Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) hat sich als wirksame Methode zur Behandlung von Personen erwiesen, die traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren. Die Psychologin Francine Shapiro entdeckte diese Methode 1987 zufällig, als sie feststellte, dass die schnelle Bewegung ihrer Augen „eine dramatische Erleichterung ihres Kummers bewirkte“ (Van Der Kolk, S. 253). Durch die Anwendung von EMDR sind Patienten in der Lage, vergangene traumatische Erlebnisse erneut zu erleben, ohne dass es zu schmerzhaften Wiederholungen kommt, die sonst zu einer erneuten Traumatisierung führen könnten. EMDR besteht aus acht Phasen: Anamneseerhebung, Vorbereitung, Bewertung, Desensibilisierung, Körperscan, Abschluss und Neubewertung (Rousseau, 2018). Die EMDR-Behandlung ist für den Patienten minimal invasiv, da er nicht über sein traumatisches Erlebnis sprechen muss. Stattdessen konzentriert sich EMDR auf die Stimulierung und Öffnung des assoziativen Prozesses, indem „Therapeuten ihre Klienten auffordern, die Erinnerungen an angstauslösende Reize – zum Beispiel die schmerzhaften Erinnerungen an einen erschreckenden Unfall – in ihren Köpfen zu halten. Dabei verfolgen die Klienten die hin- und hergehenden Fingerbewegungen des Therapeuten mit ihren Augen“ (Arkowitz, 2012). Dieser Prozess hilft, lose miteinander verbundene Erinnerungen und Bilder aus der Vergangenheit des Patienten zu einer umfassenderen Perspektive des traumatischen Erlebnisses zusammenzufügen. Studien haben gezeigt, dass der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) „das Gedächtnis umgestaltet, indem er die Einprägung emotional relevanter Informationen verstärkt und irrelevantes Material verblassen lässt“ und „Informationen, deren Relevanz im Wachzustand unklar ist, einen Sinn gibt und sie in das größere Gedächtnissystem integriert“ (Van Der Kolk, S. 262). Im Großen und Ganzen haben Menschen, die von PTBS betroffen sind, Schwierigkeiten, in den REM-Schlaf zu gelangen und in diesem zu bleiben. Da EMDR den REM-Schlaf durch schnelles Hin- und Herbewegen der Augen nachahmt, „sollte EMDR in der Lage sein, schlafabhängige Prozesse zu nutzen, die bei PTBS-Betroffenen blockiert oder ineffektiv sein können, um eine effektive Erinnerungsverarbeitung und Traumabewältigung zu ermöglichen“ (Van Der Kolk, S. 263). Indem sie sich auf den Kontext der Emotionen und Empfindungen im Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen einstellen, können die Patienten lernen, körperliche Reaktionen zu überwinden, die zuvor von der Prägung durch die Vergangenheit diktiert wurden.

Viele Menschen, die traumatische Ereignisse erleben, versuchen, ihre Erinnerungen zu unterdrücken, indem sie „die Gehirnbereiche abschalten, die die viszeralen Gefühle und Emotionen übertragen, die den Terror begleiten und definieren“ (Van Der Kolk, S. 94). In dem Versuch, sich vor der verletzenden Vergangenheit zu schützen, können Traumaopfer ungewollt verhindern, dass sie sich in der Gegenwart voll lebendig fühlen. Infolgedessen bleibt die traumatische Erinnerung im Kopf des Patienten stecken, „unverdaut und roh“ (Van Der Kolk, S. 258). Um sich von einem Trauma zu erholen, ist es entscheidend, dass die Patienten in der Lage sind, sich präsent zu fühlen und sich dessen bewusst zu sein, was in ihnen vorgeht. „Der Kern unserer Selbstwahrnehmung beruht auf den körperlichen Empfindungen, die die inneren Zustände des Körpers vermitteln“ (Van Der Kolk, S. 95). EMDR hilft, das gestörte „Selbstwahrnehmungssystem“ eines Traumaopfers wiederherzustellen und reaktiviert es, indem es das traumatische Material in ein „kohärentes Ereignis in der Vergangenheit integriert, anstatt Empfindungen und Bilder losgelöst von jedem Kontext zu erleben“ (Van Der Kolk, S. 257). EMDR ermöglicht es dem Gehirn, neue Bilder, Gefühle und Gedanken aus scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen zu aktivieren und gleichzeitig dem Patienten das Gefühl von Handlungsfähigkeit, Engagement und Eigenverantwortung für Geist und Körper wiederzugeben.

