Mehr HDL-Cholesterin ist besser, aber der Nutzen kann davon abhängen, wie man dorthin gelangt.
In der einfachsten Erzählung der Cholesterin-Geschichte kämpft HDL (das sogenannte gute Cholesterin) gegen LDL (schlechtes Cholesterin). Wie Ritter in glänzender Rüstung patrouillieren HDL-Teilchen durch die Blutgefäße und entreißen das Cholesterin den zirkulierenden LDL-Teilchen und dem gefährlichen, klebrigen Plaque, der die Arterienwände auskleidet. Die Ritter des HDL-Cholesterins bringen ihre fetthaltige Fracht zur Leber, wo sie recycelt oder entsorgt wird.
Die wahre Geschichte ist nicht ganz so einfach. HDL-Cholesterin entpuppt sich als eine viel komplexere Substanz, als wir einst glaubten. HDL-Cholesterin besteht nicht aus einer einzigen Art von Partikeln, sondern aus einer Familie verschiedener Partikel. Obwohl sie alle Lipide (Fette), Cholesterin und Proteine, die so genannten Apolipoproteine, enthalten, sind einige Arten kugelförmig, während andere die Form eines Doughnuts haben. Einige HDL-Typen sind sehr gut darin, Cholesterin von LDL und den Arterienwänden zu entfernen, während andere Typen Cholesterin gleichgültig gegenüberstehen und einige sogar Cholesterin in die falsche Richtung transportieren – in LDL und Zellen.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, tun die verschiedenen HDL-Typen mehr als nur Cholesterin transportieren. Einige schützen LDL davor, durch Sauerstoff chemisch verändert zu werden – eine Veränderung, die LDL für die Arterienwände besonders schädlich macht. Unter bestimmten Umständen können sie aber auch genau das Gegenteil bewirken. Verschiedene HDL-Partikel können Entzündungen in den Arterienwänden lindern, die Produktion von Stickstoffmonoxid anregen, einem Molekül, das zur Entspannung der Arterienwände beiträgt, und die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien verhindern.
Aufgrund dieser Funktionsvielfalt und der nicht eindeutigen Beweise für die Vorteile einer HDL-Erhöhung liegt der Schwerpunkt weiterhin auf der Senkung von LDL als Teil der ersten Verteidigungslinie im Kampf gegen Herzkrankheiten. Dennoch sollte man versuchen, das HDL zu erhöhen, wenn es zu niedrig ist. Ein niedriger HDL-Wert liegt unter 40 Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dL).
Was sind die Ursachen für ein niedriges HDL-Cholesterin?
Es gibt viele Gründe, warum manche Menschen ein niedriges HDL haben und andere ein hohes HDL. Die Gene scheinen die wichtigste Rolle zu spielen, denn sie bestimmen, wie viel HDL-Cholesterin der Körper bildet und wie hoch der Anteil der verschiedenen Subtypen ist.
Auch der Lebensstil hat Einfluss auf den HDL-Spiegel. Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel senken den HDL-Wert. Gleiches gilt für eine Ernährung mit einem hohen Anteil an raffinierten Kohlenhydraten (Weißbrot, Zucker usw.). Auch Medikamente wie Betablocker, Anabolika, Gestagene und Benzodiazepine können das HDL senken.
Anatomie eines HDL-Partikels
Schwache ILLUMINATE-tion
Zwei Arten von Medikamenten werden traditionell zur Erhöhung des HDL-Cholesterins eingesetzt: Niacin, das auch als Vitamin B3 bekannt ist, und Fibrate wie Gemfibrozil (Lopid, Generikum) und Fenofibrat (TriCor, Generikum). Die meisten klinischen Studien haben jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen der Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels und weniger Herzkrankheiten bzw. weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen gezeigt.
Die zweideutigen Ergebnisse veranlassen einige Experten zu der Frage, ob die finanziellen und körperlichen Kosten der Einnahme von Niacin oder Fibraten den ungewissen Nutzen wert sind.
