Synopsis

Der fäkale DNA-Test sucht nach Anomalien, die für die DNA bei Darmkrebs charakteristisch sind, während der FIT-Test eine verbesserte Version der älteren Tests zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl ist, aber nur eine einzige Stuhlprobe erfordert. Erwachsene im Alter von 50 bis 85 Jahren mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko, die sich einer Vorsorgekoloskopie unterzogen, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Insgesamt 11.016 stimmten zu und unterzogen sich den erforderlichen Tests. Von dieser Gruppe wurden 689 ausgeschlossen, weil die Probe für die fäkale DNA nicht ausreichte oder während des Versands ausgelaufen war; 304 weitere wurden wegen einer unzureichenden Koloskopie ausgeschlossen; und 34 hatten eine unzureichende Probe für FIT. Von der endgültigen Gruppe von 9 989 Teilnehmern erhielten 65 eine Krebsdiagnose.

Der fäkale DNA-Test war zu 92 % empfindlich und zu 87 % spezifisch, während der FIT-Test 74 % empfindlich und 95 % spezifisch war. Obwohl dies wie ein klarer Vorteil für die fäkale DNA aussieht (60 von 65 entdeckten Krebsarten im Vergleich zu 48 von 65 bei FIT), ist es wichtig, etwas genauer hinzusehen. Die geringere Spezifität der fäkalen DNA bedeutete, dass es fast dreimal so viele falsch-positive Ergebnisse gab, die eine Folgekoloskopie erforderlich gemacht hätten, wenn die fäkale DNA der einzige Screening-Test gewesen wäre (1.231 gegenüber 472 bei FIT). Bei der Verwendung von fäkaler DNA wären 22 Koloskopien pro entdecktem Krebs erforderlich gewesen, bei der Verwendung von FIT dagegen nur 11. Außerdem wird für den fäkalen DNA-Test die gesamte Stuhlprobe benötigt, die mit einem kleinen Eimer, der in der Toilette aufgehängt wird, entnommen wird, und kostet etwa 400 bis 800 Dollar (FIT kostet etwa 3 bis 40 Dollar). Da Darmkrebs mehrere Jahre braucht, um sich von einem Adenom zu einem Krebs zu entwickeln, könnte FIT jährlich zu wesentlich geringeren Kosten durchgeführt werden und würde wahrscheinlich viele der ursprünglich übersehenen Krebsarten in den Folgejahren entdecken.

Studiendesign: Evaluierung eines diagnostischen Tests

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