Geldvernichter

Okt 29, 2021

Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) erkrankten in der Grippesaison 2019 – 2020 39 bis 56 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Von diesen Menschen wurden 410.000 bis 740.000 ins Krankenhaus eingeliefert und 24.000 bis 62.000 starben.

In diesem Jahr, in dem die COVID-19-Pandemie immer noch den Globus überrollt und die Angst vor einer zweiten Welle in diesem Herbst und Winter zunimmt, sagt Mark Thompson, ein Epidemiologe in der Influenza-Abteilung der Centers for Disease Control and Prevention, gegenüber NPR, dass es noch wichtiger ist, sich gegen Grippe impfen zu lassen. In einem Interview mit The Hill sagt William Schaffner, medizinischer Direktor der National Foundation for Infectious Diseases, dass eine Grippeimpfung erheblich dazu beitragen kann, die Auswirkungen von COVID-19-Infektionen auf das Gesundheitssystem zu mildern.

Wenn sich mehr Menschen in diesem Jahr gegen Grippe impfen lassen, werden weniger Menschen eine Krankenhausbehandlung benötigen. Im Gegenzug werden mehr Ärzte, Krankenschwestern und Krankenhausbetten zur Verfügung stehen, um COVID-19-Patienten zu behandeln, für die es derzeit keinen Impfstoff gibt und die laut Johns Hopkins Medicine wahrscheinlich eine höhere Sterblichkeitsrate haben.

Eine weitere Komplikation besteht darin, dass laut CDC die Grippe und COVID-19, die durch das neue Coronavirus verursachte Krankheit, viele der gleichen Symptome aufweisen, darunter Fieber und Schüttelfrost, Körperschmerzen, Husten, Fieber und Kopfschmerzen. Steven Pergam ist Arzt und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Impfstoffe und Infektionskrankheiten am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle. In dem NPR-Interview erklärt er, dass Menschen mit grippeähnlichen Symptomen in Notaufnahmen behandelt oder getestet werden, wenn die Grippe im ganzen Land um sich greift. Es liegt auf der Hand, dass all diese zusätzlichen Patienten das Gesundheitssystem und das Personal an der Front weiter belasten könnten.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Grippe auf natürliche Weise zu bekämpfen, und unsere derzeitigen Gewohnheiten des häufigen Händewaschens, der sozialen Distanzierung und des Tragens von Masken werden hoffentlich dazu beitragen, die Ausbreitung der Grippe zu begrenzen. Eine Grippeschutzimpfung ist jedoch der beste Weg, um Ihre Familie zusätzlich vor dem Grippevirus zu schützen.

Kurzer Überblick über die Geschichte der Grippeschutzimpfung

Jedes Jahr macht sich das Grippevirus mit unterschiedlichem Schweregrad auf den Weg um die Welt.

Die möglicherweise erste aufgezeichnete Grippepandemie ereignete sich im Jahr 1510, als das Virus Afrika und Europa verwüstete. Die bei weitem schlimmste Grippepandemie war die Spanische Grippe, die 1918 ausbrach und bis 1920 andauerte. Weltweit erkrankten 500 Millionen Menschen, und bis zu 50 Millionen Menschen starben allein an diesem Stamm. Es gab keinen Impfstoff.

Die moderne Version des Grippeimpfstoffs wurde in den 1940er Jahren von den medizinischen Forschern der University of Michigan, Thomas Francis Jr. und Jonas Salk, entwickelt, die entdeckten, dass Hersteller den Impfstoff unter Verwendung befruchteter Hühnereier in großen Mengen herstellen konnten, ein Verfahren, das auch heute noch verwendet wird.

Herausforderungen mit dem heutigen Grippeimpfstoff

Dank der kontinuierlichen Forschung von Ärzten und Wissenschaftlern haben wir heute einen weithin verfügbaren Grippeimpfstoff, der jedes Jahr unzählige Leben rettet. Die Herstellung eines neuen Impfstoffs für jede Saison ist jedoch unglaublich kompliziert. Und sie ist sicherlich nicht narrensicher.

