F. 1 Was kann ich tun, um mit dem Kauen auf der Innenseite meiner Unterlippe und Wange aufzuhören? Ich bin dabei zwanghaft und kann einfach nicht aufhören. Haben Sie das schon bei anderen Patienten beobachtet? Was empfehlen Sie, um mit dieser Gewohnheit Schluss zu machen? Könnte es irgendwelche langfristigen Schäden verursachen?
– Phyllis, Florida
Viele Menschen beißen oder kauen auf der Innenseite der Unterlippe oder Wange, vielleicht aus Langeweile oder aus Nervosität. Diese Angewohnheit wird oft durch eine Fehlstellung der Zähne ausgelöst, die dazu führt, dass die Person beim Kauen fälschlicherweise auf die Unterlippe beißt. Dies verursacht natürlich Schmerzen und Schwellungen, die dazu führen, dass sich die Stelle mit Blut füllt und einen Klumpen oder eine Beule bildet, die medizinisch als orales Hämatom bezeichnet wird. Obwohl dies nur die Folge des Traumas ist, kann es sich bis in den Kauzyklus ausdehnen und die Wunde kann leicht wieder geöffnet werden. Wenn ich mir aus Versehen auf die Unterlippe beiße, wiederhole ich diesen Vorgang oft zwei bis drei Mal, bevor die Wunde verheilt ist. Wie Sie schon sagten, kann es zu einer nervösen Angewohnheit werden, vor allem, wenn eine Beule zu spüren ist, aber es ist wichtig, dass Sie versuchen, sich selbst davon abzuhalten, denn es könnte sich Narbengewebe bilden, das dauerhaft dort verbleibt oder zu einer Art Wucherung wird, entweder gutartig oder krebsartig. Langfristige chronische Traumata können zu abnormalem Zellwachstum führen.
Ich empfehle Ihnen, Ihren Zahnarzt aufzusuchen und dieses Problem mit ihm zu besprechen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, damit umzugehen, z. B.:
- Das Auftragen von Vaseline auf die Innenlippe über dem überschüssigen Gewebe erinnert Sie daran, nicht damit zu spielen.
- Ihr Zahnarzt entfernt das überschüssige Gewebe und näht die Stelle zu, damit Sie nicht mehr darauf beißen müssen. Die Nähte werden dich auch daran erinnern, nicht mehr darauf zu beißen.
- Eine Unterkieferschiene tragen, wie z. B. einen Nachtschutz, um deine Lippe von der Beißfläche deiner Zähne fernzuhalten.
Es ist auch wichtig, den Bereich untersuchen zu lassen und möglicherweise das Gewebe chirurgisch zu entfernen und eine Biopsie durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sich in dem Bereich nicht bereits abnorme Zellen befinden.
Q. 2 Meine 82-jährige Mutter hat eine Gaumenerkrankung, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Ich habe sehr wenig Informationen darüber gefunden, die ihr helfen könnten. Sie hat eine Beule in der Mitte des oberen Gaumens, die im Laufe der Zeit größer geworden ist. Er hat eine ovale Form und verursacht ihr Unbehagen beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, insbesondere von verkrusteten Lebensmitteln wie Toast, weil er gereizt wird. Haben Sie jemals von einer solchen Wucherung gehört, falls es sich tatsächlich um eine Wucherung handelt? Könnte es chirurgisch entfernt werden? Gibt es etwas, das ich besorgen kann, um das Gefühl in diesem Bereich zu betäuben, damit sich ihr Mund besser anfühlt? Orale Gele, die den Bereich desensibilisieren, scheinen nicht zu helfen.
– Donna, Delaware
Dieser sehr häufige Zustand wird Torus palatinus genannt, auch bekannt als orale Tori. Er verursacht knöcherne Wucherungen am direkten Gaumen des Oberkieferbogens oder an der Zungenseite des Unterkiefers auf einer oder beiden Seiten. Diese Wucherungen können eine beliebige Größe oder Form haben, oft sind sie jedoch rundlich wie Kieselsteine. Sie sind nur von einer sehr dünnen Gewebeschicht bedeckt, die je nach Art der verzehrten Nahrung leicht gereizt, zerkratzt, geschnitten oder verbrannt werden kann.
