Es gibt nicht den einen Weg zum Übergang – genau wie es nicht den einen Weg gibt, sich als trans zu identifizieren.

Was bedeutet es, einen Übergang zu machen? Transition ist der gebräuchlichste Begriff für den Prozess, in dem sich jemand bewegt, um sein äußeres Geschlechtsbild mit seiner inneren Realität in Einklang zu bringen. Dies kann ein sozialer, medizinischer oder rechtlicher Prozess sein, oder eine Kombination aus diesen drei Faktoren. Es ist eine Reise, die oft einen unklaren „Startpunkt“ und einen Endpunkt zu haben scheint, der sich wie ein bewegliches Ziel anfühlen kann. Sich mit Ihren Möglichkeiten vertraut zu machen, ist ein guter Weg, um den Prozess weniger beängstigend erscheinen zu lassen.

Abhängig davon, was Sie für sich als sinnvoll erachten, kann die Geschlechtsumwandlung chirurgische Eingriffe, Hormonersatztherapie, Logopädie, traditionelle Gesprächstherapie, Gruppentherapie und eine Vielzahl anderer medizinischer und psychologischer Behandlungen und Dienstleistungen umfassen – oder auch gar keine. Wie auch immer Sie sich Ihre Umwandlung vorstellen, Sie sollten wissen, dass Ihre Ziele gültig sind, auch wenn sich die Reise manchmal schwierig anfühlt.

Um Ihnen zu helfen, einige der Fragen zu verstehen, die Sie sich selbst und Ihren Gesundheitsdienstleistern während dieses Prozesses stellen sollten, haben wir einen Leitfaden zusammengestellt, der untersucht, wie der Umwandlungsprozess für einige Mitglieder der Trans-Gemeinschaft ablaufen könnte. Es handelt sich dabei nicht um eine Anleitung, sondern vielmehr um ein Hilfsmittel, das Ihnen helfen soll, Ihren Weg durch die Transition zu finden.

Recherchieren Sie

Machen Sie sich mit Transgender-Literatur, Erfahrungsberichten und Daten aus dem Gesundheitswesen vertraut, um herauszufinden, wo Sie ins Gesamtbild passen. Ihre Transition muss nicht der aller anderen ähneln, aber das bedeutet nicht, dass Sie nichts von anderen Transitionserfahrungen oder von transfreundlichen Ärzten und Gesundheitsdienstleistern lernen können.

Ein guter Ausgangspunkt sind die Standards of Care for the Health of Transgender, Transsexual, and Gender Nonconforming People. Dieses von der World Professional Association for Transgender Health (WPATH) herausgegebene Dokument ist ein wichtiges Hilfsmittel für Therapeuten, Ärzte und Chirurgen, wenn es darum geht, transsexuelle Menschen bei der Umwandlung von Mann zu Frau oder Frau zu Mann zu unterstützen. Obwohl die aktuelle siebte Version eine wesentliche Verbesserung gegenüber der sechsten Version darstellt – in der das, was wir heute als Geschlechtsdysphorie bezeichnen, als Störung eingestuft wurde – ist der Leitfaden eher vorsichtig, wenn es darum geht, eine medizinische Umwandlung zu fördern. Die nächste Version ist derzeit in Arbeit und wird viele wichtige Aktualisierungen enthalten, darunter neue Kapitel über nicht-binäre Identitäten und zusätzliche Leitlinien für Jugendliche, die an einer Geschlechtsumwandlung interessiert sind.

Mit Vorschlägen für trans-freundliche Ärzte, die komplexe Themen wie Depressionen und Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen abdecken, sollen die Pflegestandards verhindern, dass Trans-Personen ihre Umwandlung bedauern – nicht so sehr, dass sie stattgefunden hat, sondern wie sie stattgefunden hat, in welchem Tempo und mit welchen medizinischen Fachleuten als Ratgeber. Wenn Sie mit einem Arzt oder einer Ärztin zusammenarbeiten, ist es wichtig herauszufinden, ob er oder sie mit der neuesten Version der Pflegestandards vertraut ist und wenn ja, wie er oder sie zu den Empfehlungen steht. Einige Fachleute betrachten sie als strenge Richtlinien, an die sie sich halten müssen, während andere sie als einen lockeren Rahmen betrachten, der für verschiedene Menschen unterschiedlich gilt. Die Suchmaschine von Lighthouse kann Ihnen helfen, Ärzte zu finden, die mehr Erfahrung in der Unterstützung von Menschen während der Transition haben.

