high cholesterol

Dez 7, 2021

Cholesterin, hoch

Definition

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die von der Leber hergestellt und auch über die Nahrung aufgenommen wird. Es ist im Blut und in allen Zellen des Körpers enthalten. Der Körper verwendet Cholesterin zur Herstellung von Galle, einigen Hormonen, Vitamin D, Zellmembranen und Myelin (das Material, das die Nerven umgibt). Ein hoher Cholesteringehalt im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut wird mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.

Beschreibung

Cholesterin in kleinen Mengen ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers notwendig, aber die Leber ist in der Lage, etwa 1.000 mg Cholesterin pro Tag zu synthetisieren, was alles ist, was der Körper braucht. Da Cholesterin jedoch in tierischen Produkten – Fleisch, Fisch, Schalentieren, Eigelb und Milchprodukten – enthalten ist, nimmt der Mensch Cholesterin auch über die Nahrung auf, und zu viel Cholesterin kann schädlich sein.
Cholesterin löst sich nicht im Blut auf. Stattdessen bewegt es sich in Verbindung mit Trägersubstanzen, den so genannten Lipoproteinen, durch das Kreislaufsystem. Es gibt zwei Träger-Cholesterin-Kombinationen, Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin und High-Density-Lipoprotein oder „gutes“ Cholesterin.
Der größte Teil des Cholesterins im Körper ist LDL-Cholesterin. Eine übermäßige Menge an LDL-Cholesterin ist ein wichtiger Faktor für die Entstehung von Herzkrankheiten. LDL nimmt das Cholesterin in der Leber auf und transportiert es durch das Kreislaufsystem. Wenn zu viel LDL-Cholesterin vorhanden ist, beginnt es, aus dem Blut herauszufallen und an den Wänden der Arterien zu kleben. Das klebrige Material an den Arterienwänden wird Plaque genannt. (Sie unterscheidet sich von Zahnbelag, der sich auf den Zähnen ansammelt.) Plaque kann die Menge des durch die Arterien fließenden Blutes verringern, und wenn Plaquestücke aufbrechen, können sie die Bildung von Blutgerinnseln fördern. Wenn Plaque oder ein Blutgerinnsel die Koronararterien verstopfen, die das Blut zum Herzen transportieren, kann es zu einem Herzinfarkt kommen (Myokardinfarkt). Zu einem Schlaganfall kommt es, wenn die Arterien, die das Blut zum Gehirn transportieren, blockiert sind. Bei Erwachsenen liegt ein wünschenswerter LDL-Wert unter 100 mg/dL.
High-Density-Lipoprotein (HDL) oder „gutes“ Cholesterin scheint überschüssiges LDL-Cholesterin von den Wänden der Arterien zur Leber zu transportieren, wo es verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden kann. Hohe HDL-Cholesterinwerte sind hilfreich; sie scheinen den Körper vor Herzkrankheiten und Herzinfarkten zu schützen. Niedrige Werte scheinen das Risiko einer Herzerkrankung zu erhöhen. Bei Erwachsenen ist ein HDL-Spiegel von mehr als 60 mg/dL wünschenswert.

Ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel (LDL + HDL) liegt unter 200 mg/dL. Nach Angaben der United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegt der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel bei amerikanischen Erwachsenen bei 203 mg/dL, und 17 % der Amerikaner über 20 Jahre haben einen Gesamtcholesterinspiegel von 240 mg/dL oder mehr. Dieser Prozentsatz ist von einem Höchststand von 33 % im Jahr 1960 gesunken, da sich die Menschen des Zusammenhangs zwischen hohen Cholesterinwerten und Herzkrankheiten bewusster geworden sind.
Zu den spezifischen Risikofaktoren gehören eine fettreiche, kalorienreiche Ernährung, ein hoher Cholesterinspiegel in der Familie, Fettleibigkeit, Alkoholismus und ein Mangel an regelmäßiger Bewegung. Da Cholesterin auch auf natürliche Weise in der Leber produziert wird, kann eine Überproduktion auch bei Menschen auftreten, die ihren Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln einschränken. Die Wahrscheinlichkeit, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln, steigt nach dem 45. Lebensjahr, und Frauen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels als Männer. Sowohl die genetische Vererbung als auch der Lebensstil beeinflussen den Cholesterinspiegel.