Dieser Zustand ist zwar harmlos und nicht mit anderen Krankheiten verbunden, aber er stört, wenn eine Zahnprothese oder Teilprothese benötigt wird. Je nach Größe der Wucherung kann es sogar schwierig sein, in diesem Bereich Röntgenaufnahmen zu machen. Es ist möglich, sie zu entfernen, aber die meisten Menschen tun das nicht, es sei denn, es ist für eine Zahnprothese oder eine Teilprothese notwendig.
Nach all dem ist es immer noch wichtig, dass Ihre Mutter einen hervorragenden Zahnarzt aufsucht, der ihren Zustand persönlich beurteilen und diagnostizieren kann. Ohne sie gesehen zu haben, kann ich nicht sagen, ob es sich tatsächlich um eine Wucherung irgendeiner Art handelt – ob gutartig oder nicht -, mit der sie zu kämpfen hat. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen dieser Tori, die je nach Bedarf entweder in Ruhe gelassen oder entfernt werden können.
Q. 3 Ich habe zwei Wurzelkanäle und provisorische Kronen eingesetzt bekommen und bin dann nach Florida geflogen. Seit meiner Rückkehr spüre ich einen starken Druck in den Ohren, und manchmal habe ich das gleiche Gefühl im Bereich meiner Zahnreparatur. Könnte das etwas mit der Zahnbehandlung zu tun haben?
Es kommt häufig vor, dass jemand kurz nach einer Wurzelkanalbehandlung Schmerzen in den Zähnen oder im Kiefer hat, wenn er fliegt. Der Luftdruckunterschied kann dazu führen, dass sich Gase in den Zähnen ansammeln und Schmerzen verursachen. Ich empfehle, mindestens fünf bis sieben Tage zu warten, um sicherzustellen, dass keine postoperativen Schmerzen auftreten, bevor man ein Flugzeug besteigt. Wenn der Wurzelkanal frei von bakteriellen Infektionen ist und die Schmerzen beseitigt oder minimiert wurden, können Sie in der Regel fliegen.
Die Beschwerden und der Druck in Ihren Ohren haben jedoch möglicherweise nichts mit Ihren Zähnen zu tun; dieses Problem kann tatsächlich durch ein Problem im Innenohr verursacht werden. Es ist zwar selten, dass Ohrenschmerzen Zahnschmerzen verursachen, aber es gibt immer Ausnahmen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sich Zahnschmerzen im Unterkiefer so anfühlen, als ob das Ohr betroffen wäre.
Mein Rat ist, sich bei dem Zahnarzt zu melden, der die Wurzelbehandlung durchgeführt und die provisorischen Kronen eingesetzt hat. Der Erfolg des Verfahrens und die endgültigen Restaurationen sollten dann bewertet werden. Wenn alles in Ordnung ist und kein zahnmedizinisches Problem vorliegt, würde ich einen Internisten oder einen HNO-Arzt aufsuchen, der untersuchen kann, ob Ihre Probleme möglicherweise mit Ihrem Innenohr oder sogar mit etwas anderem zusammenhängen.
Q. 4 Passiert etwas mit Ihrem Zahnfleisch oder Ihren Zähnen, wenn Sie regelmäßig Eis kauen?
– Shelley, Oklahoma
Das Kauen von Eis kann sich tatsächlich ziemlich nachteilig auf die Gesundheit der Zähne auswirken. Da Speichel warm ist und das Eis im Mund normalerweise schmilzt, passiert in neun von zehn Fällen nichts. Das Kauen von etwas so kaltem und hartem wie Eis kann jedoch einen Zahnnerv erschüttern, so dass Sie möglicherweise eine Wurzelbehandlung benötigen. Zähne sind nicht flach, und wenn wir auf Eis oder etwas anderem kauen und knirschen, erleichtern die schrägen Ebenen auf den Zahnoberseiten die Kaubewegung. Wenn sich ein Eisstück zwischen Ihren Zähnen befindet und Sie in einem ungewöhnlichen Winkel zubeißen, können Sie möglicherweise einen Teil des Zahnschmelzes abschlagen oder eine Füllung abreißen. Auch der Zahn selbst könnte brechen oder gespalten werden. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, Eis nicht zu kauen, vor allem nicht regelmäßig.
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