Wenn Sie mit Ihrer eigenen Transition beginnen, ist es auch wichtig, sich über die Geschichten und Erfahrungen anderer Menschen zu informieren und sich mit der Gemeinschaft als Ganzes vertraut zu machen. Transgender Pulse und TG Forum bieten umfangreiche Online-Gemeinschaften, in denen Nutzer mit anderen Transmenschen in Kontakt treten können, während Ressourcen wie Gender Spectrum’s Gender Stories, die Serie „Transgender Lives“ der New York Times und der Blog des National Center for Transgender Equality Plattformen für Mitglieder der Trans-Gemeinschaft bieten, um ihre Geschichten zu teilen. Transbucket ist eine gute Quelle für Fotos von Operationen, und es gibt auch viele von der Gemeinschaft betriebene, private Facebook-Gruppen, in denen die neuesten relevanten Updates und Informationen ausgetauscht werden.

Termin mit einem Therapeuten vereinbaren

In der Vergangenheit mussten sich Trans-Personen, die an einer körperlichen Umwandlung interessiert waren, monatelang – und manchmal jahrelang – beraten lassen, bevor sie eine Hormontherapie oder chirurgische Eingriffe erhielten. Therapeuten waren nicht dazu da, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Optionen zu verstehen; sie waren dazu da, als Türsteher zu fungieren und zu entscheiden, wer „trans genug“ war, um den Übergangsprozess zu beginnen.

Glücklicherweise ist dies nicht mehr das Modell. Es hat sich eine neue Beziehung zwischen Trans-Patienten und Gesundheitsdienstleistern herausgebildet, die „informierte Zustimmung“. Wie in den Slate-Interviews mit Dr. Jamison Green, einem ehemaligen Präsidenten der WPATH, beschrieben, setzt dieses neue Modell Trans-Patienten auf den Fahrersitz. Das medizinische Fachpersonal sollte den Patienten helfen, die verfügbaren Optionen zu verstehen, zu erörtern, wie die Geschlechtsdysphorie gelöst werden kann, und ihnen helfen, Nebenwirkungen oder unbeabsichtigte Folgen zu verstehen.

Da die meisten Krankenversicherungen Verfahren oder komplexe Therapien ohne eine formale Diagnose nicht abdecken, ist es jedoch oft erforderlich, einen Therapeuten als ersten Schritt im Übergangsprozess aufzusuchen. Wie in den neuen Pflegestandards dargelegt, sollten ein oder zwei Termine für die Versicherer ausreichen, wenn sowohl der Patient als auch der Therapeut das Gefühl haben, dass man emotional auf die Transition vorbereitet und dafür gerüstet ist – und die Therapeuten können nicht mehr verlangen, dass man sich für eine bestimmte Zeit in seinem Geschlechtsausdruck präsentiert, bevor man behandelt wird, eine jetzt nicht mehr gültige Regel aus den früheren Pflegestandards.

Dies ist jedoch eine kleine Grauzone, da die Versicherer und einige trans-freundliche Chirurgen oft immer noch sehen wollen, dass jemand in psychologischer Behandlung ist, auch wenn dies nicht in den WPATH-Richtlinien steht. Gegenwärtig soll ein Therapeut in seinem Schreiben angeben, dass er „für die Koordinierung der Behandlung zur Verfügung steht und einen Telefonanruf begrüßt, um dies festzustellen“, um den Übergangsprozess voranzutreiben. Dies wird von einigen so interpretiert, dass der Therapeut eine ständige Beziehung mit dem Klienten haben muss, während dieser den medizinischen Übergang durchläuft.

Wenn Sie sich Sorgen machen, einen Therapeuten zu sehen, der nicht trans-affirmativ ist, oder den richtigen Chirurgen für Ihren Übergang zu finden, schauen Sie sich das Lighthouse-Netzwerk überprüfter Anbieter an, um jemanden zu finden, der dafür ausgebildet ist, Sie bei Ihrem Übergang zu unterstützen.

Betrachten Sie die nicht-chirurgischen Behandlungen, die Ihnen zur Verfügung stehen

Abhängig von Ihrem idealen Übergang stehen mehrere nicht-chirurgische Optionen zur Verfügung. Eine der häufigsten sind feminisierende oder maskulinisierende Hormontherapien. Die Forschung zeigt, dass Hormontherapien für Transitionspatienten medizinisch notwendig sein und die Lebensqualität verbessern können.

