Cochrane

Dez 19, 2021

Ziel

Dieser Review sollte herausfinden, ob es möglich ist, Blutdruckmedikamente bei älteren Menschen abzusetzen.

Eingeschlossen wurden Erwachsene ab 50 Jahren, die Blutdruckmedikamente gegen Bluthochdruck (Hypertonie) oder zur Vorbeugung von Herzerkrankungen (Primärprävention) einnahmen. Wir schlossen Studien mit Personen aus, die zuvor einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine andere Herzerkrankung erlitten hatten (Sekundärprävention).

Wir verglichen das Absetzen oder die Verringerung der Dosis von Blutdruckmedikamenten mit der Fortsetzung der Blutdruckmedikamente.

Hintergrund

Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten wie Herzinfarkt, Nierenversagen und Schlaganfall. Obwohl Bluthochdruck in der Regel keine Symptome hervorruft, ist die Kontrolle des Blutdrucks von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit und die Verringerung des Risikos ernsthafter Erkrankungen.

Bluthochdruck wird häufig mit Hilfe von Lebensstil und Blutdruckmedikamenten (Antihypertensiva) behandelt. Es gibt viele verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten.

Blutdrucksenker können gefährliche Nebenwirkungen haben, wie Schwindel und Müdigkeit, die zu Stürzen führen können. Ältere Menschen haben ein größeres Risiko für Nebenwirkungen von Medikamenten als jüngere Menschen. Es ist unklar, ob der Nutzen von blutdrucksenkenden Medikamenten bei älteren Menschen die Nachteile überwiegt.

Studienmerkmale

Unsere Suche bis April 2019 ergab sechs Studien mit insgesamt 1.073 älteren Erwachsenen. Die Studienteilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 58 bis 82 Jahren. In drei der Studien wurde die Dosis des Blutdrucksenkers vor dem Absetzen langsam gesenkt.

Wichtige Ergebnisse

Wir fanden heraus, dass das Absetzen von Blutdrucksenkern bei älteren Erwachsenen möglich ist. Die meisten älteren Menschen in den Absetzgruppen mussten ihre Medikation nicht wieder aufnehmen.

Wir fanden Hinweise mit geringer Sicherheit, dass das Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten den Blutdruck geringfügig erhöht.

Wir fanden Hinweise mit geringer oder sehr geringer Sicherheit, dass das Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten das Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt oder Tod nicht erhöht.

Wir fanden mit sehr geringer Sicherheit Hinweise darauf, dass das Absetzen von Blutdruckmedikamenten das Risiko für unerwünschte Ereignisse nicht erhöht und Nebenwirkungen beheben kann, aber darüber wurde nicht gut berichtet, so dass wir keine Schlussfolgerungen ziehen konnten.

Keine der Studien berichtete darüber, ob das Absetzen von Blutdruckmedikamenten Auswirkungen auf Stürze hatte.

Gewissheit der Evidenz

Wir bewerteten die Gewissheit der Evidenz anhand von vier Stufen: sehr gering, gering, moderat oder hoch. Hohe Beweissicherheit bedeutet, dass wir den Ergebnissen sehr zuversichtlich gegenüberstehen. Eine sehr geringe Sicherheit bedeutet, dass wir uns über die Ergebnisse sehr unsicher sind. Wir bewerteten die Sicherheit der Evidenz als sehr gering und gering.

Schlussfolgerung

Es kann sicher sein, blutdrucksenkende Medikamente bei älteren Menschen abzusetzen, die diese zur Behandlung von Bluthochdruck oder zur primären Vorbeugung von Herzkrankheiten einnehmen.

Ältere Erwachsene sollten keines ihrer Medikamente absetzen, ohne mit einem Arzt zu sprechen.

Zukünftige Studien sollten auch ältere Erwachsene einbeziehen, die mehrere andere Medikamente einnehmen und/oder mit Gebrechlichkeit leben.

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