Nach Angaben der CDC gibt es mehr als 100 nationale Grippezentren in über 100 Ländern, die das Virus ständig überwachen. Diese Zentren sammeln Virusproben von Patienten und senden sie an fünf WHO-Kollaborationszentren für Influenza-Referenz und -Forschung.

Nach einer umfassenden Analyse dieser Daten sagen Ärzte und Wissenschaftler der WHO zweimal im Jahr voraus, welche Virusstämme am häufigsten vorkommen werden. Sie geben dann Empfehlungen ab, welche Virusstämme in den kommenden Grippeimpfstoff aufgenommen werden sollen, je nachdem, welche Stämme gerade im Umlauf sind und welche später im Jahr auftreten könnten. Es dauert sechs Monate, um große Mengen Grippeimpfstoff herzustellen, so dass private Hersteller sofort mit der Züchtung dieser spezifischen Stämme beginnen.

Eine Herausforderung besteht darin, dass einige Virusstämme erst später in der Saison in Umlauf kommen, was bedeutet, dass sie nicht rechtzeitig auftauchen, um in den diesjährigen Impfstoff aufgenommen zu werden. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass einige Grippestämme, wie z. B. H3N2, in Hühnereiern nicht gut wachsen. Das macht es schwierig, sie in Jahren, in denen sie weit verbreitet sind, in den Impfstoff aufzunehmen.

Die Stämme können auch nach der Impfstoffproduktion mutieren, wodurch die Grippeimpfung weniger wirksam wird.

Wie der Grippeimpfstoff funktioniert

Nach Angaben der CDC bereiten die Hersteller den Impfstoff vor, indem sie ein befruchtetes Hühnerei mit vier Virusstämmen infizieren. Nach Angaben des Children’s Hospital of Philadelphia fügen die Hersteller den meisten (aber nicht allen) Impfstoffen geringe Mengen Formaldehyd hinzu, um das Virus zu inaktivieren.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hält den Formaldehydgehalt im Grippeimpfstoff sowohl für Kleinkinder als auch für Erwachsene für sehr sicher. Nach Angaben der CDC sind die Spuren von Formaldehyd im Impfstoff geringer als das, was auf natürliche Weise im menschlichen Körper produziert wird.

Nach Angaben der National Institutes of Health produziert der Körper innerhalb von zwei Wochen Antikörper, wenn das inaktivierte Virus in den Körper gelangt. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, fremde Krankheitserreger, wie das Grippevirus, zu erkennen und zu zerstören. Sobald das Virus vernichtet ist, zirkulieren die Antikörper weiterhin im Blut und sind bereit, jede neue Invasion dieses spezifischen Virus zu vernichten.

Die Immunization Action Coalition gibt an, dass die von der Grippeimpfung produzierten Antikörper nur etwa sechs Monate halten.

Das Problem ist, dass das Grippevirus mutieren und sich schnell anpassen kann. Wenn man dem Virus ausgesetzt ist, besteht immer die Möglichkeit, dass es so weit mutiert, dass die körpereigenen Antikörper nicht mehr dagegen ankommen.

Die Antikörper, die bei der Grippeimpfung gebildet werden, heften sich an bestimmte Teile des Virus und zerstören es. Wenn das Virus jedoch mutiert, ist die Stelle, an der sich die Antikörper festsetzen sollen, möglicherweise nicht mehr entscheidend für die Zerstörung des Virus. Das ist der Grund, warum manche Menschen auch nach einer Grippeimpfung noch Grippe bekommen. Und deshalb müssen Forscher jedes Jahr einen neuen Impfstoff entwickeln.