Wenn Sie und Ihr Psychologe entscheiden, dass eine Hormontherapie das Richtige für Sie ist, erhalten Sie eine Überweisung an einen Hausarzt oder Endokrinologen, der Ihnen den Beginn der Behandlung ermöglicht. Wenn Sie Testosteron (maskulinisierende Hormone) einnehmen, führt das Hormon dazu, dass die Menstruation ausbleibt, die Muskelmasse zunimmt, die Gesichts- und Körperbehaarung zu wachsen beginnt, das Fett umverteilt wird und die Libido steigt. Wenn Sie Östrogene (feminisierende Hormone) einnehmen, wird die Behandlung die Fettverteilung verändern, die Brustbildung einleiten, den typisch männlichen Haarwuchs reduzieren und die Androgenproduktion verringern, obwohl häufig eine zusätzliche Antiandrogentherapie erforderlich ist. Diese Therapien werden in der Regel durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen verabreicht, aber es gibt auch andere Methoden, wie z. B. implantierte Kügelchen, auf die Haut aufgetragene Gele und Pillen (für feminisierende Hormone).

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Veränderungen nicht sofort eintreten, sondern oft mehrere Jahre dauern. Laut WPATH treten die meisten körperlichen Veränderungen, ob Vermännlichung oder Verweiblichung, im Laufe von zwei Jahren mit Hormonen auf, aber bestimmte Veränderungen wie Haarwuchs im Gesicht/Körper und Umverteilung des Körperfetts werden auf zwei bis fünf Jahre geschätzt und können mehr als ein Jahrzehnt konsequenter Hormontherapie erfordern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es gibt gelegentlich Komplikationen bei der Durchführung von Hormontherapien, die auf vorbestehenden Gesundheitszuständen beruhen, so dass wir empfehlen, mit den Ärzten, die an Ihrer Umstellung beteiligt sind, einen Plan vor der Behandlung zu entwickeln, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu berücksichtigen. Studien belegen zwar, dass Hormontherapien durch exogenes Testosteron eine Virilisierung herbeiführen oder alternativ dazu androgene Wirkungen durch exogene Östrogene (und Anti-Androgene) unterdrücken, doch treten gelegentlich Nebenwirkungen auf, die mit der Knochendichte und kardiovaskulären Problemen zusammenhängen.

Möglicherweise sind Sie auch an einer Stimmtherapie interessiert, die Ihnen hilft, Ihre gewünschte Stimmlage zu erreichen und sozial bedingte Sprachmuster zu verändern. Nach Angaben des Grabscheid Voice and Swallowing Center am Mount Sinai Hospital führt eine Testosteronbehandlung von selbst zu einer tieferen Stimme, auch wenn einige Patienten vielleicht mit einem Facharzt zusammenarbeiten möchten, um bestimmte Eigenheiten zu verbessern. Die Feminisierung der Stimme erfordert jedoch mehr Übung. Eine logopädische Therapie kann dazu beitragen, dass die Stimme weiblicher klingt, aber für diejenigen, die die untere Stimmlage vollständig beseitigen wollen, kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Schließlich wirkt sich die Hormonbehandlung auf die Fortpflanzungsfähigkeit aus. Wenn Sie also an der Erhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, darunter Spermabanken, Einfrieren von Eizellen und Embryonen. Bevor Sie eine Hormontherapie beginnen, sollten Sie mit einem Transgender-freundlichen Arzt oder Endokrinologen über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen, um herauszufinden, was für Sie am sinnvollsten ist.

Beraten Sie Ihren Arzt über chirurgische Eingriffe

Viele Menschen haben weder die Mittel, sich chirurgische Eingriffe leisten zu können, noch das Interesse, sie durchzuführen. Wenn Sie jedoch davon überzeugt sind, dass ein chirurgischer Eingriff der richtige Schritt für Sie ist, und wenn Sie in der Lage sind, ihn durchzuführen (finanziell, physisch, logistisch usw.), kann dies ein aufregender, nervenaufreibender Schritt in Ihrem Übergang sein.

Bevor Sie sich mit der Logistik befassen, ist es wichtig, ein offenes Gespräch mit einem Chirurgen über die möglichen und zu erwartenden Komplikationen bei den verschiedenen Formen der Chirurgie zu führen, insbesondere bei der Gesäßoperation. Außerdem ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie mit Ihrem Chirurgen einen Plan für die Nachsorge nach jeder Art von Operation aufstellen. Organisationen wie der Visiting Nurse Service of New York bieten spezielle Nachsorgeprogramme für die Gesundheit von Transgendern an.

Die chirurgischen Verfahren hängen davon ab, wie Ihr idealer Übergang aussieht. Wenn Sie Ihren Adamsapfel verkleinern möchten, können Sie ihn durch eine Schilddrüsen-Knorpelverkleinerung – oder eine Trachelrasur – weniger auffällig machen und Ihre Stimmlage weiblicher gestalten.

