- EPIDURALE STEROIDINJEKTION: Lumbal, thorakal, zervikal oder kaudal
- Was ist eine epidurale Steroidinjektion?
- Warum wird sie durchgeführt?
- Wie lange dauert der Eingriff?
- Welche Medikamente werden injiziert?
- Wird es wehtun?
- Werde ich bei diesem Eingriff „schlafen“?
- Wie wird der Eingriff durchgeführt?
- Was muss ich nach der Injektion erwarten?
- Was sollte ich nach dem Eingriff tun?
- Kann ich am selben oder am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen?
- Wie lange hält die Wirkung an?
- Wie viele Injektionen sind erforderlich?
- Kann ich mehr als drei Injektionen bekommen?
- Woher weiß ich, ob es hilft?
- Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Wer sollte diese Injektion nicht erhalten?
EPIDURALE STEROIDINJEKTION: Lumbal, thorakal, zervikal oder kaudal
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Was ist eine epidurale Steroidinjektion?
Eine epidurale Steroidinjektion ist eine Injektion eines entzündungshemmenden Steroids (z. B., Celestone oder Decadron) in den Epiduralraum. Die epidurale Steroidinjektion ist keine Injektion in das Rückenmark selbst. Das Rückenmark und die Spinalnerven befinden sich in einem „Sack“, der klare Flüssigkeit (Liquor) enthält. Der Bereich außerhalb dieses „Sackes“ wird als Epiduralraum bezeichnet. Eine epidurale Steroidinjektion ist nicht die gleiche Injektion wie eine Epiduralanästhesie, die üblicherweise Frauen in den Wehen verabreicht wird.
Warum wird sie durchgeführt?
Wenn die Nerven im Epiduralraum durch eine vorgewölbte Bandscheibe, einen verengten „Nervenkanal“ oder einen Knochensporn gereizt oder eingeklemmt werden, kann die daraus resultierende Entzündung Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln verursachen. Das injizierte Steroid kann die Entzündung der Nerven im Epiduralraum reduzieren und so Schmerzen und andere Symptome lindern.
Wie lange dauert der Eingriff?
Die eigentliche Injektion dauert nur wenige Minuten. Bitte planen Sie etwa eine Stunde für den Eingriff ein; dazu gehören das Gespräch mit Ihrem Arzt vor dem Eingriff, die Unterzeichnung der Einverständniserklärung, die Lagerung im Raum und die Beobachtung durch die Krankenschwester im Aufwachraum danach.
Welche Medikamente werden injiziert?
Die Injektion besteht aus einer Mischung von Lokalanästhetika (z. B., Bupivacain oder Lidocain) und dem Steroidmedikament (z. B. Celestone oder Decadron).
Wird es wehtun?
Bei allen unseren Eingriffen wird zunächst eine kleine Menge Lokalanästhetikum durch eine sehr kleine Nadel injiziert. Es fühlt sich an wie ein kleines Zwicken und dann ein leichtes Brennen, wenn das Lokalanästhetikum die Haut zu betäuben beginnt. Nachdem die Haut betäubt ist, fühlt sich die Injektionsnadel wie ein leichter Druck an der Einstichstelle an. Sie haben auch die Möglichkeit, ein orales oder intravenöses Beruhigungsmittel einzunehmen.
Werde ich bei diesem Eingriff „schlafen“?
Diese Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie können sich dafür entscheiden, den Eingriff nur unter örtlicher Betäubung durchführen zu lassen. Sie können sich auch für eine intravenöse Sedierung entscheiden, bei der Sie sich sehr wohl fühlen können. Unabhängig von der Stärke der Sedierung dürfen Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken, und wenn Sie sich für eine Sedierung entscheiden, müssen Sie einen Fahrer haben. Es ist in Ordnung, Ihre Medikamente mit einem Schluck Wasser einzunehmen, wenn Sie sich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Wie wird der Eingriff durchgeführt?
In der Regel wird er in Bauchlage durchgeführt. Ihr Blutdruck und Ihre Sauerstoffversorgung werden überwacht. Neben Ihrem Arzt und dem Röntgentechniker ist auch immer eine Krankenschwester im Raum, falls Sie Fragen haben oder sich während des Eingriffs unwohl fühlen. Die Haut auf dem Rücken wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und dann wird der Eingriff durchgeführt.
Was muss ich nach der Injektion erwarten?
