SCHLÜSSELPUNKTE

  • Percutanes Estradiol-Gel kann in niedrigen Dosen verschrieben werden.
  • Die Linderung der Wechseljahrsbeschwerden kann bereits 2 Wochen nach Beginn der Behandlung einsetzen.
  • Die Behandlung mit Estradiol-Gel erhält oder erhöht die Knochenmineraldichte.
  • Keine großen randomisierten, kontrollierten Studien haben die Wirkung von Estradiol-Gel auf koronare Herzkrankheiten untersucht. Es scheint ähnliche metabolische Wirkungen wie orales Estradiol zu haben.
  • Da perkutanes Estradiol die Gebärmutterschleimhaut stimuliert, sollten Frauen mit intaktem Uterus zusätzlich ein Gestagen einnehmen.

Obwohl die Women’s Health Initiative1 vielen Frauen in den Wechseljahren von der Einnahme oraler Östrogene abriet, ging sie nicht auf die Risiken einer Behandlung mit anderen Dosierungen oder Formen von Östrogenen und Gestagenen ein.

Auch keine andere Studie von ähnlichem Umfang und ähnlicher Komplexität hat sich mit diesem Thema befasst. Es wurden jedoch zahlreiche kleinere Studien veröffentlicht.

Dieser Artikel fasst die Ergebnisse zur perkutanen Verabreichung von Estradiol-Gel (EstroGel) zusammen, der jüngsten von der FDA zugelassenen Östrogenoption zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.

Er beschreibt die allgemeine Sicherheit von Estradiol-Gel sowie seine Wirkung auf:

  • menopausale Symptome,
  • Knochen,
  • Stoffwechsel und
  • Endometrium.

(In diesem Artikel bezieht sich „perkutane Verabreichung“ auf Estradiol-Gel, das auf die Haut aufgetragen wird, und „transdermales Estradiol“ bezeichnet die Verabreichung über ein transdermales Reservoir oder Matrixsystem, auch bekannt als „Pflaster“. Ich habe eine willkürliche Definition verwendet, um das Gel von anderen Methoden der Verabreichung von Estradiol über die Haut zu unterscheiden. Estrasorb zum Beispiel ist eine liposomale Formulierung, die auf die Haut des Oberschenkels aufgetragen wird. Obwohl es sich um ein perkutanes Estradiol handelt, das dem Gel ähnelt, befasst sich dieser Artikel nur mit der letzteren Option.)

Einfache Anwendung, wenige Hautreaktionen

Perkutane Estradiol-Gel-Formulierungen sind in Europa seit fast 30 Jahren erhältlich, wo sie von der Mehrheit der Frauen unter Hormontherapie verwendet werden. In den Vereinigten Staaten ist das hydroalkoholische Gel in einer Pumpe verpackt, die 64 standardisierte 1,25-g-Dosen abgibt, die 0,75 mg 17ß-Estradiol enthalten. Nach dem Auftragen wird das Gel in ein intradermales Reservoir absorbiert (ABBILDUNG) und trocknet innerhalb von 2 bis 5 Minuten, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Patientenauswahl. Estradiol-Gel eignet sich gut für Patientinnen, die über die Risiken von oralem Östrogen besorgt sind (wie sie in der Mainstream-Presse im Anschluss an die Women’s Health Initiative dargestellt wurden) und diesen Verabreichungsweg vermeiden wollen, sowie für Frauen, die keine Pillen schlucken wollen oder Schwierigkeiten damit haben. Die perkutane Verabreichung eignet sich auch für körperlich aktive Frauen, die mit dem transdermalen Pflaster möglicherweise Probleme mit der Haftung oder Hautreizungen haben oder bei denen es in der Vergangenheit zu Reaktionen auf lokale Klebemittel gekommen ist. Die Patientin sollte motiviert werden, das Gel täglich anzuwenden.

Indikationen sind mäßige bis schwere vasomotorische Symptome bei Frauen in den Wechseljahren und mäßige bis schwere Symptome von Vulva- und Vaginalatrophie, wobei für die letztgenannte Indikation auch topische Vaginalprodukte in Betracht gezogen werden sollten.

Kontraindikationen sind nicht diagnostizierte anormale vaginale Blutungen, Brustkrebs, andere östrogenabhängige bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lebererkrankung oder -dysfunktion, aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Störungen (oder eine Vorgeschichte davon) und bekannte oder vermutete Schwangerschaft.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Brustschmerzen, unregelmäßige vaginale Blutungen oder Schmierblutungen, Magenkrämpfe oder Blähungen, Übelkeit und Erbrechen sowie Haarausfall.

  • Hautreaktionen sind selten, sollten aber berücksichtigt werden, wenn es um die perkutane oder transdermale Verabreichung eines Arzneimittels geht. Estradiol-Gel scheint jedoch weniger Hautreaktionen zu verursachen als das Pflaster. In einer Studie über mehr als 5 Jahre berichteten 0 von 157 Frauen, die mit perkutanem Estradiol behandelt wurden, über Hautreizungen.2 Andere Vergleiche ergaben ähnliche Ergebnisse.3,4

Nach dem Trocknen des Gels können auf Wunsch andere Lotionen oder Parfums auf die Stelle aufgetragen werden, und die Frau kann die Stelle mit Kleidung abdecken.

Der Wirkungseintritt erfolgt wie beim transdermalen Pflaster schnell.5 Die Variabilität der Dosis wird minimiert, wenn das Gel jeden Tag zur gleichen Zeit auf eine große Hautfläche aufgetragen wird, vorzugsweise auf den Arm, obwohl alle Applikationsstellen ähnliche Ergebnisse zu erzielen scheinen: Bauch, Schultern, Arme und Innenseite des Oberschenkels.6 Das Gel sollte nicht auf die Brust oder die Vagina aufgetragen werden.

Verminderte Wirkung bei Hautreinigung. In einer Studie verringerte das Waschen der Haut 1/2 Stunde nach der Anwendung die Bioverfügbarkeit und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration signifikant.7 Aus diesem Grund sollte das Gel nicht vor einem Bad, einer Dusche oder einer Sauna aufgetragen werden.

Dosierungsmöglichkeiten. Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg Gel, das entspricht 1 Pumpstoß aus der Flasche. Das Gel wird in der Handfläche einer Hand aufgefangen und auf die Haut des gegenüberliegenden Arms vom Handgelenk bis zur Schulter aufgetragen. Die Dosis kann titriert werden, indem man einen zweiten Pumpstoß des Gels hinzufügt und es auf den gegenüberliegenden Arm aufträgt. Die Dosis kann gesenkt werden, indem man weniger als einen vollen Druck auf die Pumpe ausübt.

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