Abstract
Eine Raucherentwöhnung ohne professionelle Hilfe gelingt nur in 3-5%. Kliniken zur Raucherentwöhnung, die verhaltenstherapeutische und pharmazeutische Unterstützung kombinieren, erhöhen die Abstinenzraten nach 6 Monaten von 35 % auf 55 %, was auch von der Erfahrung des medizinischen Personals abhängt.
In unserer Klinik für Raucherentwöhnung (SCC) im Evaggelismos-Krankenhaus haben wir in den letzten 20 Monaten 250 Raucher aufgenommen. Diese Raucher erhielten Verhaltensunterstützung in Gruppen von 5-6 Personen, pharmazeutische Behandlung (Vareniclin oder NRTs) und Aufklärungsmaterial, wie es die übliche Praxis der Klinik ist. Die Raucher erhalten 5 wöchentliche Termine, die jeweils 1 Stunde dauern.
Motivation und Selbstvertrauen, mit dem Rauchen aufzuhören, wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 gemessen. 0 entspricht keiner Motivation und keinem Selbstvertrauen. Der Fangestrom-Nikotinabhängigkeits-Score wurde ebenfalls gemessen.
Das Profil unserer Raucher war hochgradig abhängig (FNDT≥8), motiviert (VASm: 6), aber ohne Selbstvertrauen (VASsc: 3) oder bekannte Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Rauchen (70%). 75 % nahmen Vareniclin, 10 % nahmen Nikotinersatzpräparate und 15 % akzeptierten oder tolerierten keine pharmazeutische Behandlung.
Unsere Erfolgsquote betrug nach 3 Monaten 58 % und nach 1 Jahr 45 %.
Interessant ist, dass der größte Prozentsatz (85,7%) der Raucher, die es nicht schafften, mit dem Rauchen aufzuhören, diejenigen waren, die nicht in der Lage waren, dem Programm zu folgen (36% der Gesamtzahl), hauptsächlich (85%), weil die morgendlichen Termine mit ihrer Arbeit kollidierten.
Wir kommen zu dem Schluss, dass ein Programm zur Raucherentwöhnung, das intensive psychologische Unterstützung und pharmazeutische Behandlung kombiniert, zu hohen Erfolgsquoten in 1 Jahr führt. Es scheint, dass die Einhaltung des Programms einer der wichtigsten Faktoren ist, die mit den Erfolgsraten zusammenhängen. Wir schlagen vor, dass entweder eine abendliche SCC angeboten werden sollte oder eine Arbeitsabstinenz aufgrund der Teilnahme an einem SCC-Programm gerechtfertigt sein sollte.