Mythen über Grippeimpfstoffe

Es gibt eine beträchtliche Menge an Fehlinformationen über die Grippeimpfung und Impfstoffe im Allgemeinen. Wenn Sie die Wahrheit über Risiken und Nutzen erfahren, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Falsch: Von einer Grippeimpfung kann man Grippe bekommen

Nach einer Studie aus dem Jahr 2015, die in der Fachzeitschrift Vaccine veröffentlicht wurde, glauben 43 % der Amerikaner, dass man von einer Grippeimpfung Grippe bekommen kann.

Die CDC stellt unmissverständlich fest, dass eine Grippeimpfung nicht dazu führt, dass man an der Grippe erkrankt. Die Grippeimpfung enthält das abgetötete Influenzavirus, so dass es unmöglich ist, dass der Impfstoff Sie krank macht. Die Immunization Action Coalition berichtet, dass weniger als 1 % der Personen, die den injizierbaren Grippeimpfstoff erhalten, an grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Muskelschmerzen erkranken. Diese Symptome sind nicht mit einer Grippe gleichzusetzen.

Nach Angaben der University of California San Francisco Health sind diese grippeähnlichen Symptome oft das Ergebnis einer nicht mit der Impfung zusammenhängenden Erkrankung der oberen Atemwege. Sie können auch auftreten, wenn Sie zum Zeitpunkt der Impfung bereits mit dem Grippevirus infiziert waren.

Die CDC weist jedoch darauf hin, dass bei einer Impfung mit einem abgeschwächten Lebendvirus wie dem Nasenspray Nebenwirkungen wie eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Husten und Halsschmerzen auftreten können. Diese grippeähnlichen Symptome können dazu führen, dass manche Menschen denken, der Nasenspray-Impfstoff habe die Grippe verursacht.

Falsch: Impfstoffe verursachen Autismus

Einige Eltern sind besorgt, dass Impfstoffe bei Kindern Autismus verursachen können. Ein 2017 in Dialogues in Clinical Neuroscience veröffentlichter Artikel analysierte die Forschung und die Geschichte dieses Mythos, der Ende der 1990er Jahre begann, als der britische Arzt Andrew Wakefield in The Lancet eine Studie veröffentlichte, in der er Autismus mit dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln in Verbindung brachte. Spätere Untersuchungen ergaben jedoch, dass Wakefields ursprüngliche Studie aufgrund von wissenschaftlichem Fehlverhalten, Interessenkonflikten und offensichtlichen Unwahrheiten stark fehlerhaft war. Das Lancet zog die Studie zurück, und die British Medical Association verhängte ein Disziplinarverfahren gegen Wakefield. Der Mythos, dass Impfungen Autismus verursachen, hält sich jedoch hartnäckig und hat sich seitdem sogar weiter verbreitet, obwohl Dutzende von Studien Wakefields Behauptungen widerlegen.

Die CDC behauptet, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Grippeimpfung und Autismus gibt. Und eine 2013 im Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie ergab, dass Impfungen bei den teilnehmenden Kindern kein erhöhtes Risiko darstellen.

Mostly False: Grippeimpfungen setzen Sie Quecksilber aus

Ein Großteil der Kontroverse um die Grippeimpfung hat mit der Chemikalie Thimerosal zu tun, die zur Konservierung des Impfstoffs verwendet wird. Nach Angaben der CDC ist Thimerosal eine quecksilberhaltige Verbindung, die das Wachstum gefährlicher Bakterien und Pilze verhindert.

In der Vergangenheit entnahmen die Ärzte mehrere Dosen des Impfstoffs aus einer einzigen Ampulle. Thimerosal trug dazu bei, eine Kontamination jedes Mal zu verhindern, wenn ein Arzt eine Nadel einführte, um den Impfstoff zu entnehmen.