Ursachen und Symptome

Es gibt keine leicht erkennbaren Symptome, die auf einen hohen LDL- oder niedrigen HDL-Cholesterinspiegel hinweisen. Die einzige Möglichkeit, den Cholesterinspiegel zu bestimmen, ist eine einfache Blutuntersuchung. Nach Angaben der CDC gaben im Jahr 2005 fast 75 % der Amerikaner an, dass sie ihren Cholesterinspiegel innerhalb der letzten fünf Jahre überprüfen lassen haben.

Cholesterinspiegel
Typen Spiegel
Gesamtcholesterin
Niedrig/Erwünscht <200
Grenzwert 200 bis 240
Hoch/unerwünscht >240
HDL-Cholesterin
Hoch/erwünscht >60
Borderline 40 bis 59
Niedrig/unerwünscht <40
LDL-Cholesterin
Niedrig/Erwünscht <100
Nah an wünschenswert 120 bis 129
Grenzwertig hoch 130 bis 159
Hoch/unerwünscht 160 bis 189
Sehr hoch/sehr unerwünscht >189

Diagnose

Ein hoher Cholesterinspiegel wird oft durch Bluttests im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt. Der Zustand wird in der Regel von Allgemeinmedizinern oder Hausärzten behandelt, es sei denn, andere Erkrankungen erschweren den Gesundheitszustand des Patienten. Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (eine andere Art von Blutfett, die bei Herzkrankheiten eine Rolle spielt) werden durch einen Bluttest, das so genannte Lipidpanel, gemessen. Die Kosten für ein Lipidpanel sind moderat und werden in der Regel von Krankenversicherungen und HMO-Plänen, einschließlich Medicare, übernommen. Es gibt rezeptfreie Cholesterin-Testkits für den Heimgebrauch, mit denen jedoch nur das Gesamtcholesterin gemessen wird. Die Ergebnisse eines Heimtests sollten nur als Anhaltspunkt dienen, und wenn der Gesamtcholesterinspiegel hoch ist, sollte ein Arzt ein Lipidpanel durchführen. Die allgemein empfohlenen Werte für LDL-, HDL- und Gesamtcholesterin sind in der obigen Tabelle aufgeführt. Die ärztlichen Empfehlungen für den Einzelnen können jedoch je nach Risikofaktoren wie Hypertonie (Bluthochdruck), Herzkrankheiten in der Familie, aktuelle Herzkrankheiten, Diabetes, Alter, Alkoholismus und Rauchen variieren.

Behandlung

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Änderung des Lebensstils, es sei denn, der Betroffene ist bereits herzkrank und/oder hat einen hohen Cholesterinspiegel und zusätzliche Risikofaktoren. In solchen Fällen kann die medikamentöse Behandlung gleichzeitig mit der Änderung der Lebensweise beginnen. Die medikamentöse Therapie ist kein Ersatz für eine Änderung des Lebensstils; beide müssen zusammen eingesetzt werden, um den Cholesterinspiegel im Blut wirksam zu senken.

Änderung des Lebensstils

Die wichtigsten Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel sind Ernährung, Bewegung, Gewichtsabnahme und Rauchstopp. Das National Heart, Lung, and Blood Institute hat eine Diät mit der Bezeichnung Therapeutic Lifestyle Changes (TLC) entwickelt, die zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Gewichtskontrolle beitragen soll. Die TLC-Diät empfiehlt unter anderem Folgendes:

  • Weniger als 7 % der täglichen Gesamtkalorien sollten aus gesättigten Fetten stammen.
  • Nicht mehr als 25-35 % der täglichen Gesamtkalorien sollten aus irgendeiner Art von Fett stammen.
  • Die tägliche Zufuhr von Cholesterin sollte nicht mehr als 200 mg betragen. (Im Jahr 2007 nahm der durchschnittliche amerikanische Mann täglich 337 mg Cholesterin zu sich, die durchschnittliche Frau 217 mg täglich.)
  • Die tägliche Natriumzufuhr sollte nicht mehr als 2.400 mg betragen.
  • Die tägliche Gesamtkalorienmenge sollte auf das begrenzt werden, was zur Erhaltung oder Reduzierung des Gewichts beiträgt.