EMDR-Therapie kann auch eingesetzt werden, um Menschen zu helfen, die um den Verlust eines geliebten Menschen trauern, und solchen, die unter lähmenden medizinischen Bedingungen leiden. Familienmitglieder sind „oft nicht in der Lage, positive Erinnerungen an den Verstorbenen abzurufen, was den Trauerprozess weiter verschlimmert und erschwert“ (Shapiro, 2014). In ähnlicher Weise können Menschen, die von einer tragischen Krankheit betroffen sind, wie etwa Brandopfer oder Amputierte, von EMDR profitieren. In beiden Fällen hilft die EMDR-Behandlung dem Einzelnen, sich auf angenehme Erlebnisse in der Vergangenheit zu konzentrieren und nicht auf die emotionale Gegenwart. Die Person kann dann ihre Trauer als einen bestimmten Zeitpunkt markieren und beginnen zu verstehen, dass ihr tragisches Ereignis nicht das ist, was sie als Person ausmacht, und mit der emotionalen Heilung beginnen.

Patienten zeigten mit nur wenigen EMDR-Behandlungen dramatische Verbesserungen. In einer Studie mit zwölf Personen stellte Dr. Van Der Kolk fest, dass nach nur drei EMDR-Sitzungen „acht der zwölf eine signifikante Verringerung ihrer PTBS-Werte aufwiesen“ (Van Der Kolk, S. 256). Es wurde auch festgestellt, dass sich die PTBS-Werte der Patienten wesentlich besser verbesserten als bei denjenigen, die mit Medikamenten (Prozac) behandelt wurden. Nach mehreren EMDR-Behandlungen waren die Patienten in der Lage, ihre traumatischen Erinnerungen zu integrieren und sich weiter zu verbessern, bis zu dem Punkt, an dem viele von ihren Beschwerden geheilt waren und noch Monate nach der Behandlung geheilt blieben, im Gegensatz zu denjenigen, die nach dem Absetzen der Medikamente rückfällig wurden. Dr. Francine Shapiro stellte außerdem fest: „24 randomisierte kontrollierte Studien unterstützen die positiven Auswirkungen der EMDR-Therapie bei der Behandlung von emotionalen Traumata und anderen negativen Lebenserfahrungen, die für die klinische Praxis relevant sind. In sieben von 10 Studien erwies sich die EMDR-Therapie als schneller und/oder wirksamer als die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie. Zwölf randomisierte Studien zur Augenbewegungskomponente stellten eine rasche Abnahme negativer Emotionen und/oder der Lebendigkeit beunruhigender Bilder fest, weitere acht berichteten über eine Vielzahl anderer Erinnerungseffekte. Zahlreiche andere Auswertungen belegen, dass die EMDR-Therapie bei einer Vielzahl von somatischen Beschwerden Linderung verschafft“ (Shaprio, 2014). EMDR hat sich als wirksame, minimalinvasive und lang anhaltende Behandlungsoption für Traumaopfer erwiesen. Dieser ganzheitliche Ansatz kann sich für Traumaopfer als vorteilhafter erweisen als andere invasivere oder medikamentenabhängige Behandlungen, die möglicherweise nicht so lang anhaltende Ergebnisse liefern.

Obwohl viele Forschungsarbeiten zur EMDR-Behandlung gezeigt haben, „dass die Verarbeitung von Erinnerungen an solche (negativen Lebens-)Erfahrungen zu einer raschen Besserung negativer Emotionen, Überzeugungen und körperlicher Empfindungen führt“ (Shapiro, 2014), gibt es eine eklatante Einschränkung bei EMDR. Es hat sich gezeigt, dass es bei Patienten, die ein Kindheitstrauma erlebt haben, nicht so wirksam ist. Dr. Van Der Kolk vermutet, dass EMDR bei Kindern aufgrund der psychischen und biologischen Veränderungen, die bei Kindern auftreten, die chronischen Kindesmissbrauch erlebt haben, nicht so gut funktioniert. Da es im Leben eines missbrauchten Kindes eine Vielzahl von „Auslösern“ geben kann, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, ihr Trauma als ein vergangenes, isoliertes Ereignis zu erkennen, das sie hinter sich lassen können, wie es EMDR zu tun versucht. Misshandelten Kindern fehlt oft eine sichere Basis und eine sichere Bindung zu liebevollen Bezugspersonen. „Eine sichere Bindung in Verbindung mit der Kultivierung von Kompetenz baut einen inneren Kontrollmechanismus auf“ (Van Der Kolk, S. 115). Ohne diese primitiven Fähigkeiten können die physiologischen Veränderungen bei Kindern nach dem Erleben eines traumatischen Ereignisses es ihnen erschweren, sich von der Vergangenheit zu lösen, da es ihnen schwerer fallen könnte, in sich zu gehen und zu erkennen, dass sie nicht die Ursache ihres eigenen Traumas sind. Dennoch ist EMDR ein äußerst nützliches Instrument, das im medizinischen Bereich sowohl für Patienten als auch für Familienangehörige eingesetzt werden kann. Diese Behandlung kann Fachleuten im Bereich der psychischen Gesundheit dabei helfen, herauszufinden, welche negativen Erfahrungen sich auf eine Person auswirken, damit eine psychologische und physische Lösung erfolgen kann.

Van der Kolk, B. A. (2014). The body keeps the score: Brain, mind, and body in the healing of trauma. New York: Viking Penguin

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