlungsplan fest.

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, rufen Sie 410-955-6406 an.

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