Brustimplantate und Operationen zur Feminisierung des Gesichts sind ebenfalls möglich. Östrogene lassen die Brüste bis zu einem gewissen Grad wachsen, aber Brustimplantate ermöglichen eine schnellere und deutlichere Vergrößerung des Busens. Auch die Gesichts- und Körperbehaarung wird durch Östrogene bis zu einem gewissen Grad dünner, aber für eine vollständige Haarentfernung stehen Laserhaarentfernung und andere Haarbehandlungen wie Elektrolyse zur Verfügung. Operationen zur Feminisierung des Gesichts können das Kinn verkleinern, die Nasenform verändern, den Haaransatz modifizieren und die Lippenlinie verschieben. Auch die Rasur eines Luftröhrenschnittes ist häufig Bestandteil dieses Verfahrens.

Für Transfrauen und geschlechtsuntypische Personen, die mit einem Penis geboren wurden, bezieht sich der Begriff „Po-Chirurgie“ in der Regel auf die chirurgischen Optionen zur Entfernung oder Veränderung von Penis, Hodensack und Hoden. Um eine Vagina und eine Vulva zu schaffen, stülpt der Arzt das Penisgewebe um, verwendet die Haut des Hodensacks und entfernt die Hoden, was als Vaginoplastik bezeichnet wird. Dieser Eingriff ist nicht rückgängig zu machen, und nach einer Vaginoplastik muss sich die Frau täglich dehnen. Der Zeitplan für die Dilatation kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber im Allgemeinen wird die Dilatation ein Leben lang fortgesetzt.

Nach einer Vaginoplastik sind die meisten Menschen (aber nicht alle) in der Lage, penetrativen Sex zu haben und einen vaginalen Orgasmus zu erreichen. Eine Klitorisplastik – oder die Schaffung einer Klitoris mit vorhandenem, empfindlichem Gewebe – ist oft Teil des Eingriffs.

Eine andere, weniger häufige Po-Operation ist die Orchiektomie oder die Entfernung der Hoden und des Hodensacks.

Während Testosteron Ihre Stimme vertieft und Ihre Gesichtszüge zu vermännlichen beginnt, kann eine Operation zur Vermännlichung des Gesichts traditionell männliche Merkmale verstärken. Je nachdem, was Sie mit Ihrem Arzt vereinbaren, kann dieser Eingriff die Bildung eines Adamsapfels, die Umformung des Kiefers, die Konturierung des Kinns und eine Nasenkorrektur umfassen. Auch die Entfernung von Brust- oder Brustgewebe – die so genannte „Top-Chirurgie“ – kann zu einem männlicheren Erscheinungsbild führen.

Für Trans-Männer und geschlechtsuntypische Personen, die mit einer Vagina, einer Gebärmutter und Eierstöcken geboren wurden, sind für die Bottom-Chirurgie verschiedene Verfahren erforderlich. Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt, während bei einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie die Eileiter und Eierstöcke entfernt werden. Phalloplastik, Metaoidioplastik und Skrotoplastik verwenden verschiedene Methoden, um Penis- und Hodengewebe zu schaffen, wobei Hodenimplantate die traditionell männlichen Genitalien in dem Maße vervollständigen, in dem Sie sich wohlfühlen.

Was auch immer Sie für eine Transition in Betracht ziehen, es ist auch wichtig, die Organe zu pflegen, die Sie haben. Ein großes Problem in der Trans-Gemeinschaft ist die schlechte Früherkennung von Krankheiten wie Gebärmutterhals- und Prostatakrebs. Wenn du derzeit einen Gebärmutterhals, eine Prostata oder Brustgewebe hast, ist es wichtig, dass du dich von einem Arzt untersuchen lässt, egal welche Geschlechtsidentität du hast. Es ist wichtig, einen Arzt zu haben, der sich mit diesen Themen auskennt und bei dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie sie ansprechen. Wenn Sie einen transidenten Arzt in New York City suchen, finden Sie mit unserer Suchmaschine den richtigen Arzt für Sie.

Finden Sie heraus, was für Sie richtig ist

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum einige oder alle dieser Optionen für Sie derzeit nicht sinnvoll sind. Ihr aktueller körperlicher/medizinischer Gesundheitszustand ist ein wichtiger Faktor, den Sie vor der Umstellung berücksichtigen müssen, und es ist nie ein einfacher und geradliniger Prozess, da so viele gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Viele Chirurgen werden sich weigern, jemanden zu operieren, der medizinisch nicht ausreichend stabil ist, daher ist die Transition keine Entscheidung, die man leichtfertig oder spontan treffen kann. Wenn Sie Raucher sind oder Ihr BMI hoch genug ist, um einem Arzt oder Chirurgen Anlass zur Sorge zu geben, kann ein Chirurg die Operation verweigern, da Komplikationen bei der Operation äußerst schädlich sein können. Daher müssen sich manche Patienten lange vor dem Eingriff auf die Operation vorbereiten.

