Überblick

Es ist wichtig zu verstehen, wie der Magen-Darm-Trakt normalerweise funktioniert, und Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu erkennen, die mit einer möglichen Verschlimmerung von Magen-Darm-Problemen verbunden sein können. Diese Unterschiede können sich bei Frauen in einzigartigen Symptomen für gemeinsame Krankheiten oder sogar in einzigartigen Diagnosen für Frauen äußern.

Symptome

Die einzigartige Erfahrung von Symptomen bei Frauen beginnt bei der Zunge und geht durch den gesamten Verdauungstrakt. Mehr Frauen können als „Supertaster“ eingestuft werden – sie sind in der Lage, sowohl bittere als auch süße Lebensmittel stärker zu schmecken als Männer. Sie brauchen nicht so viel von der Nahrung, um festzustellen, ob das Essen bitter oder süß ist. Diese erhöhte Empfindlichkeit des Darms auf verschiedene Arten von Reizen ist im gesamten Magen-Darm-Trakt der Frau zu beobachten. Es hat sich gezeigt, dass normale Frauen empfindlicher auf den Druck eines aufgeblasenen Ballons in der Speiseröhre (Schluckröhre zwischen Mund und Magen), im Dünndarm, im Dickdarm und im Rektum reagieren als Männer. Für jeden Bereich des Verdauungstrakts werden wir über frauenspezifische Symptome, ihre Ursachen, Risikofaktoren, Tests und Behandlung sprechen.

Ösophagus

Die Muskeln des Verdauungstrakts können bei Frauen anders funktionieren als bei Männern. Zwischen dem Ende der Speiseröhre und dem Beginn des Magens befindet sich ein Muskel, der wie eine Tür wirkt. Wenn man isst, öffnet sich die Tür, damit die Nahrung in den Magen gleiten kann, und schließt sich dann schnell wieder, um zu verhindern, dass die Nahrung zurück in die Speiseröhre fließt. Bei Frauen, insbesondere bei Frauen vor der Menopause, drückt der Muskel stärker zu als bei Männern und sorgt dafür, dass die Nahrung und die Magensäfte im Magen bleiben. Ein ähnlicher Muskel schützt die Luftröhre vor dem Rückfluss aus der Speiseröhre. Bei Frauen haben Untersuchungen gezeigt, dass sich dieser Muskel nach dem Trinken von Flüssigkeit stärker anspannt als bei Männern. Zum Teil ist dies der Grund dafür, dass bei Frauen häufiger ein „Globus“ (das Gefühl eines „Kloßes im Hals“) auftritt, der nicht unbedingt mit dem Schlucken von Nahrung zusammenhängt. Insgesamt deuten diese starken Muskeln jedoch darauf hin, dass Frauen normalerweise einen zusätzlichen Schutz in der Speiseröhre haben.

Auch wenn Frauen unter Sodbrennen leiden, ist die Speiseröhre bei ihnen im Allgemeinen weniger geschädigt als bei Männern. Frauen scheiden im Laufe ihres Lebens weniger Magensäure aus als Männer, und sie neigen dazu, weniger säurebedingte Geschwüre zu haben. Die stärkere Muskulatur am Ende der Speiseröhre und die geringere Menge an Magensäure, die bei Frauen vorhanden ist, können dazu beitragen, die geringeren Schäden in der Speiseröhre zu erklären. Da Frauen jedoch empfindlicher auf Reizstoffe reagieren, kann das Sodbrennen bei ihnen stärker ausfallen als bei Männern. Verschiedene Dinge können die Symptome von Sodbrennen auslösen, darunter scharf gewürzte oder säurehaltige Speisen, Koffein, große Mahlzeiten, Übergewicht oder das Essen vor dem Schlafengehen. Die Behandlung von Sodbrennen umfasst eine Änderung der auslösenden Faktoren, gefolgt von einem Versuch mit einem säurehemmenden Medikament, falls die Symptome fortbestehen. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass eine längere Einnahme von höher dosierten säuresuppressiven Medikamenten das Osteoporoserisiko erhöhen kann. Dieses Risiko kann mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie mit der Medikation beginnen. Bei refraktärem Sodbrennen ist häufig eine Endoskopie (ein Verfahren, bei dem mit einer kleinen Kamera in die Speiseröhre und den Magen geschaut wird) angezeigt, um andere Diagnosen auszuschließen.

