Sie finden hier viele praktische Informationen über Schwangerschaft und Elternschaft, aber was ist mit der emotionalen Achterbahn und dem Identitätswandel, der sich für viele Frauen und ihre Partner vollzieht, wenn sie ein Kind bekommen? Wir sprechen nicht viel darüber – und wenn, dann meist im Zusammenhang mit der postpartalen Depression.
Wir brauchen ein neues Modell, um über den Übergang zur Mutterschaft nachzudenken. Das ist der Schwerpunkt des neuen Buches What No One Tells You: A Guide to Your Emotions from Pregnancy to Motherhood (Ein Leitfaden für Ihre Gefühle von der Schwangerschaft bis zur Mutterschaft), das die Psychiaterinnen Alexandra Sacks und Catherine Birndorf gemeinsam verfasst haben.
In dem Buch versuchen Sacks und Birndorf, die Leser über den Lebensabschnitt „Matreszenz“ aufzuklären, der den entwicklungsbedingten Übergang zur Mutterschaft darstellt. So wie ein Baby in das Kleinkindalter und ein Kind in die Pubertät übergeht, ist die Mutterschaft ein natürlicher, aber eigenständiger Lebensabschnitt. Die Autorinnen versuchen, die Mutterschaft – Hormone, Emotionen, Kämpfe, Zeiten der Selbstzweifel und mehr – zu normalisieren, anstatt davon auszugehen, dass alle Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Mutterschaft auf ein psychisches Problem hindeuten.
Die Erkenntnisse der Autoren stammen aus ihrer mehr als zehnjährigen Erfahrung als Reproduktionspsychiater mit schwangeren und frischgebackenen Müttern sowie aus Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass Frauen in dieser Zeit besondere biologische, hormonelle und emotionale Bedürfnisse haben – und dass diese Bedürfnisse allzu oft vernachlässigt werden. Studien deuten darauf hin, dass Hilfsmittel wie Achtsamkeit den Müttern helfen können, während der Wehen und des Übergangs zur Mutterschaft ein größeres Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln, und viele Psychologen weisen auf die Bedeutung von Empathie und Kommunikation zwischen neuen Eltern hin. Im folgenden Interview erzählt Sacks, wie sich Frauen und ihre Partner auf die Elternschaft vorbereiten können und warum mehr Forschung und größere soziale Unterstützung für diesen wichtigen Lebensabschnitt notwendig sind.
Jenara Nerenberg: Gibt es viel Forschung zur psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft?
Alexandra Sacks: Nein, das ist kein großes Forschungsgebiet, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens ist meine Ausbildung in der Psychiatrie, und bei meiner Arbeit stoße ich oft auf Literatur, die sich mit Krankheit und Leiden befasst. Es gibt also weniger Möglichkeiten für Bildung und Forschung über psychologische Entwicklung. Ich interessiere mich sehr für die große Lücke in der öffentlichen Gesundheitserziehung, was Entwicklungsmodelle abseits von Krankheit betrifft, denn ich denke, dass in dem Bogen, in dem wir über die psychologische Entwicklung eines Menschen sprechen, keine klassischen Modelle verwendet wurden, die die einzigartigen Erfahrungen einer Frau ausklammern.
Es gab eine Voreingenommenheit, davon auszugehen, dass Männer und Frauen die gleichen Daten haben. Deshalb erfahren wir erst später etwas darüber, wie sich Herzkrankheiten bei Frauen manifestieren oder welche Auswirkungen eine Schwangerschaft auf das Herz hat. Wir sind mit dieser Literatur sehr im Rückstand, weil die Food and Drug Administration Frauen im gebärfähigen Alter von klinischen Studien ausschloss, was sich erst in den 90er Jahren änderte, und schwangere Frauen immer noch nicht in klinische Studien einbezog. (Es gibt zwar einige Gründe dafür, aber es bedeutet immer noch begrenzte Möglichkeiten für Daten und Forschungsunterstützung.)
Wenn wir über funktionelles Neuroimaging nachdenken, gibt es mehr Forschung, die sich mit Krankheiten beschäftigt. Zu Fragen wie „Wie verändert eine Schwangerschaft das Gehirn?“ gibt es weniger Forschung in diesem Bereich. Und das gilt für die Gesundheit von Frauen in allen Bereichen. In diesem Bereich besteht ein erhöhter Forschungsbedarf. Sogar die postpartale Depression wurde bisher zu wenig erforscht! Es ist also wichtig, die Forschung zu diesen Diagnosen und Behandlungsmodellen für Krankheiten zu erweitern.
Mein Interesse galt der Tatsache, dass ich eine klinische Lücke in der Art und Weise sah, wie Patienten und die allgemeine Bevölkerung über Emotionen in der Schwangerschaft und der neuen Mutterschaft sprachen. Ich hörte Menschen Dinge sagen wie: „Ich glaube, ich habe eine postpartale Depression“, aber bei vielen entsprachen ihre Beschreibungen nicht den diagnostischen Kriterien für eine postpartale Depression. Selbst der Ausdruck „postpartal“ beschreibt eigentlich nur einen Zeitraum. Es bestand der Wunsch nach mehr Instrumenten, um den Übergang und einige der mit den Schwierigkeiten verbundenen Belastungen zu beschreiben, und hier setzte meine Arbeit an.
JN: Wie können Frauen mit diesen Belastungen und dem inneren Dialog – der Scham, der Stigmatisierung – umgehen, über die Sie in Ihrem Buch sprechen?
