Papillomaviren sind im Tierreich weit verbreitet, aber jedes Virus kann nur eine einzige Art infizieren. Humane Papillomviren (HPV) können eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Viele HPV sind sexuell übertragbar, und in diesem Artikel werden nur die sexuell übertragbaren HPV behandelt.

Symptome und Erreger

HPV sind unbehüllte DNA-Viren, die Zellen der Haut und der Schleimhäute infizieren.

Die meisten Menschen, die sich mit humanen Papillomviren (HPV) infizieren, haben keine Symptome, und das Virus wird schnell wieder aus ihrem Körper entfernt. Bei anderen Menschen verursachen jedoch bestimmte HPV-Typen mit niedrigem Risiko Genitalwarzen. Andere HPV-Typen sind die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs und werden mit Anal-, Penis-, Mund- und Rachenkrebs in Verbindung gebracht. Diese werden als Hochrisiko-HPV bezeichnet.

HPV ist vor allem für seine Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs bekannt. Zwei Stämme des Virus – die Stämme 16 und 18 – sind schätzungsweise für 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich und verursachen jedes Jahr weltweit etwa 500.000 neue Fälle und 270.000 Todesfälle. Es gibt etwa ein Dutzend weiterer Hochrisiko-HPV-Stämme, die zusammen für die restlichen 30 % der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich sind.

HPV ist sehr weit verbreitet: Eine Studie ergab, dass fast 27 % der Frauen im Alter von 14 bis 59 Jahren positiv auf einen oder mehrere HPV-Stämme getestet wurden. Die Raten für Männer sind wahrscheinlich ähnlich hoch. Mehr als 80 % der Frauen werden bis zum Alter von 50 Jahren mit Genital-HPV infiziert sein.

Übertragung

HPV wird beim Geschlechtsverkehr durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen. Anal-, Oral- und Vaginalsex sowie genitaler Kontakt können zur Übertragung des Virus führen. Da Kondome nicht alle potenziell infizierten oder infektiösen Bereiche abdecken, können sie die Ausbreitung von HPV nicht zuverlässig verhindern, aber sie bieten einen gewissen Schutz vor HPV und den meisten anderen Geschlechtskrankheiten. Eine mit HPV infizierte Person kann das Virus auch dann weitergeben, wenn sie keine sichtbaren Anzeichen einer Infektion aufweist.

Behandlung und Pflege

Die meisten HPV-Infektionen klingen von selbst ab und erfordern keine Behandlung. Wenn sich Warzen entwickeln, können Ärzte sie in der Regel mit medizinischen Behandlungen oder mit chirurgischen Techniken entfernen. Manchmal treten Warzen wieder auf und können sich hartnäckig halten.

Krebsbedingte Komplikationen durch HPV und die Behandlung von Komplikationen werden im nächsten Abschnitt behandelt. Regelmäßige Gebärmutterhalskrebs-Screenings für Frauen sind jedoch ein wirksames Mittel, um Veränderungen am Gebärmutterhals, die zu Krebs führen können, zu verhindern. Laut der U.S. Preventive Services Task Force:

„Die USPSTF empfiehlt ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren mit Zytologie (Pap-Abstrich) alle 3 Jahre oder, für Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die das Screening-Intervall verlängern möchten, ein Screening mit einer Kombination aus Zytologie und humanem Papillomavirus (HPV)-Test alle 5 Jahre.“

Komplikationen

Hochrisiko-HPV-Infektionen können Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses und anderer Bereiche verursachen, die zu Krebs führen können. Frühzeitig erkannt, kann das betroffene Gewebe durch Kryochirurgie (Abfrieren der Läsionen) oder andere chirurgische Techniken entfernt werden. Werden sie nicht entdeckt und entfernt, kann sich Krebs entwickeln. Übliche Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs sind die teilweise oder vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses, die Entfernung anderer betroffener Bereiche wie der Gebärmutter und der umliegenden Lymphknoten sowie Chemotherapie und/oder Bestrahlung. Chirurgische Eingriffe in jedem Stadium der Behandlung können zu Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt führen.

