Einblick in die Behandlung und Vorbeugung von Nasenbluten
- Warum ist die Nase anfällig für Blutungen?
- Wie kann man Nasenbluten vorbeugen?
- Wie kann man Nasenbluten stoppen?
- und mehr…
Die Nase ist ein Bereich des Körpers, der viele winzige Blutgefäße oder Arteriolen enthält, die leicht reißen können. In den Vereinigten Staaten erleidet einer von sieben Menschen im Laufe seines Lebens Nasenbluten. Nasenbluten kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist es jedoch bei Kindern im Alter von 2-10 Jahren und bei Erwachsenen im Alter von 50-80 Jahren. Man unterscheidet zwei Arten von Nasenbluten, je nachdem, ob die Blutung aus dem vorderen oder hinteren Teil der Nase kommt.
Was ist anteriores Nasenbluten?
Die meisten Nasenbluten oder Epistaxen beginnen im unteren Teil der Nasenscheidewand, der halbsteifen Wand, die die beiden Nasenlöcher voneinander trennt. Die Nasenscheidewand enthält Blutgefäße, die durch einen Schlag auf die Nase oder die Kante eines scharfen Fingernagels verletzt werden können. Nasenbluten, das von der Vorderseite der Nase kommt, oder vorderes Nasenbluten beginnt oft mit einem Blutfluss aus einem Nasenloch, wenn der Patient sitzt oder steht.
Anteriores Nasenbluten tritt häufig in trockenem Klima oder in den Wintermonaten auf, wenn trockene, erwärmte Raumluft die Nasenschleimhäute austrocknet. Die Trockenheit kann zu Verkrustungen, Rissen und Blutungen führen. Dies kann verhindert werden, indem man eine leichte Schicht Vaseline oder eine antibiotische Salbe auf das Ende einer Fingerspitze aufträgt und sie dann in die Nase reibt, insbesondere auf den mittleren Teil der Nase (die Nasenscheidewand).
Wie stoppt man ein vorderes Nasenbluten?
Bleiben Sie ruhig oder helfen Sie einem kleinen Kind, ruhig zu bleiben. Eine Person, die aufgeregt ist, kann stärker bluten als jemand, der beruhigt und unterstützt wurde. Halten Sie den Kopf höher als die Höhe des Herzens. Setzen Sie sich aufrecht hin.
Lehnen Sie sich leicht nach vorne, damit das Blut nicht in den hinteren Teil des Rachens läuft.
Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger alle weichen Teile der Nase zusammen oder führen Sie einen mit Afrin, Neo-Synephrin oder Dura-Vent Spray getränkten Wattebausch in das Nasenloch ein und üben Sie Druck aus. Der Bereich, in dem Druck ausgeübt werden sollte, befindet sich zwischen dem Nasenende und dem harten, knöchernen Grat, der den Nasenrücken bildet. Packen Sie das Innere der Nase nicht mit Gaze oder Watte ein.
Legen Sie in einem Plastikbeutel oder einem Waschlappen zerstoßenes Eis auf Nase und Wangen.
Halten Sie die Position fünf Minuten lang. Wenn es immer noch blutet, halten Sie die Position für weitere 10 Minuten.
Was ist ein hinteres Nasenbluten?
Seltener kann ein Nasenbluten hoch und tief in der Nase beginnen und in den hinteren Teil des Mundes und des Rachens fließen, auch wenn der Patient sitzt oder steht.
Auch im Liegen kann Nasenbluten scheinbar in den hinteren Teil des Rachens fließen, besonders wenn der Patient hustet oder sich schnäuzt. Es ist wichtig, zwischen anteriorem und posteriorem Nasenbluten zu unterscheiden, da posteriores Nasenbluten oft schwerer ist und fast immer ärztlich behandelt werden muss. Hinteres Nasenbluten tritt eher bei älteren Menschen, bei Personen mit hohem Blutdruck und bei Verletzungen der Nase oder des Gesichts auf.
Was sind die Ursachen für wiederkehrendes Nasenbluten?
- Allergien, Infektionen oder Trockenheit, die Juckreiz verursachen und zum Bohren in der Nase führen.
- Kräftiges Schnäuzen, bei dem oberflächliche Blutgefäße reißen.
- Gerinnungsstörungen, die in der Familie vorkommen oder auf Medikamente zurückzuführen sind.
- Medikamente (wie Gerinnungshemmer oder Entzündungshemmer).
- Nasen- oder Schädelbasisbrüche. Kopfverletzungen, die Nasenbluten verursachen, sollten ernst genommen werden.
- Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, eine Erkrankung, bei der ein Blutgefäßwachstum ähnlich einem Muttermal im Nasenrücken auftritt.
- Tumore, sowohl bösartige als auch nicht bösartige, müssen in Betracht gezogen werden, insbesondere bei älteren Patienten oder Rauchern.
Wann sollte ein HNO-Arzt konsultiert werden?
Wenn häufiges Nasenbluten ein Problem darstellt, ist es wichtig, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt untersucht die Nase sorgfältig mit einem Endoskop, einer Röhre mit Licht, um in das Innere der Nase zu sehen, bevor er eine Behandlungsempfehlung ausspricht. Zwei der häufigsten Behandlungen sind das Kauterisieren und das Packen der Nase. Beim Kauterisieren wird das Blutgefäß mit elektrischem Strom, Silbernitrat oder einem Laser verödet. Manchmal kann ein Arzt die Nase auch einfach mit einer speziellen Gaze oder einem aufblasbaren Latexballon abdichten, um Druck auf das Blutgefäß auszuüben.
Tipps zur Vorbeugung von Nasenbluten
Halten Sie die Nasenschleimhaut feucht, indem Sie dreimal täglich, auch vor dem Schlafengehen, eine leichte Schicht Vaseline oder eine antibiotische Salbe mit einem Wattestäbchen auftragen. Zu den häufig verwendeten Produkten gehören Bacitracin, A- und D-Salbe, Eucerin, Polysporin und Vaseline.
- Halten Sie die Fingernägel von Kindern kurz, um sie vom Nasenbohren abzuhalten.
- Wirken Sie den Auswirkungen trockener Luft entgegen, indem Sie einen Luftbefeuchter verwenden.
- Verwenden Sie ein salzhaltiges Nasenspray, um die trockenen Nasenschleimhäute zu befeuchten.
- Rauchen Sie nicht mehr. Rauchen trocknet die Nase aus und reizt sie.
Tipps, um eine erneute Blutung zu verhindern, nachdem die erste Blutung aufgehört hat
- Nicht in der Nase bohren oder schnäuzen.
- Nicht anstrengen oder bücken, um etwas Schweres zu heben.
- Kopf höher als das Herz halten.
Falls eine erneute Blutung auftritt:
- Versuchen Sie, die Nase von allen Blutgerinnseln zu befreien.
- Spritzen Sie die Nase viermal in das/die blutende(n) Nasenloch(e) mit einem abschwellenden Spray wie Afrin oder Neo-Synephrin.
- Wiederholen Sie die Schritte, um ein vorderes Nasenbluten zu stoppen.
- Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Blutung nach 30 Minuten nicht aufhört oder wenn das Nasenbluten nach einer Verletzung des Kopfes auftritt.
Inhalt mit freundlicher Genehmigung der AAO American Academy of Otolaryngology