AS: Unbehagen und unangenehme Gefühle sind eine natürliche Erfahrung beim Übergang zur Mutterschaft. Ambivalenz zum Beispiel ist ein natürliches Gefühl. Ich denke, dass es wichtig ist, die Gespräche zu intensivieren, um Scham und Stigmatisierung im Zusammenhang mit Negativem zu reduzieren.
Und auch über Fehlgeburten, Fruchtbarkeitsprobleme und das Stillen. Es geht darum, die Stigmatisierung zu verringern und zu verdeutlichen, dass vieles davon außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Und wir müssen Wege finden, um Frauen mehr Unterstützung zu bieten: verbesserter Zugang zu Gesprächstherapien, Peer-to-Peer-Erfahrungen und bessere Kostenerstattung für professionelle Hilfe. Und Gemeinschaften und Erfahrungen für Frauen, die tiefere Fragen ansprechen. Es wird so viel über die Gegenstände geredet, die man für das Baby kauft, und über oberflächliche Aspekte wie Kleidung und Baby-Partys – das können wunderbare Rituale sein, aber sie lassen manchmal nicht genug Raum für die umfassendere, komplexere Realität der Mutterschaft.
JN: Wie können Frauen Ihrer Meinung nach in dieser wichtigen Phase der Mutterschaft mehr Selbstmitgefühl entwickeln?
AS: Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Partner und Ihrer Familie über die Unterstützung bei der Kinderbetreuung, denn ich glaube, es kommt wirklich darauf an, wie Sie sich um sich selbst kümmern, während Sie für das Kind sorgen. Dinge wie Bewegung, soziale Unterstützung, gesunde Nahrungszubereitung – ich denke, die Kinderbetreuung ist ein wichtiger Aspekt davon.
JN: Angesichts Ihres Schwerpunkts auf der Entwicklung der Lebensspanne, was sollten die Menschen vor und nach der Schwangerschaft sonst noch wissen?
AS: Ich denke, wir müssen Wege finden, um Frauen und Mädchen über ihren Körper aufzuklären, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Ich denke, es ist eine wirklich komplexe Realität, dass sich die biologische Uhr zu einer Zeit ändert, in der die Menschen in ihren 30ern am häufigsten ihre beruflichen Chancen maximieren. Die Aufklärung über die biologische Uhr, die Fruchtbarkeit und den Zugang zu erschwinglichen Reproduktionstechnologien und die Ausweitung solcher Gespräche über Optionen ermutigt Frauen, eine aktive Rolle bei der Familienplanung und dem Timing zu übernehmen, wenn es um andere wichtige Entscheidungen im Leben geht, wie Partnerschaft, finanzielle Gesundheit und andere berufliche und persönliche Ziele.
Und darauf zu achten, dass es wichtig ist, diese Erwartungen zu formulieren, wenn man sich mehr Unterstützung wünscht, um andere Bereiche des eigenen Lebens zu entwickeln. Viele Paare respektieren sich und teilen sich die finanzielle Last, bevor sie Kinder bekommen, aber ich glaube, es ist schwer, darüber zu sprechen, wie es danach aussehen wird, vor allem aufgrund der Geschlechterrollen, mit denen sie aufgewachsen sind. Deshalb ermutige ich die Menschen, diese Gespräche frühzeitig zu führen, wenn es darum geht, wie man sich das Leben, die Aufteilung der häuslichen Pflichten und die Kinderbetreuung vorstellt.
Ich wünsche mir für künftige Generationen jüngerer Frauen, dass wir die soziale Unterstützung für Mütter ausbauen, damit weniger Druck auf die Kernfamilie ausgeübt wird, um diese komplizierten Fragen zu lösen, wie zum Beispiel arbeiten zu gehen und auch eine bezahlbare Betreuung für unsere Kinder zu haben. Ich denke, dass die Aufklärung über den Körper der Frau und die Kommunikation über soziale und häusliche Rollen in der Partnerschaft wichtig sind.
JN: Was ist das Wichtigste, woran Paare beim Übergang von der Schwangerschaft zur neuen Elternschaft denken sollten?
AS: Wie werden Sie die Last teilen – die emotionale Last, die finanzielle Last und die häusliche Last? Wie werden Sie Zeit haben, sich um sich selbst als Individuen und als Paar zu kümmern, und wie werden Sie Ihre Beziehung weiter pflegen, die unter die „romantische“ und nicht unter die elterliche Arbeit fällt? Ich denke, es ist wichtig für die Gesundheit von Beziehungen, Raum für romantische Beziehungen zu schaffen, auch wenn man Kinder hat.
Eine andere Sache, die ich Paaren sagen würde, ist die Vorstellung, dass ein Baby Sie und Ihren Partner zusammenschweißen wird. Bei manchen Paaren ist das sicherlich der Fall, aber die neue Elternschaft ist oft auch eine Belastung für die Beziehung. Es ist also sehr wichtig, an der emotionalen Gesundheit der Beziehung zu arbeiten, bevor man Eltern wird.
JN: Wenn Sie es sich aussuchen könnten, wohin sollte die Forschung angesichts dieser klinischen Lücke, die Sie identifiziert haben, verstärkt werden?
AS: Ich denke, es sollte mehr Forschung über Östrogen und das Gehirn betrieben werden. Und man sollte sich für die öffentliche Gesundheit einsetzen, um soziale Unterstützung zu schaffen, die in anderen Ländern Standard ist, wie z. B. bezahlten Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub. Mehr Aufklärung über die gleichmäßige Verteilung der Kinderbetreuung in einer Familie. Und subventionierte Kinderbetreuung in unserem Land. Ich denke, das sind ernste Fragen der Gesundheitsvorsorge, bei denen es uns an psychosozialer Unterstützung für Frauen mangelt.