Langfristige Ergebnisse nach einer Tracheostomie sind im Allgemeinen schlecht und die Gesundheitskosten sind hoch, insbesondere bei älteren Patienten, so die Ergebnisse einer großen retrospektiven Studie.

Andrei Malov/Thinkstock

Gegenwärtige Instrumente zur Ergebnisvorhersage, die die Entscheidungsfindung bei Tracheostomien unterstützen, sind begrenzt, schrieben Anuj B. Mehta, MD, von National Jewish Health in Denver, und Kollegen. „

In einer Studie, die in der Fachzeitschrift Critical Care Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher die Daten von 8.343 nicht-chirurgischen Patienten, die zwischen 2012 und 2013 in kalifornischen Krankenhäusern behandelt wurden und wegen akuter Ateminsuffizienz eine Tracheostomie erhielten.

Insgesamt lag die 1-Jahres-Sterblichkeitsrate für Patienten mit Tracheostomie (das primäre Ergebnis) bei 46,5 %, mit einer Sterblichkeit im Krankenhaus von 18,9 % und einer 30-Tage-Sterblichkeit von 22,1 %. Lungenentzündung war die häufigste Diagnose bei Patienten mit Atemversagen (79 %), und einige hatten eine zusätzliche Diagnose, wie z. B. schwere Sepsis (56 %).

Patienten im Alter von 65 Jahren und älter hatten eine signifikant höhere Sterblichkeit als Patienten unter 65 Jahren (54,7 % gegenüber 36,5 %). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 65 Jahre; etwa 46 % waren Frauen und 48 % waren weiß. Die mediane Überlebenszeit für Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter betrug 175 Tage, verglichen mit einer medianen Überlebenszeit von mehr als einem Jahr für jüngere Patienten.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Entlassungsort, die Wiederaufnahme ins Krankenhaus und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Die Mehrheit (86 %) der Patienten wurde in eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen, während 11 % nach Hause und etwa 3 % an andere Orte entlassen wurden.

Nahezu zwei Drittel (60 %) der Patienten wurden innerhalb eines Jahres nach der Tracheotomie erneut ins Krankenhaus eingewiesen, und die Wiedereinweisung war bei älteren Erwachsenen häufiger als bei jüngeren (66 % vs. 55 %).

Darüber hinaus verbrachte etwas mehr als ein Drittel aller Patienten (36 %) mehr als 50 % ihrer Lebenstage in der Kurzzeit-Akutversorgung im Krankenhaus, und diese Rate war bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter deutlich höher als bei Patienten unter 65 Jahren (43 % gegenüber 29 %). Im Durchschnitt betrugen die gesamten Krankenhauskosten für Patienten, die das erste Jahr nach der Tracheotomie überlebten, 215.369 $, wobei es keinen signifikanten Unterschied bei den Durchschnittskosten zwischen den Altersgruppen gab.

Die Ergebnisse der Studie wurden durch mehrere Faktoren eingeschränkt, darunter die Verwendung von Daten aus einem einzigen Bundesstaat, eine mögliche Fehlklassifizierung von Abrechnungscodes und die Unfähigkeit, die Lebensqualität zu messen, so die Forscher.

Unsere Erkenntnisse über die hohe Sterblichkeit, die niedrige mittlere Überlebensrate bei älteren Patienten, die hohen Rückübernahmequoten, die potenziell belastenden Kosten und die informativen Ergebnisverläufe bieten jedoch einen wichtigen Einblick in die langfristigen Ergebnisse nach einer Tracheotomie“, so die Schlussfolgerung der Forscher.

Dr. Mehta und mehrere Kollegen berichteten, dass sie von den National Institutes of Health gefördert wurden. Die Forscher hatten keine finanziellen Konflikte zu vermelden.

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