Magen

Frauen scheinen auch eine langsamere Entleerung des Magens zu haben als Männer. Dies könnte eine wichtige Erklärung dafür sein, warum Frauen häufiger unter Übelkeit und Blähungen leiden als Männer. Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, frühere Magenoperationen, Infektionen, Medikamente und Schilddrüsenunterfunktion können zu einer Schädigung der Nerven führen, die für die Magenentleerung verantwortlich sind, was eine sogenannte Gastroparese (verzögerte Magenentleerung) zur Folge hat. Häufige Symptome sind Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl und Gewichtsverlust. Die Diagnose erfordert eine Untersuchung durch Ihren Arzt. Die Behandlung besteht darin, kleinere, häufigere und fettärmere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Obwohl Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben kann, sind die Möglichkeiten aufgrund der Nebenwirkungen begrenzt.

Ein weiteres Magenproblem, das Frauen betreffen kann, ist die Magenentzündung (Gastritis). Viele Frauen nehmen Aspirin und Aspirin-ähnliche Präparate ein, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind; Ibuprofen gehört zu dieser Medikamentenklasse. Einige NSAIDs sind rezeptfrei erhältlich, während andere verschreibungspflichtig sind. Frauen, insbesondere ältere Frauen, nehmen diese Medikamente aus verschiedenen Gründen häufiger ein als Männer. Es ist bekannt, dass diese Medikamente bei dauerhafter Einnahme die Magenschleimhaut reizen und zu Blutungen aus Geschwüren führen können. In den letzten Jahren sind neue Arten von verschreibungspflichtigen NSAIDs auf den Markt gekommen, wie z. B. COX-2-Hemmer, die Berichten zufolge weniger nachteilige Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, aber mit einer Zunahme von Herzinfarkten in Verbindung gebracht wurden. Alle Patienten sollten mit ihren Ärzten besprechen, ob die COX-2-Hemmer für sie geeignet sind. Frauen sollten ihren Ärzten mitteilen, wenn sie NSAIDs einnehmen, unabhängig davon, ob sie diese verschrieben bekommen oder in der Apotheke gekauft haben, um ein Programm zum Schutz ihres Magens zu entwickeln.

Kolon

Frauen haben auch eine langsamere Entleerung des Dickdarms im Vergleich zu Männern, aber dieser Unterschied verschwindet im Alter. Dies könnte eine wichtige Erklärung dafür sein, warum Frauen häufiger zu Verstopfung neigen als Männer. Darüber hinaus ist der Schließmuskel am Ende des Enddarms der Muskel, der es uns ermöglicht, die Darmentleerung so lange hinauszuzögern, bis wir einen geeigneten Ort, z. B. eine Toilette, gefunden haben. Wenn Ärzte die Funktion des Schließmuskels beurteilen, messen sie den Analdruck – also wie fest der Patient den Muskel zusammenpressen kann. Die meisten Forscher sind sich einig, dass Frauen einen geringeren Druck auf den Schließmuskel ausüben als Männer. Der Analkanal (der Durchgang von der Öffnung zum Enddarm) ist bei Frauen kürzer, und auch die Länge des Schließmuskels und der Bereich des höchsten Drucks sind bei Frauen kürzer. Männer vertragen mehr Volumen im Enddarmbereich. Insgesamt sollten Männer anatomisch besser in der Lage sein, einen Durchfall zu bewältigen als Frauen.

Chronische Verstopfung ist bei Frauen häufig und nimmt mit dem Alter tendenziell zu. Die Behandlung umfasst mindestens 20-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung. Zu den nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören Stuhlweichmacher und Abführmittel. Wenn Sie auf diese Therapien nicht ansprechen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests oder Medikamente anordnen.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) tritt bei Frauen 2 bis 6 Mal häufiger auf als bei Männern. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom besteht eine Überempfindlichkeit gegenüber Reizstoffen (z. B. Darmgasen), die für andere Menschen nicht störend sind. Man nimmt an, dass die Ätiologie auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie die Darmnerven Botschaften an das Gehirn senden, wie das Gehirn diese interpretiert und wie es daraufhin auf den Darm reagiert. Bei emotionalem Stress scheint das Reizdarmsyndrom schlimmer zu reagieren. Die gute Nachricht ist, dass die Darmschleimhaut nicht geschädigt ist. Es handelt sich um ein „funktionelles“ Problem, d. h. der Darm funktioniert nicht normal, sondern über- oder suboptimal. Zu den Symptomen gehören häufig Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination aus beidem. Blähungen und Bauchschmerzen sind Teil des Syndroms und bessern sich oft nach dem Stuhlgang. Die Diagnose wird auf der Grundlage spezifischer Kriterien und des Fehlens anderer objektiver Befunde gestellt. Gegenwärtig gibt es keine einzige Behandlung zur Heilung dieser Erkrankung, aber es existieren viele wirksame Managementstrategien. Es wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern und Strategien zur Bewältigung von Stressfaktoren im Leben zu entwickeln. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, und viele Patienten haben in Zusammenarbeit mit ihren Ärzten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gehören sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa. IBD tritt häufiger bei Frauen auf, und zwar im Verhältnis von etwa 2:1. Frauen können einen milderen Verlauf von Morbus Crohn haben, vor allem, wenn sie mehrere Kinder zur Welt gebracht haben. Die Hormone während der Schwangerschaft können die Krankheit verbessern oder verschlechtern; dies ist nicht bei allen nachfolgenden Schwangerschaften derselben Patientin der Fall. Zu den Symptomen können Durchfall, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust und Anämie gehören. Die Diagnose wird in der Regel nach einer Koloskopie und der Untersuchung von Biopsieproben in der Pathologie gestellt. Die Behandlung kann unterschiedlich ausfallen, erfordert aber häufig eine langfristige medikamentöse Behandlung, von denen viele in der Schwangerschaft unbedenklich sind.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Frauen sollten sich an die aktuellen Richtlinien halten und sich im Alter von 50 Jahren untersuchen lassen. Außerdem sollten sie mit ihrem Arzt sprechen, wenn die Krankheit in ihrer Familie vorkommt und sie in diesem Fall früher und in größeren Abständen untersucht werden sollten. Die Patienten sollten die Möglichkeiten der Vorsorgeuntersuchung mit ihrem Arzt besprechen, um die beste individuelle Vorsorgeoption zu ermitteln. Es gibt familiäre Darmkrebssyndrome, die auch mit Gebärmutter-, Eierstock- und Brustkrebs assoziiert sind. Wenn also mehrere dieser Krebsarten in einer Familie vorkommen, sollte eine genetische Beratung angeboten werden.

