Krankenschwestern und Krankenpfleger arbeiten zusammen, um dieselbe Aufgabe zu erfüllen: kompetente und einfühlsame Patientenversorgung. Ihre Rollen bei der Erfüllung dieses Auftrags sind jedoch im Allgemeinen unterschiedlich. Krankenschwestern und -pfleger erbringen die direkte Patientenversorgung gemäß dem Behandlungsplan eines Patienten, während Krankenschwestern und -pfleger diesen Behandlungsplan zusammen mit anderen fortgeschrittenen Leistungserbringern erstellen und anderes medizinisches Personal, einschließlich Krankenschwestern und Krankenpflegerassistenten, beaufsichtigen. APRNs haben im Allgemeinen auch eine umfassendere Aufsicht über die Patienten, da sie oft eine größere Anzahl von Patienten betreuen als Krankenschwestern und je nach medizinischem Umfeld eine längerfristige Beziehung zu den Patienten haben können. So können APRNs in der Primärversorgung oft als Primärversorger für eine Reihe von Patienten fungieren und daher monatelang, wenn nicht sogar jahrelang, mit einem bestimmten Patienten zusammenarbeiten.

RNs bieten medizinische Unterstützung und präventive Pflege für Patienten am Krankenbett und erfüllen die notwendigen Aufgaben zur Überwachung und Erhaltung der Gesundheit der Patienten. Zu ihren Aufgaben gehören die Durchführung körperlicher Untersuchungen, die Anordnung von Laboruntersuchungen, die Bedienung medizinischer Geräte und die Verabreichung von Medikamenten. Obwohl sie in der Regel keine akademische Ausbildung für die Arbeit mit bestimmten Patientengruppen erhalten, können sich Krankenschwestern und Krankenpfleger manchmal auf bestimmte Arten von Patienten oder medizinische Bedingungen konzentrieren. So arbeiten beispielsweise Krankenschwestern und -pfleger in der Intensivpflege mit schwer verletzten oder kranken Patienten, während Krankenschwestern und -pfleger in der Geburtshilfe mit schwangeren Müttern und ihren neugeborenen Kindern arbeiten.

APRNs erfüllen alle oben genannten Aufgaben von Krankenschwestern und -pflegern, haben aber zusätzlich die Aufgabe, die Patientenversorgung zu koordinieren und Fachwissen für die Behandlung komplexer Patienten zu nutzen. Zu den APRN-Typen gehören Nurse Practitioners (NPs), Certified Nurse Midwives (CNMs), Certified Registered Nurse Anesthetists (CRNAs) und Clinical Nurse Specialists (CNSs). Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der einzelnen APRN-Typen:

  • Nurse Practitioners (NPs) sind spezialisierte Gesundheitsdienstleister und Führungskräfte, die über die Ausbildung und das Fachwissen verfügen, um Patienten ähnlich wie Ärzte zu betreuen, d. h. sie bieten direkte Pflege und koordinieren die Pflege. Ihre Aufgaben variieren je nach Spezialisierung und Arbeitsumfeld, umfassen aber in der Regel die Beurteilung des Gesundheitszustands und der Krankengeschichte eines Patienten, um einen medizinischen Versorgungsplan zu erstellen, die Koordinierung von Patientenentlassungen und Verlegungen in andere medizinische Abteilungen, die Anleitung von Krankenschwestern und medizinischen Assistenten bei der gemeinsamen Versorgung von Patienten, die Durchführung von Verfahren und die Verabreichung medizinischer Behandlungen bei Bedarf sowie die Aufklärung von Patienten über Gesundheitsvorsorge und die Behandlung ihrer Krankheiten. Nurse Practitioners spezialisieren sich in der Regel auf die Pflege bestimmter Bevölkerungsgruppen, wie Kinder, geriatrische Patienten, Frauen, Familien oder psychiatrische Patienten. Nach ihrem MSN- oder DNP-Abschluss legen examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, die sich als Nurse Practitioner qualifizieren möchten, in der Regel eine Zertifizierungsprüfung in ihrem gewünschten Fachgebiet ab, die entweder vom American Nurses Credentialing Center (ANCC) oder von der American Academy of Nurse Practitioners (AANP) abgenommen wird.