1999 wurde Thimerosal jedoch aus fast allen Grippeimpfstoffen entfernt, und die meisten Impfstoffe wurden auf Einwegfläschchen umgestellt. Heute enthalten keine empfohlenen Einwegimpfstoffe für Kinder mehr Thimerosal, und kein empfohlener Einweg-Grippeimpfstoff für Kinder enthält Thimerosal (oder die Menge geht gegen Null). Einige Grippeimpfstoffe in Mehrdosis-Fläschchen können jedoch die Chemikalie enthalten. Nach Angaben der FDA gibt es auch thimerosalfreie Grippeimpfstoffe für Erwachsene und Heranwachsende. Wenn Sie Bedenken wegen Quecksilber haben, sollten Sie vor der Impfung Ihren Arzt konsultieren.

Typen von Grippeimpfstoffen

Nach Angaben der CDC dauert die Grippesaison von Oktober bis März, aber im Dezember und Februar ist die Zahl der Infektionen am höchsten, und Infektionen können bis in den Mai hinein andauern. Die CDC empfiehlt eine Grippeschutzimpfung, sobald sie in Ihrer Region verfügbar ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Grippeimpfstoff zu verabreichen: eine Spritze und ein Nasenspray.

Grippeschutzimpfung

Die Grippeschutzimpfung wird mit einer Spritze verabreicht, normalerweise in den Arm, mit dem inaktivierten Virus. Die CDC empfiehlt die Grippeschutzimpfung für Personen ab 6 Monaten, Schwangere und Senioren, während der Nasenspray-Impfstoff für nicht schwangere Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen ist.

Einige Gruppen haben ein höheres Risiko, grippebedingte Komplikationen zu erleiden, und es ist besonders wichtig, dass diese Personen geimpft werden. Zu den Risikogruppen gehören:

  • Schwangere Frauen
  • Ältere Erwachsene
  • Kinder
  • Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, HIV oder AIDS, Asthma, Krebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Nieren- oder Lebererkrankungen oder Fettleibigkeit

Personen, die sich nicht impfen lassen sollten, sind unter anderem:

  • Kinder unter 6 Monaten
  • Personen mit schweren, lebensbedrohlichen Allergien gegen den Grippeimpfstoff oder einen seiner Bestandteile, einschließlich Gelatine und Antibiotika

Personen im Alter von 65 Jahren und älter sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem können eine hochdosierte Grippeimpfung erhalten, die einen besseren Schutz gegen die Grippe bieten kann.

Die meisten Menschen mit einer leichten Ei-Allergie können eine Grippeimpfung erhalten. Die meisten Menschen mit einer leichten Allergie können eine Grippeimpfung erhalten. Menschen mit einer schweren Allergie sollten jedoch mit ihrem Arzt sprechen und sich nur in einer Umgebung impfen lassen, in der ein Arzt anwesend ist, um schwere allergische Reaktionen zu überwachen und zu behandeln. Die CDC weist darauf hin, dass es zwei eifreie Versionen des Grippeimpfstoffs gibt: Flublok Quadrivalent und Flucelvax Quadrivalent.

Nasenspray

Der Nasenspray-Impfstoff, auch attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff genannt, ist von der CDC für nicht schwangere Personen und Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. Das Nasenspray enthält eine lebende, abgeschwächte Form des Virus.

Bestimmte Gruppen sollten den Nasenspray-Impfstoff nicht erhalten. Zu diesen Gruppen gehören:

  • Kinder unter 2 Jahren
  • Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren, die Asthma haben oder bei denen in den letzten 12 Monaten ein Keuchen aufgetreten ist
  • Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren, die Aspirin oder Salicylat-oder salicylathaltige Medikamente erhalten
  • Erwachsene ab 50 Jahren
  • Schwangere
  • Personen mit einer schweren allergischen Reaktion auf den Impfstoff in der Vorgeschichte
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Personen, die die innerhalb der letzten 48 Stunden antivirale Grippemittel eingenommen haben
  • Personen, die Personen mit stark geschwächtem Immunsystem betreuen

Die folgenden Gruppen sollten die Verwendung des nasalen Impfstoffs aufgrund gesundheitlicher Bedenken sorgfältig abwägen:

