Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der die Gebärmutter mit der Scheide verbindet. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen beginnen in den Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, aber die Veränderungen, die zu Krebs führen, treten in der Regel sehr langsam auf und können durch einen Pap-Abstrich (auch Pap-Test genannt) festgestellt werden, ein Screening-Test, der allen Frauen ab dem 21. In den USA erkranken jedes Jahr etwa 12 000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Die meisten von ihnen haben sich nicht regelmäßig einem Pap-Test unterzogen.

Was sind die Symptome?

Im Frühstadium verursacht Gebärmutterhalskrebs nur selten Symptome, aber wenn er fortschreitet, können Frauen eine oder mehrere der folgenden Veränderungen feststellen:

  • Vaginale Blutungen, die zwischen den regulären Menstruationsperioden, nach dem Geschlechtsverkehr, einer Spülung oder einer Beckenuntersuchung auftreten
  • Menstruationsperioden, die länger dauern und schwerer sind als früher
  • Blutungen nach der Menopause
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Sex.

Lange bevor irgendwelche Symptome auftreten, kann ein Pap-Test abnormales Zellwachstum im Gebärmutterhals aufzeigen (dies wird als Gebärmutterhalsdysplasie bezeichnet), das keine Symptome verursacht, aber als Krebsvorstufe gilt.

Was sind die Ursachen?

Eine Infektion mit bestimmten Stämmen des humanen Papillomavirus (HPV) gilt als Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs. Im Jahr 2006 hat die FDA den Impfstoff Gardisil zugelassen, der gegen die beiden HPV-Stämme schützt, die für 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich gemacht werden. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Antibabypillen: Eine wissenschaftliche Überprüfung von 28 Studien aus dem Jahr 2003 ergab, dass im Vergleich zu Frauen, die nie orale Verhütungsmittel eingenommen haben, diejenigen, die die Pille weniger als fünf Jahre lang eingenommen haben, ein um 10 Prozent erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs hatten; diejenigen, die sie fünf bis neun Jahre lang eingenommen haben, hatten ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko. Dieselbe Studie ergab, dass sich das Risiko 10 Jahre nach dem Absetzen der Pille wieder normalisiert.
  • Rauchen: Frauen, die rauchen, haben ein doppelt so hohes Risiko wie Nichtraucherinnen. Im Gebärmutterhalsschleim von Frauen, die rauchen, wurden Tabaknebenprodukte gefunden, und Forscher glauben, dass diese Substanzen die DNA der Gebärmutterhalszellen schädigen.
  • Schwangerschaften: Mehr als drei voll ausgetragene Schwangerschaften sind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Der Grund dafür ist unbekannt.
  • Ernährung: Eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse erhöht das Risiko.
  • DES: Töchter von Frauen, die zwischen 1940 und 1971 während der Schwangerschaft das Medikament Diethylstilbestrol (DES) einnahmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine seltene Form von Gebärmutterhalskrebs. DES wird schwangeren Frauen nicht mehr verabreicht.

Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?

Seit Jahrzehnten werden Frauen auf Gebärmutterhalskrebs und präkanzeröse Veränderungen, die zu dieser Krankheit führen können, mit dem Pap-Test untersucht, bei dem Zellen vom Gebärmutterhals zur Laboruntersuchung abgeschabt werden. Dieser Test wurde von Dr. George N. Papanicolaou entwickelt (und nach ihm benannt). Seit seiner Einführung im Jahr 1941 ist der Pap-Test für einen enormen Rückgang der Gebärmutterhalskrebsrate verantwortlich.

Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten sich alle drei Jahre einer Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung mit Pap-Tests unterziehen, und danach bis zum Alter von 65 Jahren alle fünf Jahre mit Pap- und HPV-Tests. Dies geht aus den Richtlinien der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) und einer Zusammenarbeit zwischen der American Cancer Society, der American Society for Colposcopy and Cervical Pathology und der American Society for Clinical Pathology hervor. Frauen, die jünger als 21 Jahre sind, und die meisten Frauen über 65 sollten sich nicht untersuchen lassen. Das liegt daran, dass Daten gezeigt haben, dass das Screening die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs oder die Sterblichkeit in diesen Gruppen nicht verringert, so die Richtlinien.