Zusätzlich zur Senkung von Cholesterin und Fett trägt die Erhöhung des Ballaststoffanteils in der Ernährung zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut bei. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören Produkte aus Vollkorn (z. B. Nudeln, Brot), brauner Reis, Linsen, getrocknete Bohnen und rohes Gemüse (z. B. Sellerie, Karotten, Äpfel, Birnen). In den Vereinigten Staaten müssen auf Lebensmitteletiketten in der Nährwerttabelle Kalorien, Kalorien aus Fett, Gesamtfett, gesättigtes Fett, Transfett, Cholesterin, Natrium, Gesamtkohlenhydrate, Ballaststoffe, Zucker, Eiweiß, Vitamin A, Vitamin C, Kalzium und Eisen angegeben werden. Darüber hinaus haben die folgenden Begriffe auf Lebensmitteletiketten eine bestimmte rechtliche Bedeutung.

  • Cholesterinfrei: Weniger als 2 mg Cholesterin und 2 g gesättigtes Fett pro Portion.
  • Cholesterinarm: Nicht mehr als 20 mg Cholesterin und 2 g gesättigtes Fett pro Portion.
  • Fettfrei: weniger als 0,5 g Fett pro Portion.
  • Fettarm: nicht mehr als 3 g oder weniger Fett pro Portion.
  • Fettarm: Mindestens 25% weniger Fett als das Vergleichslebensmittel.
  • Leicht (Fett): Mindestens 50 % weniger Fett als die Vergleichsspeise.

Ein Rechner, der Größe, Gewicht, Alter und Aktivitätsniveau berücksichtigt, um eine individuelle tägliche Kalorien- und Fettmenge zu ermitteln, findet sich unter http://www.nhlbisupport.com/cgi-bin/chd1/step2intro.cgi.
Eine vegetarische oder vegane Ernährung kann ebenfalls zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, da das meiste Cholesterin aus dem Verzehr cholesterinhaltiger tierischer Produkte stammt, die bei diesen Ernährungsformen reduziert (vegetarisch) oder eliminiert (vegan) werden. Vegetarier nehmen in der Regel bis zu 100 % mehr Ballaststoffe und bis zu 50 % weniger Cholesterin mit der Nahrung auf als Nicht-Vegetarier. Die vegetarische cholesterinarme Ernährung besteht aus mindestens sechs Portionen Vollkornprodukten, drei oder mehr Portionen grünem Blattgemüse, zwei bis vier Portionen Obst, zwei bis vier Portionen Hülsenfrüchten und ein bis zwei Portionen fettfreien Milchprodukten pro Tag.
Bewegung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil zur Senkung des LDL-Cholesterins und zur Erhöhung des HDL-Cholesterins. Idealerweise sollten Sie sich mindestens dreimal pro Woche 20-30 Minuten lang intensiv bewegen (z. B. schnelles Gehen, Radfahren, Joggen, Rollschuhlaufen, Schwimmen, Treppensteigen). Dennoch ist jede Art von regelmäßiger Bewegung hilfreich, insbesondere für übergewichtige Personen. Die Betroffenen sollten nicht darauf verzichten, sich zu bewegen, nur weil sie das ideale Bewegungsprogramm nicht einhalten können. Stattdessen sollten sie sanfte Übungen zu einem Teil ihrer täglichen Routine machen und sich allmählich an ein kräftigeres, anhaltendes Training herantasten.

Medikamentöse Therapie

Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Senkung des Cholesterinspiegels verschrieben werden. Alle diese Medikamente haben Nebenwirkungen, die sie für bestimmte Personen ungeeignet machen können. Zu den cholesterinsenkenden Medikamenten gehören:

