Der Gebärmutterhals (Zervix) bildet den Hals der Gebärmutter und befindet sich am oberen Ende der Vagina. Dieser Krebs ist nicht sehr häufig.

Weniger als zwei von 100 australischen Frauen, die an Krebs erkranken, haben Gebärmutterhalskrebs. Jedes Jahr werden etwa 900 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei australischen Frauen entdeckt.

Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium können geheilt werden. Auch wenn die Krankheit erst entdeckt wird, wenn sie bereits fortgeschritten ist, ist eine Behandlung möglich, aber die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Heilung ist geringer.

Gebärmutterhalskrebs wird fast immer durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV ist sehr weit verbreitet, und 80 Prozent der Frauen haben es irgendwann in ihrem Leben. Fast immer – in 95 Prozent der Fälle – beseitigt das Immunsystem das Virus auf natürliche Weise. Aber wenn Ihr Körper es nicht ausscheidet, können einige HPV-Typen zu Gebärmutterhalskrebs führen. Da HPV keine Symptome hervorruft, wissen Sie nicht, dass Sie es haben, es sei denn, Sie lassen sich regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen (alle fünf Jahre ab 25 Jahren).

Ursachen

Es ist in der Regel nicht möglich zu sagen, was bei einer bestimmten Frau Krebs verursacht, aber bekannte Risikofaktoren sind:

  • Sie haben sich mit dem risikoreicheren humanen Papillomavirus (HPV) infiziert
  • Sie haben regelmäßig geraucht
  • Sie lassen sich nicht regelmäßig auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen (dabei können vor
  • Sie sind über 35
  • Sie nehmen seit mehr als fünf Jahren die Antibabypille (ein geringfügig erhöhtes Risiko)
  • Sie hatten in der Vergangenheit schon einmal Gebärmutterhalskrebs
  • Gebärmutterhalskrebs in der Familie (bei einer Verwandten ersten Grades wie einer Schwester oder Mutter)
  • Sie haben fünf oder mehr Kinder
  • Ihre Mutter hat das synthetische Hormon Diethylstilbestrol (DES) erhalten, als sie mit Ihnen schwanger war (es wurde in den 1950er Jahren eingesetzt, um Fehlgeburten zu verhindern).

Symptome

Normalerweise gibt es keine Symptome oder Anzeichen, wenn der Krebs zu wachsen beginnt, weil er oft sehr klein ist.

Symptome können sein:

  • Blutungen aus der Scheide, wenn Sie bereits die Wechseljahre hinter sich haben
  • Schmerzen beim Sex und Blutungen aus der Scheide danach
  • Blutungen aus der Scheide zwischen den Perioden
  • ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide
  • Ihre Periode ist stärker oder dauert länger als gewöhnlich.

Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium ist sehr selten, aber Symptome sind:

  • übermäßige Müdigkeit
  • Beinschmerzen oder Schwellungen
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben und sie anhalten und/oder für Sie ungewöhnlich sind.

Diagnose

Wenn Sie Symptome haben, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen könnten, sollten Sie mit einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Gynäkologen sprechen. Sie sollten ihm von allen Veränderungen an Ihrem Körper berichten, die Sie bemerkt haben. Sie sollten ihnen sagen, ob Sie jemals HPV hatten.

Wenn Sie Symptome haben, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden könnten, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich:

  • Ihnen Fragen zur gesundheitlichen Vorgeschichte von Ihnen und Ihrer Familie stellen
  • einen Gebärmutterhals-Screening-Test durchführen
  • Ihren Gebärmutterhals mit einem Vergrößerungsgerät, der so genannten Kolposkopie, betrachten, das nahe an Ihrem Körper sitzt
  • eine Probe von allen Bereichen nehmen, die nicht normal aussehen, und sie zur Untersuchung wegschicken (eine so genannte Biopsie). Dies geschieht manchmal gleichzeitig mit einer Kolposkopie und manchmal im Rahmen einer Untersuchung unter Narkose
  • Es kann sein, dass bei Ihnen eine Blutuntersuchung durchgeführt wird
  • Es kann auch sein, dass Sie sich einer kleinen Operation unterziehen müssen (bei der ein kegelförmiges Stück Ihres Gebärmutterhalsgewebes zu Testzwecken entnommen wird), einer Röntgenuntersuchung der Brust, einem MRT, CT oder PET-Scan.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt davon ab:

  • der Größe des Krebses und seiner Lage im Körper (dies wird als Krebsstadium bezeichnet)
  • wie schnell er wächst und wie sehr er sich von normalen Zellen unterscheidet (Grad des Krebses)
  • der spezifischen Art des Krebses (der Ursprungszelle)
  • Ihrem Alter, Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte.

Ihre Ärzte werden diese Dinge mit Ihnen besprechen und Ihnen dabei helfen, die bestmögliche Behandlung für Ihre spezielle Krebserkrankung, Ihren Lebensstil und Ihre Wünsche auszuwählen.

Behandlungsmöglichkeiten

  • Durch einen chirurgischen Eingriff werden Ihr Gebärmutterhals, Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter (bekannt als totale Hysterektomie und beidseitige Salpingektomie) und in der Regel auch das umliegende Beckengewebe entfernt (bekannt als radikale Hysterektomie). Einige der nahe gelegenen Lymphknoten (die Krankheiten filtern und abfangen) müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden. Seltener müssen Ihre Eierstöcke entfernt werden (so genannte bilaterale Oophorektomie).
  • Die Strahlentherapie zielt darauf ab, den Krebs zu kontrollieren oder abzutöten. Bei einer externen Bestrahlung liegen oder sitzen Sie in der Nähe eines Geräts, das die Strahlen auf Ihren Krebs richtet. Bei einer internen Strahlentherapie (Brachytherapie) wird ein kleines radioaktives Gerät durch die Vagina in den Gebärmutterhals und die Gebärmutter eingeführt.
  • Die Chemotherapie ist ein Medikament, das den Krebs bekämpfen oder abtöten soll. In der Regel werden Sie einige Stunden lang an eine Infusion oder einen Tropf angeschlossen, damit die Medikamente langsam in Ihren Körper gelangen können.

Fragen

  • Wie groß ist mein Krebs und wo genau befindet er sich?
  • Ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter Gebärmutterhalskrebs bekommt, größer, wenn ich ihn habe?
  • Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?
  • Besteht das Risiko, dass Kinder, die ich nach der Behandlung zur Welt bringe, Krebs bekommen?
  • Kann ich noch Sex haben?
  • Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung, die Sie mir empfehlen?
  • Warum ist die Behandlung, die Sie mir empfehlen, die beste für mich?
  • Werde ich alle Behandlungen in diesem Krankenhaus erhalten?
  • Wie oft muss ich zu Kontrolluntersuchungen?
  • Wird die Behandlung meine Periode aussetzen und die Wechseljahre einleiten?
  • Können Sie das, was Sie mir gesagt haben, aufschreiben, damit ich es später noch einmal nachlesen kann?
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