  • Kinder über 5 Jahren mit Asthma
  • Personen mit Grunderkrankungen wie Herz-, Lungen-, Nieren-, Nieren- oder Lebererkrankungen, neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen
  • Personen, die innerhalb von sechs Wochen nach einer früheren Grippeimpfung am Guillain-Barre-Syndrom erkrankt sind

Einige Menschen glauben, eine Grippe sei nicht schlimmer als eine Erkältung. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Komplikationen dieser Krankheit jeden in jedem Alter treffen können, unabhängig davon, ob sie gesund sind oder eine schwere Grunderkrankung haben. Das gilt besonders für Kinder. Die gemeinnützige Organisation Families Fighting Flu versucht, den Statistiken mit einer Seite herzzerreißender Geschichten von Eltern und Familienmitgliedern, die ihre zuvor gesunden Kinder durch das Grippevirus verloren haben, ein Gesicht zu geben.

Vorteile der Grippeimpfung

Es gibt viele Vorteile einer Grippeimpfung, einige medizinischer und andere finanzieller Art.

Sie werden möglicherweise nicht an der Grippe erkranken

In der Grippesaison 2017 – 2018 hat die Grippeimpfung nach Schätzungen der CDC schätzungsweise 6,2 Millionen Grippekrankheiten, 3,2 Millionen Arztbesuche, 91.000 Krankenhausaufenthalte und 5.700 Todesfälle verhindert.

Wenn Sie sich gegen Grippe impfen lassen, gibt es keine Garantie, dass Sie nicht an der Grippe erkranken. Sie haben jedoch eine viel größere Chance, eine Erkrankung zu vermeiden. Die CDC schätzt, dass der Impfstoff die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um 40 bis 60 % verringert.

Symptome werden weniger schwerwiegend sein

Selbst wenn Sie die Grippe bekommen, kann der Impfstoff einige der schwereren Symptome verhindern.

Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2017, die im Journal of Infections veröffentlicht wurde, ergab, dass die Grippeimpfung die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte um 41 % verhindert.

Der Impfstoff kann auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie auf der Intensivstation behandelt werden müssen, wenn Sie krank werden und ins Krankenhaus müssen. Eine CDC-Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Grippeimpfung das Risiko von Krankenhausaufenthalten auf der Intensivstation um 82 % verringert. Geimpfte Patienten, die mit Grippesymptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, verbrachten auch vier Tage weniger im Krankenhaus als diejenigen, die nicht geimpft wurden. Eine 2018 in der Fachzeitschrift Vaccine veröffentlichte Studie ergab, dass geimpfte Erwachsene, die mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, mit 59 % geringerer Wahrscheinlichkeit auf die Intensivstation verlegt wurden.

Der geringere Schweregrad der Symptome ist auch bei Kindern weit verbreitet. Eine 2014 im Journal of Infectious Diseases veröffentlichte Studie ergab, dass vollständig geimpfte Kinder 74 % seltener mit schweren Symptomen auf die pädiatrische Intensivstation eingewiesen werden.

Sie können Geld sparen

Der Grippeimpfstoff ist im Vergleich zu den Kosten der meisten anderen Impfstoffe sehr erschwinglich. Die Preise variieren von Land zu Land und schwanken jedes Jahr leicht. Wenn Sie nicht versichert sind, zahlen Sie mehr. GoodRX.com meldete für 2019 Preise für die Grippeimpfung von 19,99 $ bei Costco (keine Mitgliedschaft erforderlich) bis 40,99 $ bei Walgreens. Wenn Sie versichert sind, ist die Grippeschutzimpfung dank des Affordable Care Act in den meisten Fällen kostenlos.

Der nasale Grippeimpfstoff ist etwas teurer. GoodRX.com listet Preise für den Flumist-Impfstoff auf, die von 29,99 $ bei Costco bis 34,50 $ bei Walgreens reichen.

