Sylvie Hampton, RGN, Wound Care Consultant, Eastbourne
Hintergrundinformationen
http://www.woundsinternational.com/media/issues/82/files/content_42.pdf
http://www.woundsinternational.com/media/issues/272/files/content_8812.pdf
Was ist Exsudat?
Exsudat ist Flüssigkeit, die aus einer Wunde austritt und sowohl eine „gute Nachricht“ als auch eine „schlechte Nachricht“ darstellen kann. Es fördert die akute Wundheilung, kann aber bei chronischen Wunden die Heilung verzögern.
Das Konzept der feuchten Wundheilung hat bei der Auswahl und Anwendung von Verbänden eine führende Rolle gespielt, wobei das Grundkonzept darin besteht, dass das Vorhandensein von Exsudat in einer Wunde eine Umgebung schafft, die die Heilung anregt („gute Nachricht“).
Während jedoch Feuchtigkeit für die Heilung notwendig ist, kann eine zu feuchte Umgebung sowohl das Wundbett als auch die umgebende Haut schädigen („schlechte Nachricht“). Es ist unklar, wann die schädlichen Auswirkungen beginnen, die Vorteile zu überwiegen, daher werden in diesem Artikel Argumente für und gegen Exsudat erörtert und wie etwaige „schlechte Nachrichten“ behandelt werden könnten.
Exsudat im Wandel der Zeit
Die Humortheorie, auch bekannt als Humorismus oder die Theorie der vier Körpersäfte, war ein Modell für die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Sie wurde im antiken Griechenland systematisiert, obwohl ihre Ursprünge möglicherweise noch weiter zurückreichen. Die Theorie stand im Mittelpunkt der Lehren von Hippokrates und Galen und wurde für viele Jahrhunderte zur vorherrschenden Theorie in Europa.
Blut war einer dieser Körpersäfte; Abführen mit Abführmitteln, Blasenbildung auf der Haut mit heißen Eisen und Aderlass wurden eingesetzt, um den Körper von überschüssigem Blut zu befreien, von dem man annahm, dass es ein Ungleichgewicht der Körpersäfte und damit Krankheiten verursachte.
Neben der Theorie der Körpersäfte glaubten die alten Griechen, dass die Vereiterung einer Wunde ein zu erwartender Bestandteil ihres natürlichen Verlaufs sei, und der Arzt förderte den Fluss dessen, was die Römer später „pus bonumet laudabile“ (lobenswerter Eiter) nannten. Dieser Eiter sollte die Ausscheidung ungesunder Körpersäfte aus dem verletzten Körper erleichtern, und diese Idee hielt sich bis ins 19. Jahrhundert; tatsächlich war es vor Lister und Pasteur gängige Praxis, Eiter aus einer Wunde zu entnehmen und in eine andere Wunde zu geben…
Im Gegensatz zu den Griechen sind wir uns heute voll und ganz bewusst, dass wir Bakterien nicht von der Wunde einer Person auf die einer anderen übertragen können, und deshalb sind wir heute sehr strukturiert, was die Handhygiene angeht, um sicherzustellen, dass eine Übertragung nicht stattfindet. Wir sind uns auch viel stärker der Notwendigkeit bewusst, die Wunde zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Wunde nicht zu feucht ist.
Was bewirkt Exsudat?
Wundexsudat erfüllt eine wichtige Funktion bei der Wundheilung und hat vermutlich antibakterielle Eigenschaften.
Während der Entzündungsreaktion erweitern sich die Blutgefäßwände und werden poröser, so dass proteinreiche Flüssigkeit aus dem Kreislaufsystem in den verletzten Bereich eindringen kann. Diese extrazelluläre Flüssigkeitsbildung führt zu einer verstärkten Produktion von Exsudat.
Obwohl Wundexsudat für die Heilung notwendig ist, sind sich Kliniker heute bewusst, dass chronisches Wundexsudat schädlich ist, wenn es übermäßig ist, zur Hautmazeration beiträgt und die Wundheilung verzögert. Dies ist zum Teil auf die in einer Wunde produzierten proteolytischen Enzyme zurückzuführen; Leukozyten wandern durch die Wundmatrix und setzen Proteasen (aktivierte Enzyme) frei. Diese sind notwendig für:
- die Regulierung der Zellreifung und -vermehrung
- die Kollagensynthese und -umsetzung
- die Entwicklung und Entfernung der perivaskulären Fibrinmanschetten, die bei venöser Insuffizienz und Beingeschwüren auftreten
- die Phagozytose von Trümmern und Mikroben nach einer Entzündung
In einer chronischen Wunde können diese Enzyme die Heilung tatsächlich verzögern und die umliegende Haut „verbrennen“ (Abbildung 1).