  • Certified Nurse Midwives (CNMs) sind auf die Betreuung von Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft, die Unterstützung von Frauen während der Wehen und der Entbindung sowie auf die Betreuung von Neugeborenen spezialisiert. Sie bieten gynäkologische Untersuchungen, Schwangerenvorsorge und Familienplanung an. Außerdem beraten sie Frauen während ihrer reproduktiven Jahre über die Erhaltung ihrer reproduktiven Gesundheit und beraten schwangere Frauen, wie sie sich während ihrer Schwangerschaft selbst versorgen können. Nach Abschluss des Studiengangs für Krankenschwester-Hebammen müssen angehende CNMs eine Zertifizierungsprüfung ablegen und bestehen, die vom American Midwifery Certification Board (AMCB) abgenommen wird.
  • Certified Registered Nurse Anesthetists (CRNAs) führen Anästhesie bei Patienten durch, die sich einer Operation unterziehen, die eine Traumastabilisierung und -behandlung benötigen oder palliativmedizinisch versorgt werden müssen. CRNAs sind auch dafür verantwortlich, für jeden Patienten, mit dem sie arbeiten, einen Anästhesieplan zu erstellen und die Patienten vor der Verabreichung über das Anästhesieverfahren zu beraten. Nach Abschluss ihrer Ausbildung in Anästhesie müssen RNs eine nationale Zertifizierungsprüfung ablegen, die vom National Board of Certification and Recertification for Nurse Anesthetists (NBCRNA) abgenommen wird.
  • Clinical Nurse Specialists (CNSs) ähneln den Nurse Practitioners insofern, als sie die Patienten direkt betreuen, aber auch mehr Verwaltungs- und Führungsaufgaben übernehmen, um die Versorgungssysteme in ihrem Arbeitsumfeld zu verbessern. Clinical Nurse Specialists (CNS) sind wie Nurse Practitioners oft auf einen bestimmten Bereich der Patientenpopulation spezialisiert, z. B. auf Frauen, psychiatrische Patienten oder unterversorgte Gemeinden. RNs, die klinische Pflegespezialisten werden wollen, müssen nach Abschluss ihrer Pflegeausbildung eine Zertifizierungsprüfung ablegen, die vom ANCC durchgeführt wird.

Die Hauptunterschiede zwischen Pflegepersonal und Advanced Practice Nursing

Wie die obigen Berufsbeschreibungen zeigen, müssen alle APRNs eine fortgeschrittene Zertifizierung in einem bestimmten Bereich der Pflegepraxis erhalten und über die akademische Ausbildung und zusätzliche klinische Erfahrung verfügen, um alle Aspekte der medizinischen Versorgung ihrer Patienten zu überwachen. Darüber hinaus müssen APRNs ihre analytischen und organisatorischen Fähigkeiten im Vergleich zu ihren Fähigkeiten in der direkten Pflege am Krankenbett stärker einsetzen, wenn sie in die Rolle des Advanced Practice Providers schlüpfen. Aufgrund ihrer größeren Verantwortung in den Bereichen Pflegekoordination, medizinische Datenanalyse und Teamleitung sind APRNs im Allgemeinen nicht so oft für die Pflege am Krankenbett zuständig wie das Pflegepersonal. Der Übergang von der Krankenschwester zur APRN erfordert, dass man Aufgaben an andere im Team delegiert und sich bis zu einem gewissen Grad von der Rolle des direkten Pflegers löst.

