Die Nieren sind erstaunliche Organe, die dafür verantwortlich sind, dass wir gesund bleiben, indem sie Giftstoffe, Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernen. Die Nieren helfen, den Blutdruck zu kontrollieren, rote Blutkörperchen zu produzieren und die Knochen gesund zu halten. Die Nieren kontrollieren auch den Blutspiegel vieler Mineralien und Moleküle, einschließlich Natrium und Kalium, und helfen bei der Kontrolle des Säurespiegels.
Chronische Nierenerkrankungen, bei denen die Niere irreversibel geschädigt wird, sind eng mit lebensstilbedingten Störungen verbunden. In Indien leidet einer von zehn Menschen an einer Form von chronischer Nierenerkrankung. Diabetes und Bluthochdruck sind für mehr als 60 Prozent der Fälle von chronischen Nierenerkrankungen verantwortlich. Weitere Ursachen sind glomeruläre Erkrankungen, familiäre Nierenerkrankungen wie die polyzystische Nierenerkrankung, immunologische Erkrankungen, Nierensteine, Harnwegsobstruktionen und Medikamententoxizität.
Fünfzehn Prozent der Erwachsenen in städtischen Gebieten sind Diabetiker, und 40 Prozent von ihnen werden wahrscheinlich eine Nierenerkrankung entwickeln. Etwa 20-30 % der Erwachsenen haben Bluthochdruck, und viele von ihnen werden eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Viele Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen sterben an kardiovaskulären Komplikationen.
Was sind die häufigsten Nierenkrankheiten?
Die Nieren können von einer Vielzahl von Krankheiten betroffen sein

  • Akute Nierenverletzung
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Nieren Steine
  • Nephrotisches Syndrom
  • Harnwegsinfektion
  • Erbliche / angeborene Erkrankungen

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein fortschreitender Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren. Eine chronische Nierenerkrankung führt schließlich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse oder eine Transplantation erfordert.
Wer hat ein Risiko für eine Nierenerkrankung?
Hoher Blutdruck (Hypertonie) und Diabetes sind die häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen. Diabetes ist in den meisten Industrieländern die häufigste Ursache für CKD. Bluthochdruck ist für etwa ein Viertel aller Fälle von Nierenversagen verantwortlich.
Andere, weniger häufige Erkrankungen sind Entzündungen (Glomerulonephritis) oder Infektionen (Pyelonephritis). Manchmal ist CKD erblich bedingt (z. B. polyzystische Erkrankung) oder das Ergebnis einer langjährigen Verstopfung des Harnsystems (z. B. vergrößerte Prostata oder Nierensteine).

Einige Medikamente können CKD verursachen, insbesondere einige Schmerzmittel, wenn sie über einen langen Zeitraum eingenommen werden.
Welche Symptome gibt es bei Nierenerkrankungen?
Zu den verschiedenen Symptomen für Nierenversagen oder -probleme können Veränderungen beim Wasserlassen gehören. Es ist zu beachten, dass der Urin schaumig oder sprudelnd sein kann und dass Sie häufiger als sonst urinieren oder umgekehrt seltener oder in kleineren Mengen urinieren als sonst. Manchmal müssen Sie beim Urinieren auch Druck ausüben. Es kann zu Schwellungen an Stellen wie Beinen, Knöcheln, Füßen, Gesicht und/oder Händen kommen. Andere Symptome können Müdigkeit, Hautausschlag oder Juckreiz, Ammoniak-Atem, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit und Blut im Urin sein. Diese Manifestationen können gesehen werden andere Krankheit Prozess auch abgesehen von Nieren. So Arzt konsultieren und geeignete Tests wie Urin, Blut und Ultraschall-Bildgebung müssen vor der Ableitung einer Schlussfolgerung.
Welche Tests können Nierenerkrankungen zu erkennen?
Einfache Blut-und Urintests können getan werden, um Nierenerkrankungen zu erkennen. Die frühzeitige Erkennung einer nachlassenden Nierenfunktion ist von entscheidender Bedeutung, da sie eine geeignete Behandlung ermöglicht, bevor sich eine totale Nierenschädigung oder eine Verschlechterung durch andere Komplikationen manifestiert.

