- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Wenn er groß wird, kann er mehr als 10 cm groß sein.
- Wenn der Tumor klein ist, vergeht die Zeit ohne Symptome.
- Bei den meisten sackförmigen Tumoren handelt es sich um gutartige Erkrankungen.
- Abhängig von der Ausbreitung des Eierstockkrebses wird eine postoperative Chemotherapie in Erwägung gezogen.
Gynäkologie und Geburtshilfe
- Wenn er groß wird, kann er mehr als 10 cm groß werden.
- Wenn er klein ist, vergeht die Zeit ohne Symptome.
- Die meisten sackförmigen Tumore sind gutartig.
- Die postoperative Chemotherapie hängt von der Ausbreitung des Eierstockkrebses ab.
Wenn er groß wird, kann er mehr als 10 cm groß sein.
Der Eierstock befindet sich jeweils auf der linken und rechten Seite der Gebärmutter und ist normalerweise 2 bis 3 cm groß. Im Inneren des Eierstocks gibt es viele Strukturen, die als Follikel bezeichnet werden, und jede von ihnen enthält eine Eizelle. Die Eizelle wird in regelmäßigen Abständen aus dem Eierstock entlassen, was als Eisprung bezeichnet wird. Ein im Eierstock entstandener Tumor wird als Ovarialtumor bezeichnet. Der Tumor wird in gutartig, grenzwertig bösartig und bösartig unterschieden, und der bösartige Eierstocktumor wird als Eierstockkrebs bezeichnet. Wenn er groß ist, kann er mehr als 10 cm groß werden. Es gibt viele Arten von Eierstockkrebs, die grob in oberflächliche epitheliale und interstitielle Tumore, interstitielle Tumore des Geschlechtsorgans und Keimzelltumore unterteilt werden.
Wenn der Tumor klein ist, vergeht die Zeit ohne Symptome.
Symptome von Eierstockkrebs sind ein Völlegefühl im Bauchraum (der Magen ist aufgebläht) oder hypogastrische Schmerzen, aber wenn er klein ist, vergeht die Zeit häufig ohne Symptome, wenn er dann groß wird oder wenn Aszitesflüssigkeit vorhanden ist, können Symptome auftreten. Es gibt manchmal einen Fall, dass starke Schmerzen plötzlich kommt, wenn Eierstockkrebs gestört hat oder Eierstockkrebs dreht sich in den Magen als Torsion des Stiels genannt.
Bei den meisten sackförmigen Tumoren handelt es sich um gutartige Erkrankungen.
Der diagnostische Prozess besteht darin, dass im Anschluss an die ärztliche Befragung eine Manipulation/interne Untersuchung und eine Echographie durchgeführt werden, um dann das Vorhandensein/Nichtvorhandensein eines Ovarialtumors zu diagnostizieren. Wenn der Tumor zystisch (sackförmig) ist, handelt es sich um einen gutartigen Tumor, aber wenn der Erfüllungsanteil (Gerinnungsanteil) und der zystische Anteil gemischt sind oder der gesamte Anteil Erfüllungsanteil ist, besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor oder eine grenzwertige Bösartigkeit. Wenn festgestellt wird, dass eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, werden eine CT-Untersuchung, eine MRT-Untersuchung, eine Messung der Tumormarker und, wenn Aszitesflüssigkeit durch Abklopfen gewonnen werden kann, weil sich viel Flüssigkeit darin befindet, eine zytologische Untersuchung des Aszites durchgeführt. Da die Eierstöcke durch metastasierten Magen- oder Darmkrebs vergrößert werden können, kann eine Untersuchung mit dem Gastroskop oder Dickdarmendoskop durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt wird anhand dieser Ergebnisse umfassend beurteilen, ob es sich um einen gutartigen oder einen bösartigen Tumor handelt, aber die endgültige Diagnose wird durch die pathologische Untersuchung des bei der Operation entnommenen Tumors gestellt.
Abhängig von der Ausbreitung des Eierstockkrebses wird eine postoperative Chemotherapie in Erwägung gezogen.
Die grundlegende Behandlung von Krebs ist die chirurgische Behandlung, aber im Falle von Eierstockkrebs ist in den meisten Fällen eine postoperative Chemotherapie mit Krebsmedikamenten erforderlich. Bei Eierstockkrebs ist die Resektion von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern auf beiden Seiten sowie des Omentals (Membran zwischen Magen und Dickdarm) die grundlegende Operation. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Resektion von Lymphknoten oder die zusammengesetzte Resektion des Darmtrakts oder des Bauchfells von der Ausbreitung des Tumors abhängt. Aber auch bei grenzwertiger Bösartigkeit oder bösartigem Tumor gibt es Fälle, in denen die gesunde Seite der Eierstöcke und Eileiter je nach Art oder Ausbreitung des Tumors (fortgeschrittenes Stadium) erhalten werden kann. Personen, die eine spätere Schwangerschaft oder Geburt wünschen, sollten sich daher mit dem behandelnden Arzt beraten.
Bei Eierstockkrebs hängt die Notwendigkeit einer postoperativen Chemotherapie oder die Art des Krebsmedikaments von der Art oder der Ausbreitung des Tumors (fortgeschrittenes Stadium) ab. Mehr als 90 % der Ovarialkarzinome werden als Epithel-/Stromtumor (epitheliales Ovarialkarzinom) kategorisiert, und Keimzelltumore, die vor allem bei jungen Patientinnen auftreten, sind mit wenigen Prozent vertreten. Taxanpräparate (Paclitaxel usw.) und Platinpräparate (Carboplatin usw.) werden in der Regel für die postoperative Chemotherapie des epithelialen Ovarialkarzinoms verwendet, und mit Ausnahme des sehr frühen Stadiums werden 3 bis 6 Behandlungskurse im Abstand von 3 bis 4 Wochen durchgeführt, je nach Krankheitsverlauf (fortgeschrittene Phase) oder Aspekt (histologischer Typ). Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patientinnen, die diese Chemotherapie im Anschluss an eine chirurgische Operation erhalten haben, liegt bei ca. 90 % im Stadium I (lokalisiert in den Eierstöcken), bei ca. 70 % im Stadium II (lokalisiert in den Beckenorganen) und bei ca. 30 % im fortgeschrittenen Stadium III/IV.