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Allgemeine Informationen

Die Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der normalerweise auf einer Seite der Taille auftritt, kann aber auch Brust, Rücken, Beine oder Gesicht betreffen. Sie tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.

Gürtelrose wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken verursacht. Eine Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man Windpocken gehabt hat. Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus im Körper und schlummert in den Spinalnerven. Etwa 20 % der Menschen bekommen später eine Gürtelrose, aber das Ausmaß und das Risiko von Komplikationen sind bei jedem unterschiedlich.

Eine Gürtelrose entsteht, wenn das Virus reaktiviert wird, was am ehesten bei Menschen mit geschwächter Immunität der Fall ist. Dies kann die Folge von Krankheiten, Operationen, Alterung, HIV-Infektionen oder bestimmten Medikamenten, wie z. B. Steroiden, sein. Die meisten Menschen bekommen nur einmal eine Gürtelrose. In seltenen Fällen kann eine Gürtelrose bei kleinen Kindern auftreten, die entweder mit Windpocken geboren wurden oder die Windpocken kurz nach der Geburt hatten.

Sie können sich nicht bei jemandem anstecken, der eine Gürtelrose hat oder bei jemandem, der Windpocken hat. Es ist jedoch möglich, sich bei jemandem, der Gürtelrose hat, mit Windpocken anzustecken, bis die Bläschen ausgetrocknet sind. Menschen mit Gürtelrose sind von dem Zeitpunkt an, an dem der Ausschlag oder die Blasen auftreten, bis zum Abklingen der Blasen extrem ansteckend.

Symptome

Wenn das Virus reaktiviert wird, vermehrt es sich und breitet sich entlang des betroffenen Nervs aus. Etwa 2 bis 5 Tage vor dem Auftreten des Ausschlags können Sie einige oder alle der folgenden Symptome bemerken:

  • Kribbeln, Brennen, Juckreiz, Taubheitsgefühl oder ein stechender Schmerz auf einer Körper- oder Gesichtsseite
  • Kopfschmerzen, Fieber oder Übelkeit

Der Ausschlag, der jucken und sehr schmerzhaft sein kann, ist rot und entwickelt sich zu einer Reihe kleiner, flüssigkeitsgefüllter Blasen, die sich zusammenschließen können. Die Bläschen verkrusten in etwa 7 bis 10 Tagen. Der Ausschlag bildet sich in der Regel bandförmig auf einer Körperseite, je nachdem, welcher Nerv von dem Virus betroffen ist. Der Ausschlag verschwindet in der Regel nach etwa einem Monat.

Komplikationen

Einige Menschen entwickeln Komplikationen aus Gürtelrose. Die häufigste Komplikation ist die postherpetische Neuralgie, die bei 10 bis 20 % der Menschen mit Gürtelrose auftritt. Dabei handelt es sich um Nervenschmerzen, die länger als 4 bis 6 Wochen nach dem Abklingen des Ausschlags anhalten. Die Schmerzen entstehen, weil das Virus den Nerv entzündet und möglicherweise geschädigt hat.

Die Schmerzen können stark sein und Monate oder sogar Jahre anhalten. Sie können durch Temperaturschwankungen oder Berührungen der Haut verschlimmert werden. Die postherpetische Neuralgie tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.

Zu den weiteren Komplikationen gehört der Verlust von Pigmenten in der vom Ausschlag betroffenen Haut. Eine Muskelschwäche, die in der Regel vorübergehend ist, tritt bei etwa 5 % der Menschen auf. Sie ist wahrscheinlicher, wenn das Gesicht betroffen ist.

Ein zweiter Gürtelroseanfall kann bei etwa 4 % der Menschen auftreten, ein dritter Anfall ist jedoch sehr selten.

Impfung

Eine Impfung (Zostavax) zur Vorbeugung von Gürtelrose ist für Erwachsene über 50 Jahre erhältlich. Der Impfstoff ist für die am Nationalen Impfprogramm teilnehmenden Personen, zu denen auch die 70- bis 79-Jährigen gehören, kostenlos.

Die Impfung reduziert auch die mit der Gürtelrose verbundenen Schmerzen (postherpetische Neuralgie) bei Personen über 60 Jahren um 66 %. Der Impfstoff unterscheidet sich von dem Impfstoff, der Kindern zur Vorbeugung von Windpocken verabreicht wird, obwohl es sich um den gleichen Virus handelt.

Suchen Sie Ihren Apotheker oder Arzt auf

  • Suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, eine Gürtelrose zu haben
  • Eine frühzeitige Behandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags) mit antiviralen Tabletten kann die Symptome und Komplikationen verringern, was besonders wichtig ist, wenn der Ausschlag im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut auftritt. Die Komplikationen einer Gürtelrose können schwerwiegender sein, wie z. B. Sehstörungen
  • Suchen Sie Ihren Arzt erneut auf, wenn die Schmerzen nach der ersten Behandlung nicht nachlassen, insbesondere wenn sie Ihren Schlaf beeinträchtigen oder Sie depressiv machen
  • Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn der Ausschlag nicht abheilt, insbesondere wenn Schwellungen oder Eiter vorhanden sind; Manchmal kann sich der Ausschlag mit Bakterien infizieren