Unmittelbar nach der Injektion werden Sie vielleicht spüren, dass Ihre Beine leicht schwer oder taub werden. Sie werden feststellen, dass Ihre Schmerzen verschwunden oder deutlich geringer sind. Dies ist auf die Wirkung des Lokalanästhetikums zurückzuführen und hält nur einige Stunden an. Es kann sein, dass der Schmerz zurückkehrt und die Einstichstelle etwa einen Tag lang schmerzt. Etwa 1-2 Tage nach dem Eingriff sollten Sie eine Schmerzlinderung bemerken.
Was sollte ich nach dem Eingriff tun?
Wir raten den Patienten, sich einen Tag lang nach dem Eingriff zu schonen. Führen Sie die Aktivitäten aus, die Sie tolerieren. Die Krankenschwester im Aufwachraum wird Sie beraten, wie Sie die Stelle mit Eis kühlen können.
Kann ich am selben oder am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen?
Das sollten Sie können, es sei denn, der Eingriff war kompliziert. Ihr Arzt oder die Krankenschwester im Aufwachraum wird dies mit Ihnen besprechen.
Wie lange hält die Wirkung an?
Die Langzeitwirkung der Medikamente lässt sich nicht vorhersagen. In der Regel ist die unmittelbare Wirkung auf das injizierte Lokalanästhetikum zurückzuführen. Dieses lässt innerhalb weniger Stunden nach. Die Wirkung des Steroids setzt nach etwa 2 bis 7 Tagen ein und kann mehrere Tage bis zu einer recht langen Zeit anhalten.
Wie viele Injektionen sind erforderlich?
In der Regel werden etwa drei Injektionen im Abstand von etwa zwei Wochen durchgeführt. Nach jeder Injektion sollten Sie mit einer allmählichen Verbesserung der Schmerzen rechnen. Wenn die Schmerzen jedoch nach einer Injektion verschwunden sind, brauchen Sie keine weitere Injektion, es sei denn, die Schmerzen kehren ganz oder teilweise zurück. Ihr Arzt kann Sie auch diesbezüglich beraten.
Kann ich mehr als drei Injektionen bekommen?
Nach der ersten Serie von drei Injektionen müssen Sie mindestens 6 Monate bis ein Jahr warten, bevor Sie weitere Injektionen bekommen können.
Woher weiß ich, ob es hilft?
Es ist sehr schwierig vorherzusagen, wie hilfreich Injektionen sein werden. Im Allgemeinen sprechen Patienten mit „radikulären“ (nach außen oder unten ausstrahlenden) Symptomen (z. B. Ischias) besser auf die Injektionen an als Patienten, die nur Rückenschmerzen haben.
Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?
Insgesamt birgt dieses Verfahren nur wenige Risiken. Allerdings gibt es, wie bei jedem Verfahren, einige Risiken und Nebenwirkungen, die Sie kennen sollten. Häufig auftretende Nebenwirkungen sind verstärkte Schmerzen durch die Injektion (in der Regel vorübergehend), selten eine versehentliche Punktion des „Sackes“, der die Rückenmarksflüssigkeit enthält (kann Kopfschmerzen verursachen), Infektionen, Blutungen, Nervenschäden oder keine Linderung Ihrer üblichen Schmerzen. Die Nebenwirkungen des injizierten Steroids sind in der Regel vorübergehend und können darin bestehen, dass Sie einige Tage lang schwitzen und gerötet sind, dass Sie vorübergehend an Gewicht zunehmen, dass Ihr Blutzuckerspiegel kurzfristig ansteigt (vor allem bei Diabetikern) und dass Ihr Arzt Sie bei der Einnahme von Diabetes-Medikamenten beraten muss. Bei manchen Menschen treten einige Tage danach Hitzewallungen, Schweißausbrüche und/oder Herzklopfen auf.
Wer sollte diese Injektion nicht erhalten?
Die folgenden Patienten sollten diese Injektion nicht erhalten: wenn Sie allergisch gegen eines der zu injizierenden Medikamente sind, wenn Sie ein blutverdünnendes Medikament (z. B. Coumadin, injizierbares Heparin) einnehmen oder wenn Sie eine aktive Infektion haben. Bei blutverdünnenden Medikamenten wie Coumadin kann Ihr Arzt Ihnen raten, diese 4-7 Tage vor dem Eingriff abzusetzen oder eine „Brückentherapie“ mit Lovenox durchzuführen. Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix müssen möglicherweise 5-10 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Aspirin sollte bei Eingriffen an der Halswirbelsäule 10 Tage vorher abgesetzt werden, bei Eingriffen an der Lendenwirbelsäule jedoch nicht.