Abhängig davon, wie Sie sich entscheiden, sind auch die Kosten immer ein Faktor. Die Kosten für medizinische und chirurgische Eingriffe können unerschwinglich sein und erfordern oft eine Beurlaubung von der Arbeit, die für viele Menschen nicht möglich ist.

Viele Trans-Personen wollen ihren Körper einfach nicht verändern oder empfinden das starke Unbehagen der Körperdysphorie nicht. Andere wollen einige, aber nicht alle Auswirkungen der Transition. Zum Beispiel könnte eine Transfrau oben mit Hormonen zu kämpfen haben, weil sie Erektionsstörungen hat. Ein Transmann möchte vielleicht keine Gesichtsbehaarung oder Glatze, fühlt sich mit dem Wachstum der Klitoris nicht wohl oder kann einige der körperlichen Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten oder einen erhöhten Cholesterinspiegel nicht ertragen.

Einige Menschen entscheiden sich gegen die Einnahme von Hormonen, weil sie sich Sorgen über mögliche Stimmungsschwankungen machen. Und schließlich gibt es zwar zahlreiche Beispiele für sichere und äußerst hilfreiche medizinische Übergänge, doch wird oft das Fehlen von Langzeitdaten als Grund dafür angeführt, medizinische Optionen abzulehnen.

Überlegen Sie, ob Sie Ihre Identitätsdokumente ändern sollten

Auch wenn nicht alle Geschlechtsübergänge eine Namensänderung erfordern, möchten manche Menschen ihren Namen oder ihre gesetzliche Geschlechtsbezeichnung ändern, um ihren sozialen Übergang zu vollenden. Leider hängt die Möglichkeit, dies zu tun, zum großen Teil davon ab, wo Sie leben. Viele Behörden – ob auf staatlicher oder lokaler Ebene – verlangen den Nachweis eines chirurgischen Eingriffs, bevor sie die rechtliche Geschlechtsbezeichnung in offiziellen Dokumenten wie Geburtsurkunden ändern, auch wenn es Ihnen im Allgemeinen erlaubt ist, Ihren Namen zu ändern. Einige Bundesstaaten und Territorien, darunter Idaho, Ohio, Puerto Rico und Tennessee, machen es extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Umwandlung rechtlich anzuerkennen.

Doch die Meinungen von Fachleuten und Behörden ändern sich. Die American Medical Association empfiehlt Trans-Personen nicht mehr, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, bevor sie ihre Geburtsurkunde ändern, und einige Bundesstaaten – wie Kalifornien – haben es einfacher gemacht, ihren Namen legal zu ändern, ohne dass ein chirurgischer Eingriff nachgewiesen werden muss.

Für weitere Informationen lesen Sie den hilfreichen FAQ-Bereich von Lambda Legal, um mehr über Identitätsdokumente zu erfahren.

Embracing the Journey

Für die meisten Trans-Personen hat die Transition keine klare Ziellinie – ein linearer Prozess, der hier beginnt und dort endet. Es ist ein lebenslanger Weg, auf dem man seine körperliche Erscheinung und sein soziales Selbstverständnis mit seiner inneren Realität in Einklang bringt. Es braucht Zeit – und es ist wichtig, dass Sie sich in einer Weise bewegen, die sicher, bestätigend und unterstützend ist.

Es ist nicht erforderlich, dass Ihr Übergang dem eines anderen ähnelt. Das Wichtigste ist, dass Sie in Ihrem eigenen Tempo vorgehen und mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, die Ihre Identität anerkennen. Unabhängig davon, wie Ihr Übergang aussehen wird, ist es wichtig, dass Sie sich emotionale Unterstützung suchen – sei es von Freunden, Familienmitgliedern und Angehörigen oder von Unterstützungsnetzen, die Ihnen bei diesem Prozess helfen. Allein in New York City gibt es zahlreiche Gruppen, die die Trans-Gemeinschaft mit emotionaler, finanzieller, medizinischer und rechtlicher Unterstützung bei der Transition versorgen.

Um einen Trans- oder Trans-bejahenden Therapeuten zu finden, der über das Wissen und die Erfahrung verfügt, um Ihre Transition zu unterstützen – ganz gleich, wo Sie sich in diesem Prozess befinden – erkunden Sie das von Lighthouse geprüfte Netzwerk von Fachleuten im Gesundheitswesen.

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