Wenn Sie die Kosten oder die Zeit und die Unannehmlichkeiten abwägen, die mit dem Gang in eine Klinik oder Apotheke verbunden sind, um sich impfen zu lassen, bedenken Sie, wie viel Sie ausgeben könnten, wenn Sie an der Grippe erkranken.

  • Arztbesuche. Die Preise für einen unversicherten Arztbesuch variieren landesweit stark. Laut einer 2016 in der Zeitschrift Health Affairs veröffentlichten Studie kostet ein durchschnittlicher Arztbesuch 146 US-Dollar, während das Health Care Cost Institute diesen Durchschnittswert für 2016 auf 106 US-Dollar beziffert. Und laut der in Chicago ansässigen Outplacement-Firma Challenger, Gray & Christmas Statistics, die von der University of Utah Health zitiert wird, gab die durchschnittliche Person in dem Jahr, in dem die Daten erhoben wurden, $130 für die Behandlung der Grippe aus.
  • Krankenhausaufenthalte. Die Kosten können schnell ins Astronomische steigen, wenn Sie Komplikationen durch das Virus entwickeln und ins Krankenhaus müssen, besonders wenn Sie nicht versichert sind. Eine Analyse von Daten aus den Jahren 2006 bis 2016 durch das Healthcare Cost and Utilization Project aus dem Jahr 2019 schätzt, dass Sie rund 17.300 Dollar ausgeben werden.
  • Medikamente. Viele Menschen kaufen rezeptfreie Medikamente, um die Grippesymptome zu lindern. Beliebte Medikamente wie Dayquil und Nyquil kosten zwischen 8 und 16 Dollar pro Flasche. Andere Mittel, wie VapoRub, kosten etwa 5 Dollar pro Stück. Zusätzliche Anschaffungen wie Luftbefeuchter zur Linderung von Stauungen, Bittersalz zur Linderung von Muskelschmerzen oder Gesichtstücher kosten noch mehr.
  • Produktivitätsverlust. Sie müssen auch die verlorene Zeit bei der Arbeit oder in der Schule einkalkulieren. Eine 2007 in The BMJ veröffentlichte Studie schätzt, dass die saisonale Grippe die US-Wirtschaft jedes Jahr 90 Milliarden Dollar kostet, wobei jedes Jahr 44 Millionen Arbeitstage verloren gehen. Die Weihnachtsstatistiken von Challenger, Gray & zeigen, dass Arbeitnehmer ohne bezahlte Freistellung durchschnittlich 92 Dollar pro Tag verlieren, wenn sie sich krank melden, und dass die Arbeitgeber derjenigen, die über eine Freistellung verfügen, 135 Dollar pro Tag verlieren. Die Impfstudie von 2012 zeigt jedoch, dass es mehr kosten kann, wenn Ihr Kind krank wird. Sie ergab, dass Eltern, die ihre Kinder in die Notaufnahme bringen mussten, 19 Arbeitsstunden verpassten, was 383 Dollar kostete, während Eltern, die ihre Kinder zu Hause behandelten, 11 Arbeitsstunden verpassten, was 222 Dollar kostete. Eltern, deren Kinder wegen der Grippe ins Krankenhaus mussten, fehlten 73 Stunden bei der Arbeit, was Kosten in Höhe von 1.456 Dollar verursachte.

Möglicherweise geringeres Risiko für andere Krankheiten

Nach Angaben von UTHealth News hat Albert Amran, Medizinstudent im vierten Jahr an der McGovern Medical School des University of Texas Health Science Center in Houston, seine Forschungsergebnisse auf der internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association 2020 vorgestellt. Amran fand einen Zusammenhang zwischen der Grippeimpfung und einem geringeren Risiko, im späteren Leben an Alzheimer zu erkranken.

Amran und sein Team untersuchten mehr als 310.000 Patientenakten und entdeckten, dass Patienten, die mindestens eine Grippeimpfung in ihrem Leben erhalten hatten, ein 17 % geringeres Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken. Amrans Forschungsteam fand auch heraus, dass häufigere Impfungen und eine Impfung in jüngeren Lebensjahren das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, weiter senken.