  • Statine. Sie sind die am häufigsten verschriebene cholesterinsenkende Medikamentenklasse. Statine senken wirksam das LDL-Cholesterin (das schlechte Cholesterin), indem sie die Cholesterinproduktion im Körper verlangsamen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass einige Statine eine seltene Art von schweren Muskelschäden (Rhabdomyolyse) verursachen können. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Statine nur für Menschen mit hohem Herzinfarktrisiko von Nutzen sind, nicht aber für Menschen mit geringem bis mittlerem Risiko. Beispiele für Statine sind Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Altocor, Mevacor), Pravastatin (Pravachol) und Simvastatin (Zocor).
  • Gallensäure-Sequestriermittel, auch Harze genannt. Diese Medikamente erhöhen die Menge der mit dem Stuhl ausgeschiedenen Gallenflüssigkeit. Dadurch wird die Leber gezwungen, mehr Galle zu produzieren, und da bei der Herstellung von Galle Cholesterin verbraucht wird, wird mehr Cholesterin verwendet und weniger gelangt in den Blutkreislauf, wodurch der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Gallensäuresequestratoren werden zusammen mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten wie Statinen verschrieben. Beispiele für Gallensäure-Sequestrierungsmittel sind Cholestyramin (Prevalite, Questran), Colesevelam (Welchol) und Colestipol (Colestid).
  • Niacin (Nikotinsäure) Ein Nahrungsergänzungsmittel, das nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollte. Es hilft, das LDL-Cholesterin zu senken.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. Diese Medikamente verringern die Menge an Cholesterin in der Nahrung, die vom Darm absorbiert wird. Beispiele sind Ezetimib (Zetia) und eine Kombination aus Ezetimib und dem Statin Simvastatin (Vytorin).
  • Fibrate, auch Fibrinsäurederivate genannt. Sie senken hauptsächlich die Triglyceride, können aber auch das HDL-Cholesterin (das gute Cholesterin) erhöhen. Sie werden selten allein zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels eingesetzt. Beispiele sind Gemfibrozil (Loprid), Clofibrat (Atromid-S) und Fenofibrat (Tricor).

Alternative Behandlung

Auch Heilpraktiker empfehlen Diät und Bewegung als Erstbehandlung zur Senkung hoher Cholesterinwerte. Einige pflanzliche Präparate werden von Heilpraktikern ebenfalls zur Senkung des Cholesterinspiegels empfohlen. Personen, die pflanzliche Heilmittel oder alternative Therapien anwenden, sollten die Anwendung mit einem Arzt besprechen. Es sind schädliche Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Heilmitteln und konventionellen Arzneimitteln möglich. Im Folgenden sind einige der alternativen Therapien aufgeführt, die untersucht wurden.

  • Knoblauch. 2009 berichtete das Nationale Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM) über mehrere Studien, die eine kurzfristige (bis zu 3 Monate) Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut zeigten, wenn Knoblauch (standardisierte dehydrierte Tabletten, gealterter Knoblauchextrakt, Ölmazerate, Destillate, roher Knoblauch) mit Placebobehandlungen verglichen wurde, aber diese Senkungen wurden in längeren Studien (6 Monate) nicht gefunden. Die Forschung zur Klärung dieser Ergebnisse ist im Gange.
  • Soja. Nach Angaben des NCCAM deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Soja den LDL-Cholesterinspiegel leicht senken kann.
  • Grüner Tee. Einige Heilpraktiker vermuten, dass grüner Tee das LDL-Cholesterin senken kann. Das NCCAM ist der Ansicht, dass es noch nicht genügend verlässliche Daten gibt, um diese Behauptung zu bewerten.
  • Rotklee, Traubenkernextrakt, Leinsamenöl, blaugrüne Algen. Obwohl diese Mittel von Heilpraktikern empfohlen werden, gibt es kaum Hinweise darauf, dass sie den Cholesterinspiegel beeinflussen.
  • Cholestin (roter Hefereis). Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist eine verarbeitete Form von roter Hefe, die mit Reis fermentiert wird. Es ist ein Heilmittel, das seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird. Cholestin ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen oder reguliert. Es kann den LDL-Cholesterinspiegel senken und den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen, sollte aber nicht anstelle von verschreibungspflichtigen cholesterinsenkenden Medikamenten eingenommen werden. Vor der Verwendung, besprechen Sie diese Ergänzung Cholestrin mit einem Arzt.

Prognose

Hohes Cholesterin ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen. Unbehandelt kann zu viel LDL-Cholesterin die Blutgefäße verstopfen und zu Brustschmerzen (Angina pectoris), Blutgerinnseln und Herzinfarkten führen. Durch die Senkung des LDL- und Gesamtcholesterinspiegels können herzkranke Menschen weiteren Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen, ihre Lebensqualität verlängern und verbessern und den Aufbau von Cholesterin in den Arterien verlangsamen oder rückgängig machen. Bei Menschen ohne Herzkrankheit kann die Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern.

