Die häufigste Art von Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe, die auch als OSA bezeichnet wird. Bei der OSA erschlafft die Rachenmuskulatur im hinteren Teil des Rachens, die sich im Schlaf entspannt, zu stark, um eine normale Atmung zu ermöglichen. (4)
Die Rachenmuskeln stützen die Weichteile im hinteren Teil des Rachens – wie den weichen Gaumen, das Gaumenzäpfchen, die Mandeln und die Zunge -, und wenn diese Muskeln zu stark kollabieren, können diese Gewebe in den Rachen zurückfallen und den normalen Luftstrom in den Atemwegen teilweise oder vollständig blockieren. Wenn der Atemweg teilweise blockiert ist, kann die Person zu schnarchen beginnen, weshalb dieses Symptom bei OSA häufig auftritt. (Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jeder, der schnarcht, an Schlafapnoe leidet.)
Wenn Ihr Gehirn merkt, dass Sie nicht genug Sauerstoff bekommen, signalisiert es Ihrem Körper, dass Sie wach genug sind, um Ihre Atemwege wieder zu öffnen, und Sie können während der Nacht nach Luft schnappen. Einfach ausgedrückt bedeutet obstruktive Schlafapnoe, dass nachts nicht genug Luft in die Lungen gelangt und das Gehirn Sie aufweckt, um zu atmen, sagt Dr. Robson Capasso, Leiter der Schlafchirurgie und außerordentlicher Professor für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien.
Forschungen zeigen, dass die Fälle von obstruktiver Schlafapnoe in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen haben. (2) Dies ist wahrscheinlich auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: Zum einen hat die Fettleibigkeit (einer der häufigsten Risikofaktoren für OSA) drastisch zugenommen, zum anderen ist das Bewusstsein für Schlafapnoe bei Ärzten und in der Öffentlichkeit gestiegen, so dass mehr Menschen untersucht und diagnostiziert werden, sagt James Rowley, MD, Professor für Medizin an der Wayne State University School of Medicine in Detroit und Mitglied des Vorstands der American Academy of Sleep Medicine (AASM).
Ärzte diagnostizieren OSA mithilfe eines Schlaftests, der die Körper- und Gehirnaktivität während des Schlafs misst und entweder zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt wird. (5)
Obstruktive Schlafapnoe kann mit einem Gerät behandelt werden, das die Atemwege offen hält, z. B. mit einem Gerät, das während des Schlafs über eine Maske, die über Nase und Mund gestülpt wird, Luft in die Lunge drückt, dem so genannten kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP).
Andere OSA-Behandlungsmöglichkeiten sind andere Atemgeräte, Mundstücke, die Ihren Kiefer nach vorne drücken und die Atemwege offen halten, oder eine Operation (in schwereren Fällen), um Mandeln oder anderes Gewebe zu entfernen, das die Atemwege blockieren könnte, oder Ihren Kiefer zu bewegen, um die Atemwege zu öffnen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Gewicht zu verlieren und nicht auf dem Rücken zu schlafen, um zu verhindern, dass die Schwerkraft Ihre Zunge, Ihre Mandeln und andere Weichteile in Ihrem Rachen weiter in Ihre Atemwege drückt.