Nachteile der Grippeimpfung

Es gibt einige mögliche Nachteile der Grippeimpfung.

Nebenwirkungen

Die Grippeimpfung kann einige Nebenwirkungen haben. Nach Angaben der CDC gehören zu den typischen Nebenwirkungen:

  • Schmerzender Arm oder Rötung an der Impfstelle
  • Niedriggradiges Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Brechreiz

Gebräuchliche Nebenwirkungen beim Nasenspray-Impfstoff sind:

  • Schüttelfrost oder Fieber
  • Schmerzen
  • Tränennase oder verstopfte Nase
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Erfrieren
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Halsschmerzen

Entwicklung des Guillain-Barre-Syndrom

Im Jahr 1976, brachte die CDC die Grippeimpfung mit dem Guillain-Barre-Syndrom (GBS) in Verbindung. Bei dieser Erkrankung greift das Immunsystem fälschlicherweise das körpereigene Nervensystem an. Die Mayo Clinic listet die folgenden Symptome auf:

  • Kribbeln oder Nadelstichempfindungen in den Fingern, Zehen, Knöcheln oder Handgelenken
  • Schwächegefühl in den Beinen, das sich im Körper nach oben ausbreiten kann
  • Schneller Herzschlag
  • Doppeltsehen
  • Unfähigkeit, gleichmäßig zu gehen oder Treppen zu steigen
  • Schwierigkeit, bestimmte Gesichts Bewegungen
  • Niedriger oder hoher Blutdruck
  • Schwere Schmerzen in einigen Körperbereichen
  • Schwierige Atmung
  • Unfähigkeit, Blase oder Darm zu kontrollieren

Obwohl es keine Heilung gibt, erholen sich die meisten Menschen von GBS. Bei einigen bleiben bleibende Nervenschäden zurück.

Obwohl es seither keine weiteren Verbindungen zwischen GBS und dem Grippeimpfstoff gegeben hat, schätzt die CDC, dass 1 bis 2 Personen von 1 Million Geimpften GBS entwickeln könnten, was extrem selten ist.

Wo man eine Grippeimpfung bekommt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Grippeimpfstoff in Ihrer Nähe zu finden.

  • Rufen Sie 211 oder 311 an. Ab dem 1. September 2020 können Sie je nach Wohnort 211 oder 311 anrufen, um Informationen über Grippekliniken und kostenlose oder kostengünstige Impfmöglichkeiten zu erhalten, berichtet NPR.
  • Besuchen Sie Ihr Gesundheitsamt. Landesweit bieten die örtlichen Gesundheitsämter Grippeimpfungen für die Bevölkerung an. Den Standort des nächstgelegenen Gesundheitsamtes finden Sie über die National Association of County and City Health Officials.
  • Vaccine Finder verwenden. Vaccine Finder ist ein kostenloses Online-Tool, das Ihnen hilft, bestimmte Impfstoffe in Ihrer Nähe zu finden. Auf der Website können Sie nach bestimmten Impfstofftypen suchen, z. B. nach Nasenspray oder eifreien Versionen des Grippeimpfstoffs.

Schlusswort

Wenn Sie sich für eine Grippeimpfung entscheiden, ist der beste Zeitpunkt dafür der Herbst, bevor die lebenden Stämme die Bevölkerung stark treffen. Nach der Impfung dauert es zwei Wochen, bis der Körper die Antikörper gebildet hat, die er braucht, um die lebenden Stämme abzuwehren. Die CDC empfiehlt, sich bis Ende Oktober impfen zu lassen, bevor die Grippefälle zu eskalieren beginnen. Aber auch wenn es später im Jahr ist, bietet die Grippeimpfung immer noch Schutz und mildert möglicherweise die Schwere der Symptome, wenn Sie erkranken.

Werden Sie sich dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen? Welche Faktoren beeinflussen Ihre Entscheidung?

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