Cyclosporiasis

Nov 7, 2021

Die ersten Fälle von Cyclosporiasis beim Menschen wurden erst 1977, 1978 und 1979 gemeldet. Sie wurden von Ashford, einem britischen Parasitologen, gemeldet, der bei seiner Arbeit in Papua-Neuguinea drei Fälle entdeckte. Ashford stellte fest, dass der Parasit erst sehr spät sporuliert, nämlich nach 8-11 Tagen, was die Diagnose der Krankheit erschwerte. Bei der Untersuchung von Fäkalien können die nicht sporulierten Oozysten leicht mit Pilzsporen verwechselt und daher leicht übersehen werden.

Im Jahr 2007 veröffentlichten indische Forscher einen Fallbericht, in dem ein Zusammenhang zwischen einer Cyclospora-Infektion und der Bellschen Lähmung festgestellt wurde. Dies war der erste gemeldete Fall einer Bell’schen Lähmung nach einer chronischen Cyclospora-Infektion. Neben anderen Berichten aus dem extraintestinalen Bereich könnte Cyclosporiasis entweder an reversiblen neuronalen Schäden oder anderen unbekannten Mechanismen beteiligt sein, die zum Guillain-Barré-Syndrom oder zur Bell-Lähmung führen.

Im Jahr 2010 wurde im Journal of Institute of Medicine ein Bericht über die Übertragung von Cyclospora durch Schwimmen im Kathmandu-Tal veröffentlicht. Die Forscher stellten fest, dass offen defäkierte menschliche Stuhlproben in der Umgebung der Wohnräume der Schwimmer und in der Nähe des Swimmingpools positiv für Cyclospora waren. In Hunde-, Vogel-, Rinderkot-, Gemüse- oder Wasserproben wurde der Parasit jedoch nicht gefunden. Sie kamen zu dem Schluss, dass das durch Umweltverschmutzung verunreinigte Schwimmbadwasser die Infektion verursacht haben könnte, da der Parasit der Chlorierung des Wassers widerstehen kann.

Über Cyclosporiasis-Infektionen wurde in Nepal bereits mehrfach berichtet. In einer Studie sammelten Tirth Raj Ghimire, Purna Nath Mishra und Jeevan Bahadur Sherchan von 2002 bis 2004 Proben von Gemüse, Abwasser und Wasser aus Teichen, Flüssen, Brunnen und kommunalen Wasserhähnen im Kathmandutal. Sie fanden Cyclospora in Rettich-, Blumenkohl-, Kohl- und Senfblättern sowie in Abwässern und Flusswasser. Diese erste epidemiologische Studie ermittelte den saisonalen Charakter der Cyclosporiasis-Ausbrüche in Nepal während der Regenzeit von Mai bis September.

Cyclosporiasis bei AIDS-PatientenEdit

Zu Beginn der AIDS-Epidemie in den frühen 1980er Jahren wurde die Cyclosporiasis als eine der wichtigsten opportunistischen Infektionen bei AIDS-Patienten identifiziert.

Im Jahr 2005 berichteten Ghimire und Mishra über einen Fall von Cyclosporiasis bei einem Patienten mit niedrigem Hämoglobin und schlugen vor, dass diese Kokzidien an der Verringerung des Hämoglobins aufgrund eines fehlenden Immunsystems beteiligt sein könnten. Im Jahr 2006 veröffentlichten ihre Gruppen eine Arbeit über die Rolle der Cyclosporiasis bei HIV/AIDS-Patienten und Nicht-HIV/AIDS-Patienten im Kathmandu-Tal.

Im Jahr 2008 veröffentlichten indische Forscher einen Bericht über die Epidemiologie von Cyclospora bei HIV/AIDS-Patienten in Kathmandu. Sie untersuchten Boden-, Flusswasser-, Abwasser-, Hühner-, Hunde- und Straßenkotproben und stellten fest, dass diese positiv für Cyclospora waren. Außerdem bewerteten sie mehrere Risikofaktoren für Cyclosporiasis bei AIDS-Patienten.

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