An die Stelle dieser direkten Pflegeaufgaben treten mehr Aufgaben im Pflegemanagement, die oft eine längerfristige Beziehung zu den Patienten erfordern, auch wenn der direkte Pflegekontakt reduziert wird. Beispielsweise können APRNs, die als Primärversorger der Patienten fungieren (wie z. B. Family Nurse Practitioners, Pediatric Primary Care Nurse Practitioners oder Adult-Gerontology Primary Care Nurse Practitioners), eine Arbeitsbeziehung zu ihren Patienten über Monate, wenn nicht sogar Jahre aufrechterhalten, während RNs in der Primärversorgung die Patienten nur kurz bei ihren Kontrolluntersuchungen oder zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Beschwerden sehen. In der Akut- oder Intensivpflege können APRNs, wie z. B. Adult-Gerontology Nurse Practitioners oder Psychiatric Mental Health Nurse Practitioners, einen Patienten von der Einweisung in das Krankenhaus bis zu seiner Entlassung oder Verlegung in eine andere medizinische Einrichtung begleiten, während RNs in diesen Einrichtungen im Allgemeinen nicht weiter mit den Patienten arbeiten, als dass sie Aufgaben am Krankenbett übernehmen.

APRNs absolvieren eine mehrjährige Ausbildung auf Graduiertenebene, und diese Ausbildung bereitet sie darauf vor, komplexe Gesundheitsprobleme von Patienten anzugehen, die RNs möglicherweise nicht erkennen und behandeln können. Während beispielsweise eine Krankenschwester, die in der Geburtshilfe arbeitet, darauf vorbereitet ist, die Gesundheit einer werdenden Mutter zu unterstützen, sind examinierte Hebammen so ausgebildet, dass sie die Gesundheit der Mutter während der gesamten Schwangerschaft überwachen und die Mutter vor, während und nach den Wehen betreuen können. Während eine Krankenschwester in der Akutversorgung in der Lage ist, Patienten zu stabilisieren und ihnen die erforderlichen Behandlungen zukommen zu lassen, ist eine Krankenschwester in der Akutversorgung qualifiziert, Gesundheitsprobleme von Patienten zu diagnostizieren und die Pflege eines Patienten während seines gesamten Aufenthalts in der stationären oder Intensivpflege zu überwachen.

Außerdem sind APRNs befähigt, weitgehend unabhängig von der Aufsicht zu arbeiten. Gegenwärtig gewähren 22 Bundesstaaten und der District of Columbia APRNs volle Praxisbefugnis, während 16 Staaten eingeschränkte Praxisbefugnis und 12 Staaten eingeschränkte Praxisbefugnis gewähren. Selbst in den Staaten, in denen APRNs weiterhin von einem Arzt beaufsichtigt werden müssen, sind APRNs qualifiziert, das Pflegepersonal und andere Mitglieder des medizinischen Teams anzuleiten, und benötigen nicht dasselbe Maß an Aufsicht oder Anleitung wie RNs im gleichen medizinischen Umfeld. Mit dieser größeren Autonomie geht auch eine größere Rechenschaftspflicht und Verantwortung einher, was sich in Zeiten, in denen schwierige oder komplexe Entscheidungen über die Versorgung eines Patienten getroffen werden müssen, als belastend erweisen kann. Viele APRNs empfinden jedoch die Möglichkeit, Patienten unabhängig zu beurteilen, zu diagnostizieren, zu beraten und zu behandeln, Patientenpflegepläne zu entwickeln und das medizinische Personal bei der Pflege anzuleiten, als beruflich und persönlich bereichernd.

Trotz dieser Unterschiede zwischen registrierten Krankenschwestern und APRNs ist es wichtig festzustellen, dass der Kern der Advanced Practice Registered Nursing derselbe ist wie der der registrierten Krankenpflege, da beide sich auf eine kompetente, zeitnahe und aufmerksame Patientenpflege konzentrieren. Beide Arten von Aufgaben erfordern auch ein gutes Zuhören, klinische Fähigkeiten und kritisches Denken. Darüber hinaus können sich die Aufgaben und Zuständigkeiten von Krankenschwestern und Krankenpflegern und von APRNs überschneiden, je nach medizinischem Umfeld, dem Grad der Erfahrung des Einzelnen und anderen Faktoren. Beispielsweise können einige APRNs mehr direkte klinische Aufgaben übernehmen, die sich mit den Aufgaben ihrer RN-Kollegen überschneiden, während einige RNs, die über viel Erfahrung in einem bestimmten Bereich verfügen, Führungs- und Pflegekoordinationsaufgaben übernehmen können, soweit es ihre Position und ihre Qualifikationen zulassen.

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