Ein Pathologe untersucht die Biopsieprobe eines Patienten, um die genaue Art des Tumors zu bestimmen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist und wie ernst er ist (sein Grad).
Gehirntumor-Bewertungssystem:
(Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation)
Tumor des Grades I
Benigne = nicht krebsartig
Schwachwaches Wachstum
Zellen sehen unter dem Mikroskop fast normal aus
Gemeinsam mit LangzeitLangzeitüberleben
Selten bei Erwachsenen
Tumor des Grades II
Relativ langsam wachsend
Gelegentlich breitet er sich auf nahe gelegenes normales Gewebe aus und kehrt zurück (Rezidiv)
Zellen sehen unter dem Mikroskop leicht abnormal aus
Gelegentlich kehrt er als ein Tumor höheren Grades
Tumor des Grades III
Bösartig = krebsartig
Aktiv reproduziert abnorme Zellen
Tumor breitet sich in nahegelegene normale Teile des Gehirns aus
Zellen sehen unter dem Mikroskop abnormal aus
Neigt dazu, wiederzukommen, oft als Tumor höheren Grades
Tumor des Grades IV
Bösartigster
Wächst schnell
Streut leicht in nahe gelegene normale Teile des Gehirns
Aktiv reproduziert abnorme Zellen
Zellen sehen unter dem abnormal unter dem Mikroskop aus
Tumor bildet neue Blutgefäße, um das schnelle Wachstum aufrechtzuerhalten
Tumore haben Bereiche mit abgestorbenen Zellen in ihrem Zentrum (Nekrose genannt)
Eine sich ändernde Diagnose
Der Grad eines Hirntumors kann sich ändern. Gründe dafür sind unter anderem:
Hirntumore verändern sich manchmal (normalerweise zu einem höheren Grad)
Die Biopsieprobe repräsentiert möglicherweise nicht den gesamten Tumor
Ein Wechsel von einem niedriggradigen Tumor zu einem hochgradigen Tumor kommt bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern.
Diagnose ohne Biopsie
Wenn die Ärzte keine Biopsie durchführen können, legen sie anhand der Testergebnisse einen Behandlungsplan fest.
Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, rufen Sie 410-955-6406 an.