  • Serumkreatinin: Kreatinin ist ein Abfallprodukt im Blut, das beim Muskelabbau entsteht. Normalerweise wird es von den Nieren aus dem Blut entfernt, aber wenn die Nierenfunktion nachlässt, steigt der Kreatininspiegel an.
  • Urinprotein: Das Vorhandensein von überschüssigem Eiweiß im Urin ist ebenfalls ein Marker für CKD.

Was sind die Stadien der Nierenerkrankung?
Die Nierenerkrankung beginnt unauffällig und schreitet über mehrere Jahre hinweg langsam voran. CKD wird in 5 Stadien eingeteilt, je nach Grad der verbleibenden Nierenfunktion. Die Folgen und Komplikationen verschlechtern sich mit dem Fortschreiten von Stadium 1 bis Stadium 5.
Kann eine chronische Nierenerkrankung geheilt werden?
Das Ziel der Behandlung ist es, eine weitere Schädigung der Nieren zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder aufzuhalten. Dies trägt dazu bei, die Entwicklung weiterer schwerer Komplikationen zu verhindern. Daher gilt: je früher, desto besser.
Schlüsselmaßnahmen zur Vorbeugung wurden definiert und haben sich bei Menschen mit frühen Stadien der CKD als erfolgreich erwiesen:

  • Senkung des Bluthochdrucks
  • Spezifische Medikamente zur Reduzierung von Eiweiß im Urin sowie zur Senkung des Blutdrucks
  • Reduzierung der Salzaufnahme
  • Kontrolle des Blutzuckers, Lipide
  • Raucherentwöhnung
  • Erhöhung der körperlichen Aktivität
  • Kontrolle des Körpergewichts

Die Behandlung von Nierenerkrankungen hängt von der zugrunde liegenden Krankheit, Störung oder dem Zustand ab. Ziel der Behandlung ist es, die Grunderkrankung zu heilen, die Ansammlung von übermäßiger Flüssigkeit und Abfallstoffen im Körper zu verhindern und das Fortschreiten der Nierenschädigung zu stoppen oder zu verlangsamen. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Komplikationen der Nierenerkrankung zu minimieren. Die Behandlungspläne umfassen auch einen vielschichtigen Ansatz, der auf die jeweilige Art und Ursache der Nierenerkrankung zugeschnitten ist. Patienten mit fortgeschrittenem Nierenversagen benötigen eine Nierenersatztherapie. Derzeit werden in der Regel die Hämodialyse oder die CAPD (kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse) angewandt. Bei der Hämodialyse muss der Patient zwei- bis dreimal pro Woche in ein Dialysezentrum gehen. Bei der Hämodialyse wird das Blut dem Körper durch eine arteriovenöse (AV) Fistel entnommen und durch einen Filter, den Dialysator, geleitet. Nach der Filtration wird das Blut in den Körper zurückgeführt. Bei der Peritonealdialyse wird der Raum zwischen der Bauchdecke und den Organen mit einer Reinigungslösung gefüllt, die Giftstoffe aus der Bauchdecke absorbiert. Die Lösung wird dann in einen Beutel abgelassen. Dieses Verfahren wird zu Hause ein- bis viermal täglich, an sieben Tagen in der Woche oder über Nacht mit Hilfe einer Fahrradmaschine durchgeführt. Neben der Dialyse benötigen die Patienten möglicherweise orale Medikamente wie Blutdrucksenker, Phosphatbinder, Hämatinika und Erythropoetin.
Die besten Ergebnisse und die beste Lebensqualität bietet die Nierentransplantation. Transplantierte Nieren können von lebenden verwandten Spendern, lebenden nicht verwandten Spendern oder von Menschen stammen, die aus anderen Gründen verstorben sind (Leichenspender). Allerdings ist nicht jeder ein Kandidat für eine Nierentransplantation. Die Menschen müssen sich umfangreichen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass sie für eine Transplantation geeignet sind. Alle Transplantatempfänger benötigen lebenslang immunsuppressive Medikamente, um zu verhindern, dass ihr Körper die neue Niere abstößt. Die immunsuppressiven Medikamente müssen sorgfältig auf ihre unerwünschten Wirkungen hin überwacht werden.
Dr. Ganesh N Mhetras. (M.D., D.M.)
Beratender Nephrologe – Kharadi, Pune

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