Gallenblase

Frauen entleeren ihre Gallenblase normalerweise langsamer als Männer und haben ein doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen wie Männer. Dieser Effekt wird während der Schwangerschaft durch die besonderen weiblichen Hormone noch verstärkt und ist möglicherweise ein Grund dafür, dass viele Frauen nach der Geburt eines Kindes Gallensteine entwickeln. Zu den Symptomen einer Gallenblasenerkrankung können Schmerzen im rechten Oberbauch nach dem Essen, Übelkeit oder Erbrechen gehören. Eine Gallenblasenerkrankung kann häufig von Ihrem Arzt anhand der Krankengeschichte und der Ultraschallergebnisse diagnostiziert werden.

Leber und Dünndarm

Es gibt zwei Bereiche, in denen Frauen ein anderes Enzymsystem haben als Männer, was eine wichtige Rolle spielen kann. Sowohl im Dünndarm als auch in der Leber gibt es Enzyme, die den Abbau von Medikamenten unterstützen. Diese Enzyme funktionieren bei Männern und Frauen leicht unterschiedlich. Aus diesem Grund können Frauen verschiedene Medikamente unterschiedlich verarbeiten, was entweder zu einer geringen oder zu einer zu starken Wirkung des Medikaments führt. Deshalb ist es wichtig, dass die Patientinnen ihren Arzt fragen, ob sich die von ihm verschriebenen Medikamente bei Frauen anders verhalten.

Einige häufige Probleme während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist mit Übelkeit verbunden, die früh in der Schwangerschaft auftritt. Dieser Effekt kann auf eine Verlangsamung der Magenentleerung zurückzuführen sein, die über das hinausgeht, was bei Frauen normalerweise der Fall ist. Eines der Schwangerschaftshormone, das Progesteron, verzögert die Muskelkontraktion, und es wird angenommen, dass dies eine der Hauptursachen für die Übelkeit in der Schwangerschaft ist. Frauen leiden während der Schwangerschaft auch unter Sodbrennen. Dies scheint auf den Anstieg des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft sowie auf die zunehmende Größe des Babys zurückzuführen zu sein. Es tritt vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Verstopfung ist aus ähnlichen Gründen häufig.

Der Muskel, der die Bewegung des Darms koordiniert, kann durch einen Riss während der Geburt beschädigt werden, was zu möglichen langfristigen Problemen führen kann. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen die Kegel-Übungen durchführen, die zur Stärkung dieses Bereichs beitragen, und alle Bedenken mit ihrem Gynäkologen besprechen.

Autor(en) und Veröffentlichungsdatum(en)

Rebecca Ensley, DO, und Alissa Speziale, MD, FACG, FACP, Naval Medical Center San Diego, San Diego, CA – Aktualisiert Juli 2013.

Robyn G. Karlstadt, MD, MACG, Shire Pharmaceuticals, Wayne, PA – Veröffentlicht Oktober 2002. Aktualisiert im April 2007.

Die in dieser Präsentation geäußerten Ansichten sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Politik oder Position des Marineministeriums, des Verteidigungsministeriums oder der US-Regierung wider.

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