Vorbeugung

Die Gewohnheit, sich fett- und cholesterinarm zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, ist der gesündeste und kostengünstigste Weg, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und das Risiko einer Herzkrankheit zu verringern. Weitere vorbeugende Maßnahmen sind der Verzicht auf das Rauchen, die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Beibehaltung eines optimalen Gewichts. In einer kleinen kanadischen Studie aus dem Jahr 2003 sank der LDL-Cholesterinspiegel bei Menschen, die sich fettarm und vegetarisch ernährten und Lebensmittel zu sich nahmen, die nachweislich zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, genauso stark wie bei einigen Personen, die Statin-Medikamente einnahmen. Bei Menschen mit hohen Risikofaktoren für Herzkrankheiten oder bereits bestehenden Herzkrankheiten, z. B. Herzkrankheiten in der Familie, Diabetes und über 45 Jahren, können cholesterinsenkende Medikamente wirksam sein. Im Jahr 2009 war jedoch fraglich, ob diese Medikamente bei Personen ohne vorbestehende Herzerkrankung und mit geringem bis mittlerem Risiko eine präventive Wirkung haben.

Schlüsselbegriffe

Nahrungsergänzungsmittel ein Produkt, wie z. B. ein Vitamin, ein Mineral, ein Kraut, eine Aminosäure oder ein Enzym, das zusätzlich zur Ernährung eingenommen werden soll, in der Erwartung, dass es die Gesundheit verbessert
Ballaststoffe Auch bekannt als Ballaststoffe oder Schüttgut. Unlösliche Ballaststoffe bewegen sich fast unverdaut durch das Verdauungssystem und geben dem Stuhl Volumen. Lösliche Ballaststoffe lösen sich in Wasser auf und tragen dazu bei, den Stuhl weich zu halten.
Fäkalien Der feste Abfall, der nach der Verdauung übrig bleibt. Er wird im Darm gebildet und verlässt den Körper durch den Anus.
Ballaststoffe Auch bekannt als Ballaststoffe oder Schüttgut. Unlösliche Ballaststoffe bewegen sich fast unverdaut durch das Verdauungssystem und geben dem Stuhl Volumen. Lösliche Ballaststoffe lösen sich in Wasser auf und tragen dazu bei, den Stuhl weich zu halten.
Bluthochdruck Abnorm hoher Blutdruck in den Arterien.
Placebo Eine Pille oder Flüssigkeit, die während der Studie eines Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels verabreicht wird und kein Medikament oder keinen Wirkstoff enthält. In der Regel wissen die Studienteilnehmer nicht, ob sie eine Pille mit dem Medikament oder ein gleich aussehendes Placebo erhalten.
Triglyceride eine Art von Fett, das im Blut vorkommt. Hohe Triglyceridwerte können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen

Für Ihre Information

Ressourcen

Bücher

  • American Heart Association. American Heart Association Low-Fat, Low-Cholesterol Cookbook: Delicious Recipes to Help Lower Your Cholesterol, 3. Aufl., New York: Clarkson Potter, 2004.

Websites

  • „Cholesterin.“ MedlinePlus. February 3, 2009 . http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/cholesterol.html.
  • „High Blood Cholesterol.“ National Heart, Lung, and Blood Institute. September 2008 . http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/Hbc/HBC_WhatIs.html.
  • „Einführung in die TLC-Diät.“ National Heart, Lung, and Blood Institute. . http://www.nhlbisupport.com/cgi-bin/chd1/step2intro.cgi.
  • „Nutrition Fact Sheet: Dietary Cholesterol.“ Northwestern University Feinberg School of Medicine. July 28, 2007 . http://www.feinberg.northwestern.edu/nutrition/factsheets/cholesterol.html .

Organisationen

  • American Dietetic Association. 120 South Riverside Plaza, Suite 2000, Chicago, Illinois 60606-6995. Telefon: (800) 877-1600. http://www.eatright.org.
  • American Heart Association. 7272 Greenville Avenue, Dallas, TX 75231. Gebührenfrei: (800) 242-8721. http://www.americanheart.org .
  • National Cholesterol Education Program. National Heart, Lung, and Blood Information Center, P.O. Box 30105, Bethesda, MD 20824-0105. http://www.nhlbi.nih.gov/about/ncep.

Anticholesterinmittel
Low-Density-Lipoproteine
Ernährungstherapie
Cholesterin im Blut
High-Density-Lipoproteine
Ballaststoffe

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