Ein Medikament namens Torcetrapib wurde speziell zur Erhöhung des HDL-Cholesterins entwickelt, indem es das Cholesterinester-Transferprotein (CETP) blockiert, das am Transfer von Cholesterin zwischen LDL und HDL beteiligt ist. In einer großen klinischen Studie namens ILLUMINATE, über die 2007 berichtet wurde, erwies sich Torcetrapib jedoch als Flop. Obwohl es das HDL um satte 60 % erhöhte, konnte bei den Probanden, die Torcetrapib einnahmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen, kein Rückgang der Atherosklerose festgestellt werden. Vielmehr kam es zu einem geringfügigen Anstieg des Blutdrucks sowie zu mehr Fällen von Herzversagen und Eingriffen zur Öffnung oder zum Bypass einer blockierten Arterie. Die Studie wurde aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgebrochen, da es den Probanden, die ein Placebo einnahmen, besser ging als denjenigen, die Torcetrapib einnahmen.
Die Ergebnisse torpedierten die Chancen von Torcetrapib, ein Blockbuster-Medikament zu werden, was sich sein Hersteller, Pfizer, erhofft hatte. Sie stellten die Strategie der HDL-Erhöhung durch Blockierung von CETP in Frage. Und sie veranlassten einige Experten dazu, pauschale Strategien zur Erhöhung des HDL-Spiegels in Frage zu stellen, ohne die Struktur und Funktion der neuen HDL-Partikel, die durch das Medikament hervorgerufen werden, genau zu beachten.
Was zu tun ist
Cholesterinrichtlinien konzentrieren sich zunächst auf die Senkung von erhöhtem LDL-Cholesterin. Wenn das HDL-Cholesterin ansteigt, ist das in Ordnung, aber es sollte nicht der Grund für eine medikamentöse Therapie sein. Ein hohes HDL-Cholesterin gleicht ein hohes LDL-Cholesterin nicht aus, wenn es darum geht zu entscheiden, ob eine Lebensstil- oder eine medikamentöse Therapie begonnen werden soll. Stattdessen tritt das HDL gegenüber dem LDL in den Hintergrund.
Das heißt, dass Sie alles tun sollten, um Ihr HDL-Cholesterin zu erhöhen, insbesondere wenn es unter 40 mg/dL liegt. Änderungen des Lebensstils sollten ganz oben auf Ihrer Liste stehen, da sie andere wunderbare Dinge für das Herz, die Knochen, die Muskeln und die Psyche tun und keine schädlichen Nebeneffekte haben. Dazu gehören:
- Mehr Sport treiben. Kräftige Bewegung ist am besten geeignet, um den HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen, aber jede zusätzliche Bewegung ist besser als keine.
- Abnehmen. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % Ihr HDL-Cholesterin erhöhen und gleichzeitig Ihren Blutdruck und Blutzucker senken.
- Weniger raffinierte Kohlenhydrate. Der Wechsel von raffinierten Kohlenhydraten zu Vollkornprodukten und die Aufnahme von mehr magerem Eiweiß in Ihre Ernährung ist ein guter Ansatz zur Erhöhung des HDL-Cholesterins.
- Mit dem Rauchen aufhören. Mit dem Rauchen aufzuhören kann den HDL-Cholesterinspiegel verbessern und so viel mehr für Ihr Herz und Ihre Gesundheit tun.
- Mäßiger Alkoholkonsum. Ein mäßiger Alkoholkonsum (nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen, ein bis zwei für Männer) erhöht das HDL. Wenn Sie keinen Alkohol trinken, brauchen Sie auch nicht damit anzufangen – Bewegung, Gewichtsabnahme und andere Änderungen des Lebensstils reichen aus.
Die Einnahme eines LDL-senkenden Statins kann auch das HDL-Cholesterin verbessern, obwohl Sie zu diesem Zweck kein Statin einnehmen sollten, da die Wirkung gering ist.
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