Behandlungstipps

  • Halten Sie den Ausschlag sauber und bedecken Sie ihn mit einem Verband
  • Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Freunden über die Schmerzen – suchen Sie Hilfe, wenn Sie sie brauchen
  • Schmerzmittel wirken oft am besten, wenn sie regelmäßig eingenommen werden,
  • Kalte Kompressen können die Schmerzen bei Gürtelrose lindern, aber manche Menschen mit postherpetischer Neuralgie vertragen möglicherweise keine Temperaturveränderungen auf der Haut
  • Calaminlotion wird nicht mehr empfohlen, da sie die Haut austrocknen kann. Eine Alternative, die die Haut nicht austrocknet, wäre ein beruhigendes Hydrogel (SoloSite Gel, Solugel, Fisocrem Solugel)
  • Lockere Kleidung tragen
  • Eine Person mit Gürtelrose sollte den Kontakt mit schwangeren Frauen, Personen mit einem geschwächten Immunsystem vermeiden, Babys unter 12 Monaten und Personen, die noch keine Windpocken oder Windpockenimpfung hatten

Behandlungsmöglichkeiten

Antivirale Mittel

  • Aciclovir wird sieben Tage lang fünfmal täglich eingenommen, Famciclovir wird sieben Tage lang dreimal täglich eingenommen und Valaciclovir wird sieben Tage lang dreimal täglich eingenommen.
  • Suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald Sie einen Verdacht auf Gürtelrose haben, da die Behandlung mit antiviralen Medikamenten normalerweise innerhalb der ersten 72 Stunden (3 Tage) nach Auftreten des Ausschlags begonnen werden sollte.
  • Es ist wichtig, dass Sie bei der Einnahme dieser Tabletten viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Orale Schmerzmittel (Analgetika)

z.B. Ibuprofen (Nurofen Zavance 400 Double Strength Tablets, Advil 400 Double Strength Caplets, Advil 12 Hour Extended Release Tablets)

z.B. Diclofenac (Voltaren Rapid 25, Viclofen)

  • Paracetamol, Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), zu denen Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen gehören, lindern Schmerzen und senken Fieber
  • Paracetamol ist für die meisten Menschen eine sichere Wahl, aber es ist wichtig, nicht mehr als empfohlen einzunehmen. Paracetamol ist ein Bestandteil vieler Erkältungs- und Grippemittel. Achten Sie daher darauf, nicht die doppelte Dosis einzunehmen
  • Die maximale Tagesdosis von Paracetamol für einen Erwachsenen beträgt 4 g (4000 mg) und nicht mehr als 1 g (1000 mg) alle 4 Stunden.
  • Aspirin und NSAIDs sind nicht für jeden geeignet. Kinder unter 16 Jahren dürfen kein Aspirin einnehmen, weil es das schwerwiegende Reye-Syndrom auslösen kann. Auch Jugendliche unter 16 Jahren, die an einer Viruserkrankung leiden, sollten Aspirin nicht einnehmen
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Apotheker, bevor Sie Aspirin oder NSAIDs einnehmen, wenn Sie:
    • Magenprobleme wie Geschwüre oder Verdauungsstörungen haben
    • Asthma haben; Einige Asthmatiker stellen fest, dass sich ihr Zustand durch diese Art von Arzneimitteln verschlimmert
    • Sie haben Nierenprobleme oder ein Herzleiden
    • Nehmen andere Arzneimittel ein
    • Haben Probleme mit Blutungen oder Blutergüssen
    • Sind allergisch gegen Aspirin oder NSAIDs
    • Schwanger oder stillen
    • Sind älter; Sie ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben
    • dehydriert sind
    • in den nächsten Tagen eine Operation geplant ist
  • gelegentlich können Aspirin und NSAIDs Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit oder ungewöhnliche oder verstärkte Blutungen oder Blutergüsse entwickeln, setzen Sie die Einnahme ab und sprechen Sie mit Ihrem Apotheker

Stärkere (verschreibungspflichtige) Schmerzmittel

  • Stärkere Schmerzmittel, die auf Rezept erhältlich sind, umfassen Codein und Morphin
  • Einige Antidepressiva (z.z. B. Amitriptylin und Nortriptylin) und Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Gabapentin und Pregabalin) werden auch zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt und können bei postherpetischer Neuralgie verschrieben werden; es kann 2 Wochen oder länger dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten

Topische Schmerzmittel

z. B. Lidocainpräparate (Soov Burn Spray), Capsaicincreme (Zostrix, Zostrix HP)

z.B. Lidocain-Zubereitungen (Xylocain-Salbe, Nervoderm Medicated Patch; Lidocain+ Prilocain-Zubereitungen (EMLA-Creme und EMLA-Pflaster)

  • Topische Schmerzmittel (solche, die auf die Haut aufgetragen werden) können zusätzlich zu oralen Schmerzmitteln verwendet werden
  • Lidocain (auch als Lignocain bekannt) ist ein Lokalanästhetikum und betäubt die Haut
  • Lidocain nicht auf verletzte oder gereizte Haut auftragen; Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen
  • Capsaicin-Creme (Zostrix) sollte NICHT bei aktiver Gürtelrose verwendet werden und darf nur zur Behandlung der postherpetischen Neuralgie (Schmerzen, die häufig nach einer Gürtelrose auftreten) eingesetzt werden. Es sollte abgesetzt werden, wenn die Symptome länger als 2 Wochen andauern
  • Tragen Sie Capsaicin-Creme (Zostrix) nicht auf verletzte oder gereizte Haut auf; vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen

Weitere Informationen

Verfügbarkeit von Arzneimitteln

  • ERHÄLTLICH in Apotheken und möglicherweise in anderen Einzelhandelsgeschäften.
  • Nur in Apotheken erhältlich.
  • Nur in Apotheken erhältlich.
  • Nur in Apotheken erhältlich.
  • Nur auf Rezept erhältlich, nur mit einem Rezept von Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft.

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Last Reviewed: 14/02/2020

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