Eine fünfjährige Studie des National Cancer Institute, die mehr als 330.000 Frauen einschloss, die sich sowohl dem HPV- als auch dem Pap-Test unterzogen, ergab, dass nur etwa drei von 100.000 Frauen nach einem negativen HPV- und Pap-Test Gebärmutterhalskrebs entwickelten. Außerdem zeigte sich, dass die HPV-Tests das Risiko für Gebärmutterhalskrebs doppelt so gut vorhersagen wie die Pap-Tests, und dass bei einem positiven HPV-Test ein Pap-Test die Notwendigkeit einer Nachsorge oder Behandlung bestätigen oder ausschließen kann.

Wenn die Pap- und HPV-Ergebnisse abnormal sind, sind die folgenden Tests für die Diagnose erforderlich:

  • Kolposkopie: Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop, einem Instrument, das mit einem hellen Licht und einer Vergrößerungslinse ausgestattet ist, die es dem Arzt ermöglichen, den Gebärmutterhals zu betrachten.
  • Biopsie: Hierbei werden kleine Proben des Gebärmutterhalsgewebes entnommen, die unter einem Mikroskop auf abnorme Zellen untersucht werden. Zu den Methoden zur Entnahme des Gewebes gehören:
    • LEEP: Hier wird mit einer elektrischen Drahtschlinge ein dünner Abschnitt des Gebärmutterhalsgewebes zur Untersuchung abgeschnitten.
    • Endozervikale Kürettage: Mit einem kleinen löffelförmigen Instrument, einer Kürette, wird eine Gewebeprobe aus dem Inneren des Gebärmutterhalses geschabt.
    • Kegelbiopsie: Bei dieser Untersuchung entnimmt der Arzt eine kegelförmige Gewebeprobe. So kann der Pathologe, der das Gewebe untersucht, sehen, ob sich an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und unter der Oberfläche abnorme Zellen befinden. Diese Biopsien werden oft im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Welche Behandlung ist üblich?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs hängen vom Stadium der Krankheit bei der Diagnose ab – mit anderen Worten, wie groß der Krebs ist, wie weit er in den Gebärmutterhals eingewachsen ist und ob er sich über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat. Häufig besteht die Behandlung aus einer Kombination von Operation, Strahlen- und Chemotherapie.

Krebsvorstufen können mit der Kryochirurgie behandelt werden – der Anwendung von flüssigem Stickstoff auf dem Gebärmutterhals, um die abnormen Zellen durch Einfrieren abzutöten. Alternativ kann ein Laser eingesetzt werden, um die abnormen Zellen zu verdampfen. Eine Kegelbiopsie (siehe Abschnitt „Diagnose“) kann bei Krebsvorstufen sowie bei Frauen mit Krebs im Frühstadium und Kinderwunsch durchgeführt werden.

Eine Hysterektomie zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals (jedoch nicht der Eierstöcke oder Eileiter) wird häufig als Behandlung für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und manchmal auch für Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 (so genanntes Carcinoma in situ) empfohlen, wenn die Ärzte nicht alle abnormen Zellen durch eine Kegelbiopsie entfernen können.

Bei fortgeschrittenen Stadien kann die empfohlene Operation eine radikale Hysterektomie sein, bei der die Gebärmutter und die angrenzenden Bänder, etwa ein Zentimeter der Vagina, der Gebärmutterhals und manchmal auch einige Lymphknoten im Becken entfernt werden. Eine Option für junge Frauen mit Kinderwunsch ist die Trachelektomie, bei der der Gebärmutterhals und der obere Teil der Scheide entfernt werden, während die Gebärmutter an Ort und Stelle verbleibt. Einige Lymphknoten in der Nähe werden ebenfalls entfernt. Dieser Eingriff ermöglicht es einer Frau oft, eine Schwangerschaft auszutragen und per Kaiserschnitt zu entbinden. Allerdings ist das Risiko einer Fehlgeburt höher als normal.

Bei wiederkehrendem Gebärmutterhalskrebs kann ein Verfahren namens Beckenexenteration empfohlen werden. Bei diesem Eingriff werden die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt, und je nach Ausmaß der Krebsausbreitung auch die Blase, die Scheide, das Rektum und ein Teil des Dickdarms.

Nach der Operation kann die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eine Strahlentherapie umfassen. Dabei werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um verbliebene Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie kann extern (ein Strahl wird auf das Becken gerichtet) oder intern (sogenannte Brachytherapie, bei der das radioaktive Material in einem Zylinder in der Vagina, in einem kleinen Metallröhrchen in der Gebärmutter oder in kleinen runden Behältern, sogenannten Ovoiden, in der Nähe des Gebärmutterhalses platziert wird) erfolgen. Je nach Dosierung kann die Brachytherapie nur wenige Tage oder mehrere Wochen dauern. Bei der Behandlung mit niedriger Dosis bleibt die Patientin im Krankenhaus. Die Hochdosis-Behandlung erfolgt ambulant über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Das radioaktive Material wird bei jedem Termin für einige Minuten eingeführt.

