Mammographie ist gut im Auffinden von Brustkrebs, besonders bei Frauen im Alter von 50 Jahren und älter.

Gesamt liegt die Empfindlichkeit der Mammographie bei etwa 87 Prozent. Das bedeutet, dass die Mammographie etwa 87 Prozent der Frauen, die tatsächlich an Brustkrebs erkrankt sind, korrekt identifiziert.

Die Sensitivität ist bei Frauen über 50 höher als bei jüngeren Frauen. Sie ist auch bei Frauen mit fettiger Brust höher als bei Frauen mit dichter Brust.

Erfahren Sie mehr über die Sensitivität.

Falsch positive Ergebnisse

Ein Nachteil, der sich daraus ergibt, dass so wenige Krebsfälle übersehen werden, sind falsch positive Ergebnisse (wenn eine Mammographie Krebs anzeigt, obwohl in Wirklichkeit kein Krebs in der Brust vorhanden ist).

Je mehr Mammographien eine Frau macht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ein falsch positives Ergebnis erhält, das Folgeuntersuchungen erfordert.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses nach einer Mammographie liegt je nach Alter zwischen 7 und 12 Prozent (jüngere Frauen haben ein höheres Risiko für ein falsch-positives Ergebnis). Nach 10 jährlichen Mammographien liegt die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses bei 50-60 %.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses ist bei jüngeren Frauen und Frauen mit dichter Brust höher (die meisten Frauen unter 50 haben eine dichte Brust, so dass es Überschneidungen zwischen diesen Gruppen gibt)

Ein falsch positives Ergebnis kann Angst und Sorgen auslösen. Manche Frauen haben diese Gefühle auch noch ein Jahr später.

Wenn Sie zurückgerufen werden, um einen abnormalen Befund auf Ihrer Mammographie zu überprüfen, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Falsch positive Ergebnisse sind keine Seltenheit. Die meisten Frauen, die zurückgerufen werden, haben keinen Brustkrebs.

Menopausale Hormontherapie und Mammographie

Was ist eine menopausale Hormontherapie?

Einige Frauen nehmen eine menopausale Hormontherapie (MHT) ein, um Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu lindern. MHT ist auch als postmenopausale Hormontherapie und Hormonersatztherapie (HRT) bekannt.

Die Anwendung von MHT erhöht das Brustkrebsrisiko. Daher empfiehlt die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Frauen, nur die niedrigste Dosis zu verwenden, die die Symptome für die kürzeste benötigte Zeit lindert.

Erfahren Sie mehr über MHT und das Brustkrebsrisiko.

Wie wirkt sich die Verwendung von MHT auf Mammographie-Befunde aus?

Es gibt 2 Haupttypen von MHT, die heute verwendet werden: Östrogen plus Gestagen und Östrogen allein.

Ergebnisse der Women’s Health Initiative zeigten, dass bei Frauen, die Östrogen plus Gestagen einnahmen (aber nicht bei Frauen, die nur Östrogen einnahmen), Brustkrebs in fortgeschritteneren Stadien gefunden wurde als bei Frauen, die keine MHT einnahmen.

Frauen, die beide Arten von MHT einnahmen, hatten eine höhere Brustdichte und mehr abnormale Mammogramme (die sich nicht durch die höhere Brustdichte erklären lassen), die Folgeuntersuchungen erforderten.

Die Erfahrung des Radiologen ist wichtig

Um genaue Mammographie-Befunde zu erhalten, benötigen Sie ein qualitativ hochwertiges Bild und eine gute Interpretation dieses Bildes.

Die Ausbildung und Erfahrung des Radiologen, der Ihre Mammographie liest, kann seine Fähigkeit zur Interpretation des Bildes verbessern.

Radiologen, die viele Mammographien lesen, sind im Allgemeinen besser in der Lage, die Bilder zu interpretieren als Radiologen, die sie nicht oft lesen.

Krankenhäuser und Mammographiezentren mit hohem Volumen

Ein Mammographiezentrum mit hohem Volumen kann Ihnen das Gefühl geben, dass Ihre Mammographie korrekt gelesen wird. Die meisten zertifizierten Mammographiezentren mit geringerem Volumen bieten jedoch auch ein qualitativ hochwertiges Screening an.

Um ein zertifiziertes Mammographiezentrum in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Website der FDA (www.fda.gov).

Kann die Mammographie Brustkrebs übersehen?

Obwohl die Mammographie heute für die meisten Frauen das wirksamste Mittel zur Brustkrebsvorsorge ist, ist sie nicht perfekt.

Die Mammographie übersieht etwa 13 Prozent der Brustkrebsfälle. Abhängig von bestimmten Faktoren (z. B. der Brustdichte) kann die Mammografie mehr Brustkrebsarten übersehen.

Einige Brustkrebsarten sind für die Mammografie schwerer zu erkennen als andere.

Zum Beispiel ist die Mammografie besser in der Lage, Brustkrebs zu finden, der in den Milchgängen beginnt (invasives duktales Karzinom), als Brustkrebs, der in den Läppchen beginnt (invasives lobuläres Karzinom). Invasive lobuläre Karzinome erscheinen nicht immer als deutliche Masse auf einer Mammographie, so dass sie schwerer zu finden sind.

Weitere bildgebende Tests in Kombination mit der Mammographie werden derzeit für den Einsatz in der routinemäßigen Brustkrebsvorsorge untersucht.

Erfahren Sie mehr über neue Bereiche der Früherkennung.

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