Abbildung 1
Eines der Probleme im Zusammenhang mit Exsudat besteht darin, dass noch niemand den Zeitpunkt bestimmt hat, an dem eine Wunde chronisch wird, da es bei jeder Wunde Variablen gibt, die die Heilung verzögern oder beschleunigen können. Die Farbe des Exsudats kann ein Anhaltspunkt für die Chronizität sein; wenn die Wunde chronisch wird und mehr Oberflächenbakterien aufnimmt, beginnt das Exsudat seine Farbe zu verändern und riecht stärker. Die Farbe und der Geruch weisen auf die Art der Bakterien hin, die in der Wunde vorhanden sind; grün bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um Pseudomonas handelt, die einen ausgeprägten Geruch haben, schlammig rot/braun ist möglicherweise Staphylococcus oder Streptococcus, mit einem Geruch nach abgestandenem Blut.
Das Vorhandensein dieser Bakterien, die Farbe und der Geruch der Wunde, weisen nicht auf eine klinische Infektion hin, sondern sind höchstwahrscheinlich Ausdruck einer bakteriellen Besiedlung. Die Besiedlung kann mit Verbänden behandelt werden, während eine klinische Infektion (sich ausbreitende Zellulitis, Pyrexie, verstärkter Geruch, Schmerzen und Exsudat) Antibiotika erfordert. Abstriche sollten nur bei Verdacht auf eine Infektion gemacht werden.
Beinulzerationen sind einzigartig; aufgrund der zugrundeliegenden Erkrankung führt der hydrostatische Druck im Venensystem dazu, dass sich die Venen ausdehnen, wodurch sich die Zellverbindungen erweitern und Flüssigkeit in die Wundoberfläche eindringen kann.
Eine Methode zur Behebung der Schwerkraft (insbesondere bei abhängigen Beinen) ist der Anwendung dicker absorbierender Verbände vorzuziehen, die die zugrundeliegende Ursache nicht beheben. Die Kompressionstherapie wird dazu beitragen, die Pathologie, die das Problem verursacht, rückgängig zu machen.
Kontrolle des Exsudats
Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache der übermäßigen Exsudatbildung und die Auswahl geeigneter Verbände sind jetzt der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung des Exsudats. Stark absorbierende Verbände nehmen Exsudat auf und schließen es ein, wodurch seine schädlichen Auswirkungen verringert werden. Beispiele für solche Verbände sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Honig- und Jodverbände sind möglicherweise die kosteneffektivsten zur Reduzierung von Bakterien. Leider wird Jod in Gegenwart von Exsudat sehr schnell negiert, so dass Jodkadexomere, die Jod im Austausch gegen Wundexsudat langsam an die Wunde abgeben, besser sind. Silber ist weit verbreitet, kann aber teuer sein.
Wenn die Exsudatproduktion durch gute Kompression und/oder antibakterielle Verbände abnimmt, sind gute Schaumverbände oder moderne Faserverbände ideal. Eine Wunde darf niemals nass bleiben, da sonst das umliegende Gewebe aufgeweicht wird und das Wundbett sich nicht so reparieren kann, wie es sollte.
Tabelle 1
Kompressionsverbände oder Strümpfe sollten bei venösen Beingeschwüren als erstes in Betracht gezogen werden, um das Problem der Schwerkraft anzugehen. Strümpfe können dem Patienten Unabhängigkeit verschaffen, da er sie selbst an- und ausziehen und seinen Aktivitäten nachgehen kann. Tabelle 2 enthält Beispiele für Kompressionsbandagen und Tabelle 3 Beispiele für Kompressionsstrümpfe.
Tabelle 2
Tabelle 3
Für Patienten, die nicht über die nötige Geschicklichkeit oder Kraft verfügen, um ihre Strümpfe selbst anzulegen, wäre ein Produkt wie Juxta Cures (Abbildung 2) eine ideale Wahl.
Diese können von jedermann mit nur einer einfachen Erklärung angelegt werden. Sie sind auch sehr kosteneffizient, da sie über viele Monate hinweg entfernt, gewaschen und wieder aufgetragen werden können.
Abbildung 2
Schlussfolgerung
Exsudat ist bei akuten Wunden notwendig, muss aber bei chronischen Wunden kontrolliert werden. Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache für die übermäßige Exsudatbildung und die Auswahl geeigneter Verbände sind der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung, und wenn das Problem der Abhängigkeit der Gliedmaßen und der bakteriellen Besiedlung angegangen wird, wird das Exsudat zurückgehen.