Die Zona Glomerulosa

Dez 24, 2021

Die Nebennieren sind paarige endokrine Drüsen, die sich auf der Spitze der Nieren befinden. Sie bestehen aus einem inneren Mark und einer äußeren Rinde, die ihrerseits in drei Zonen unterteilt ist. Die Zona glomerulosa ist die äußerste Schicht der Nebennierenrinde und ist für die Sekretion der Mineralocorticoid-Hormone zuständig, die für die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts wichtig sind. Weitere Informationen zur Anatomie der Nebennieren finden Sie hier.

In diesem Artikel werden wir die Struktur der Zona glomerulosa sowie die Funktionen der von ihr produzierten Hormone besprechen.

Struktur

Die Zona glomerulosa ist die äußerste Schicht der Nebennierenrinde und liegt direkt unter der faserigen Nebennierenkapsel. Sie macht etwa 15 % der Dicke der Nebennierenrinde aus.

Die sekretorischen Zellen der Zona glomerulosa sind in ovalen Knäueln angeordnet – ihr Name stammt vom lateinischen Wort glomus, was Kugel bedeutet. Diese Cluster sind durch bindegewebige Bänder, so genannte Trabekel, unterteilt, die von der Nebennierenkapsel in die Rinde hinabreichen. Die Blutversorgung der sekretorischen Zellen verläuft innerhalb dieser Trabekel.

Abb. 1 – Histologie der Nebenniere.

Funktion

Die Hauptfunktion der Zona glomerulosa ist die Synthese von Mineralocorticoid-Hormonen, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Elektrolyt- und Wasserhaushalts im Körper spielen. Mineralocorticoide sind Steroidhormone und werden daher aus Cholesterin synthetisiert.

Das wichtigste Mineralocorticoid ist Aldosteron, das für die Kontrolle der Aufnahme von Na+ und der Sekretion von K+ im Sammelkanal des Nierentubulus verantwortlich ist. Aldosteron wirkt innerhalb der Tubuluszelle, um die Transkription der Na+/K+-ATPase und der ENaC (epitheliale Natriumkanäle) zu erhöhen und so die Rückresorption von Na+ und die Ausscheidung von K+ zu fördern.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Rate der Aldosteronproduktion in der Zona glomerulosa:

  • Erhöhung der Plasmakonzentration von Angiotensin-II
  • Erhöhung der K+-Konzentration im Plasma
  • Abnahme des pH-Wertes im Plasma (Azidose)
  • Erhöhung des Blutdrucks, wie durch atriale Dehnungsrezeptoren nachgewiesen

Es ist auch erwähnenswert, dass die Aldosteronsekretion einem Tagesrhythmus folgt, wobei typischerweise während des Schlafs höhere Mengen freigesetzt werden.

Während alle oben genannten Faktoren für die Produktion und Sekretion von Aldosteron wichtig sind, ist einer der wichtigsten die Plasmakonzentration von Angiotensin-II. Die Freisetzung von Aldosteron ist daher ein wichtiger Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das für die langfristige Regulierung des Blutdrucks von grundlegender Bedeutung ist. Weitere Informationen über das RAAS finden Sie hier.

Klinische Relevanz – Conn-Syndrom

Das Conn-Syndrom tritt auf, wenn Patienten ein Adenom (gutartiger Tumor) der Zona glomerulosa entwickeln, das überschüssiges Aldosteron ausschüttet, was zu primärem Hyperaldosteronismus führt. Dieser Zustand ist in der Regel asymptomatisch, jedoch treten bei einigen Patienten Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen und Lethargie aufgrund von Elektrolytstörungen auf. Vor allem aber führt die vermehrte Rückresorption von Natrium und Wasser durch die Nieren zu Bluthochdruck, der das Risiko für Krankheiten wie Schlaganfall und ischämische Herzkrankheit erhöht.

Das Conn-Syndrom wird in der Regel durch eine chirurgische Entfernung des Tumors behandelt. Der Patient kann auch Spironolacton (einen Aldosteron-Antagonisten) erhalten, um den Blutdruck zu senken und die Symptome vor der Operation zu lindern.

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