Die Gründe für Panikattacken können von Angstsensibilität bis hin zu Umweltfaktoren reichen. Was auch immer der Auslöser sein mag, es ist sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da sich die Episoden auch auf die körperliche Gesundheit auswirken können.
Roshan saß in einem Taxi, als er plötzlich eine schwere Welle der Angst spürte. Einen Moment lang dachte der 34-Jährige, er hätte einen Herzinfarkt. Er spürte, wie seine Atmung flach wurde, und sagte dem Fahrer schnell, er solle ihn in ein Krankenhaus bringen. Als er dort ankam, konnte er sich vor lauter Herzklopfen nicht mehr bewegen.
Allerdings war er überrascht, als die Ärzte ihm sagten, dass es sich um eine Panikattacke handelte. Abgesehen von einem Anstieg des Blutdrucks war sein Herz in Ordnung. Roshan hatte noch nie eine Panikattacke gehabt, und was noch wichtiger war, er wusste nicht, was sie auslöste. Aber die Erfahrung machte ihm Angst, in Taxis zu sitzen. Die nächste Panikattacke bekam er nach einem Monat, als er im Büro arbeitete. Roshan wurde sich dessen immer bewusster und begann, aus Angst vor anderen Menschen nicht mehr in die Öffentlichkeit zu gehen.
„Die größte Auswirkung von Panikattacken oder einer Panikstörung ist die Angst vor dem Unbekannten. Meistens wissen die Patienten nicht, was der Auslöser ist, und um die ‚Peinlichkeit‘ zu vermeiden, fangen sie an, ihr soziales Leben einzuschränken“, sagt Dr. Roshni Singh, Allgemeinärztin und Beraterin aus Indore. Während die meisten Menschen nicht mehr als ein oder zwei Panikattacken bekommen, treten sie bei einigen häufig auf. „Es ist fast wie eine Zwickmühle: Die Panikattacke führt dazu, dass man Angst hat, sie wieder zu bekommen, und das macht die Häufigkeit manchmal noch größer“, sagt sie.

Warum ich?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen Panikattacken bekommen können. „Ein Persönlichkeitsmerkmal, der ‚Neurotizismus‘ (negative Affektivität, d.h. die Neigung, negative Gefühle zu empfinden), ist ein hoher Risikofaktor für das Auftreten von Panikattacken. Menschen, die ein hohes Maß an „Angstsensibilität“ aufweisen, sind ebenfalls anfälliger für Panikattacken. Ein hohes Maß an Angstsensibilität sagt die Entwicklung von Panikattacken während einer stressigen Zeit voraus. Angstsensibilität ist eine eigenschaftsbedingte Überzeugung, dass bestimmte körperliche Symptome schädliche Folgen haben“, sagt Dr. Aarushi Dewan, klinische Psychologin am Aakash Healthcare Super Speciality Hospital in Neu-Delhi.
Eine erhöhte Aktivität in der Amygdala im Vorderhirn spielt bei Panikattacken eine zentrale Rolle. „Auch Umweltfaktoren können als zwischenmenschliche Stressoren Panikattacken auslösen: ein Todesfall in der Familie, ein traumatisches Erlebnis, eine große Lebensveränderung oder Stressoren im Zusammenhang mit dem körperlichen Wohlbefinden“, fügt sie hinzu. Eine Panikattacke versetzt den Körper in einen „Kampf- oder Flucht“-Modus. Auch wenn man nicht in Gefahr ist, schüttet der Körper Adrenalin aus, so dass man sich gestresst, aber nicht in Bewegung fühlt.

„Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich sterbe“, sagt Roshan. Überredet von seinen Freunden und seiner Familie beschloss er, Hilfe zu suchen. „Bei Patienten mit leichten Symptomen kann eine Psychotherapie allein ausreichen. Bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen ist in der Regel eine Kombination aus Therapie und Medikamenten erforderlich“, sagt Dr. Manish Jain, Facharzt für Psychiatrie am BLK Super Speciality Hospital in Neu-Delhi. Jain empfiehlt, Hilfe in Anspruch zu nehmen, zumal die Krankheit auch die körperliche Gesundheit beeinträchtigen kann. „Patienten mit vorbestehenden Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, saisonales Asthma), GERD (saurem Reflux), Bluthochdruck und Diabetes mellitus können ihre körperlichen Erkrankungen verschlimmern, wenn sie gleichzeitig an einer Panikstörung leiden. Solange die Panikstörung nicht behandelt wird, spricht der körperliche Zustand möglicherweise nicht angemessen auf die Therapie an“, sagt er.
SYMPTOME
– Herzklopfen und erhöhte Herzfrequenz
– Gefühl des Erstickens
– Zittern oder Schütteln
– Kurzatmigkeit oder das Gefühl, erstickt zu werden
– Beschwerden in der Brust
– Übelkeit oder Bauchschmerzen
– Schwindelgefühl, Schwindelanfälle Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
– Schüttelfrost oder Hitzegefühl
– Übermäßige Angst vor dem Tod
– Übermäßiges Schwitzen
– Angst, die Kontrolle zu verlieren oder „verrückt zu werden“
– Parästhesien (Taubheitsgefühle oder Kribbeln)
– Derealisation (Gefühle der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Losgelöstsein von sich selbst)
TALK ABOUT IT
Den meisten Menschen ist es peinlich, darüber zu sprechen. So wie Reena Kapoor, die ihr eigenes Startup betreibt. „Wenn man Leute hat, die für einen arbeiten, hat man das Gefühl, dass so etwas wie eine Panikattacke einen schwach erscheinen lässt.“ Aber das ist nicht der Fall. Eine Panikattacke hat nichts damit zu tun, ob man sich schwach oder stark fühlt. Darüber hinaus kann ein Freund oder ein Gleichaltriger sogar dazu beitragen, die Symptome zu lindern.
„Wenn eine Person bei einer Panikattacke von einer sicheren Person begleitet wird, zeigt die Person wahrscheinlich einen geringeren Leidensdruck und eine geringere physiologische Erregung im Vergleich zu jemandem, der allein ist“, sagt Dewan. „Die Freunde oder Gleichaltrigen sollten dafür sorgen, dass der Patient nicht allein gelassen wird und die ganze Zeit von jemandem begleitet wird. Eine Person, die sich mitten in der Attacke befindet, dazu zu bringen, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren, sie an einen ruhigen Ort mit besserer Luftzufuhr zu bringen, ihr eine sanfte Kopf- und Handmassage zu geben und zu betonen, dass sie in Sicherheit ist, würde sich als sehr vorteilhaft für den Patienten erweisen.“
Vor allem ist es für Menschen, die unter Panikstörungen leiden, wichtig zu wissen, dass sie heilbar sind. Sie sagt: „Kognitive Verhaltenstherapie, Entspannungstechniken und Medikamente können viel bewirken.“
Begleitung ist wichtig
Wenn ein Patient während einer Panikattacke von einer sicheren Person begleitet wird, ist es wahrscheinlich, dass er/sie im Vergleich zu jemandem, der allein ist, weniger Angst hat und weniger physiologische Erregung zeigt. Dewan von Aakash sagt: „Freunde oder Gleichaltrige können sicherstellen, dass der Patient nicht allein gelassen wird. Der Freund oder die Freundin kann den Patienten bitten, sich auf seine/ihre Atmung zu konzentrieren, ihn/sie in einen ruhigen Bereich mit besserer Luftzufuhr zu bringen, ihm/ihr eine sanfte Kopf- und Handmassage zu geben und zu betonen, dass er/sie in Sicherheit ist. Dies kann sich für den Patienten als sehr nützlich erweisen.“

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