Zu den Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden, gehören Cisplatin, Paclitaxel (Taxol®), Topotecan, Ifosfamid (Ifex®) und 5-Fluorouracil (5-FU) allein oder in Kombination oder in Kombination mit einer Strahlentherapie. Die starken Medikamente, die zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, können auch einige normale Zellen schädigen, was zu einigen bekannten Nebenwirkungen der Chemotherapie führt, zu denen Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall und wunde Stellen im Mund gehören können.

Welche Therapien empfiehlt Dr. Weil bei Gebärmutterhalskrebs?

Dr. Dr. Weil erkennt an, dass konventionelle Behandlungen wie Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung, so unvollkommen sie auch sein mögen, die einzigen bewährten Ansätze zur Krebsbehandlung sind, die Aussicht auf Heilung bieten.

Er empfiehlt jedoch, dass Krebspatienten, wenn möglich, einen integrativen Onkologen aufsuchen, der die konventionelle Behandlung mit komplementären Therapien kombinieren kann. Außerdem empfiehlt er Krebspatienten, die folgenden Strategien zu befolgen, die in dem Buch „Integrative Onkologie“ behandelt werden, das er zusammen mit Donald Abrams, M.D., dem ehemaligen Direktor der klinischen Programme am UCSF Osher Center for Integrative Medicine, geschrieben hat:

Ernährungsumstellung:

Empfehlungen sind:

  • Essen Sie eine pflanzliche Ernährung mit Schwerpunkt auf einer Vielzahl von farbigen Früchten und Gemüse. Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl und Kohl enthalten eine krebsvorbeugende Substanz, die so wirksam ist, dass sie als Chemotherapeutikum untersucht wird. Beeren sind reich an nützlichen Phytonährstoffen und Antioxidantien. Insgesamt ist eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Kaltwasserfischen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten (Fischesser haben ein geringeres Krebsrisiko), die beste Ernährungsstrategie.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von tierischen Fetten im Allgemeinen und von rotem Fleisch und Milchprodukten im Besonderen, um krebsfördernde Entzündungen im Körper zu kontrollieren.
  • Vermeiden Sie raffinierten Zucker und stark verarbeitete Kohlenhydrate, die aufgrund ihrer Wirkung auf die Insulinproduktion und die insulinähnlichen Wachstumsfaktoren, die Entzündungen fördern und auch mit der Teilung von Krebszellen in Verbindung gebracht werden, für Menschen, die mit Krebs leben, nicht vorteilhaft sind.
  • Wählen Sie Bio-Obst und -Gemüse. Sie sind zwar teuer, aber für Krebspatienten die beste Wahl, nicht nur, weil sie ohne Pestizide und andere Agrarchemikalien angebaut werden, sondern auch, weil Pflanzen, die im Freien biologisch angebaut werden, sich vor anderen Pflanzen, Räubern (Insekten, Vögeln und Tieren) und der Sonne schützen müssen. Biologisch angebaute Pflanzen tun dies, indem sie verstärkt schützende Chemikalien, so genannte Phytonährstoffe, produzieren, die für uns von Nutzen sind.

Akupunktur:

Krebspatienten, die gleichzeitig mit Akupunktur behandelt werden, geht es tendenziell besser. Eine Konsenskonferenz, die 1997 von den National Institutes of Health gesponsert wurde, kam zu dem Schluss, dass Akupunktur bei der Behandlung von Nebenwirkungen der Chemotherapie nützlich ist, einschließlich chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen. Akupunktur kann auch dazu beitragen, die Energie zu steigern und Mundtrockenheit zu verringern.

Mind-Body-Techniken:

Lernen Sie Mind-Body-Techniken wie geführte Bilder, Selbsthypnose, Achtsamkeitsmeditation, Atemübungen, Yoga und Tai Chi, um Stress zu reduzieren. Stress wirkt sich auf die Produktion von Hormonen wie Adrenalin und Cortisol aus, die das Immunsystem schwächen können, was zu einem erhöhten Risiko der Ausbreitung von Krebs führt.

Medizinisches Cannabis:

Es ist ein nützliches Mittel zur Behandlung von Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen und Schlaflosigkeit, die als Nebenwirkungen der Chemotherapie oder des Krebses selbst auftreten können. Darüber hinaus können einige Bestandteile von Cannabis erhebliche krebshemmende Wirkungen haben.

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