Karzinome der Vulva, des Anus und des Rachens können chirurgisch und/oder mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden.

Jährlich (neueste Daten aus dem Jahr 2012) treten bei Frauen in den USA etwa 12.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf. Diese Zahl umfasst nicht die Fälle von Frauen, bei denen HPV-bedingte Krebsvorstufen diagnostiziert und behandelt werden. In den Vereinigten Staaten sterben jährlich etwa 4000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Jährlich werden etwa 9000 Fälle von HPV-bedingtem Anal- und Rachenkrebs bei Frauen gemeldet. Bei Männern treten jährlich etwa 12 000 HPV-bedingte Krebsfälle auf.

Eine seltene Komplikation von HPV ist die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind: Während der Geburt kann ein Säugling dem Virus ausgesetzt sein und eine Erkrankung namens rezidivierende respiratorische Papillomatose entwickeln. Im Rachen und in den Atemwegen des Kindes können sich Warzen bilden, die zu Atembeschwerden, Heiserkeit und Schluckstörungen führen.

Verfügbare Impfstoffe und Impfkampagnen

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat 2006 Gardasil (HPV4), einen Impfstoff von Merck gegen vier HPV-Typen, zugelassen. Ein weiterer Impfstoff, Cervarix (HPV2) von GlaxoSmithKline, der gegen zwei Hochrisikotypen von HPV schützt, wurde 2009 von der FDA zugelassen. Ein neunvalenter Impfstoff (HPV9, Gardasil 9) wurde 2014 zugelassen. Alle HPV-Impfstoffe verwenden nur ein Protein aus der Hülle bestimmter HPV-Typen: Sie enthalten keine virale RNA oder DNA und können daher keine Krankheiten verursachen. Die HPV-Impfstoffe sind nachweislich wirksam bei der Prävention von präkanzerösen Veränderungen am Gebärmutterhals und präkanzerösen analen Veränderungen bei Frauen und Männern, die durch krebserregende HPV-Stämme mit hohem Risiko verursacht werden. HPV4 und HPV9 bieten zusätzlich Schutz vor mehreren risikoarmen, warzenverursachenden HPV-Typen.

Die aktuellen US-amerikanischen Empfehlungen und Richtlinien des Advisory Committee on Immunization Practices für die HPV-Impfung von Frauen und Männern lauten wie folgt:

Das empfohlene Alter für die HPV-Impfung von Frauen liegt bei 11-12 Jahren. Die Impfserie kann bereits im Alter von 9 Jahren verabreicht werden. Eine Auffrischungsimpfung wird für Frauen im Alter von 13 bis 26 Jahren empfohlen, die zuvor nicht geimpft wurden.

Die ACIP empfiehlt eine Routineimpfung von Männern im Alter von 11 oder 12 Jahren mit HPV4 oder HPV9. Die Impfserie kann ab einem Alter von 9 Jahren begonnen werden. Die Impfung mit HPV4 oder HPV9 wird für Männer im Alter von 13-21 Jahren empfohlen, die noch nicht geimpft wurden oder die Impfserie noch nicht abgeschlossen haben. Männer im Alter von 22-26 Jahren können geimpft werden.

Für alle Jugendlichen wird der Impfstoff als 2-Dosen-Serie verabreicht, wenn die Serie vor dem Alter von 15 Jahren begonnen wird. Wenn die Serie im Alter von 15 Jahren begonnen wird, werden 3 Impfdosen verabreicht.

Quellen und weiterführende Literatur

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CDC. HPV and men- Fact sheet. Aktualisiert am 14.07.2017. Zugegriffen am 25.01.2018.

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CDC. Empfehlungen zur Verwendung des quadrivalenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei Männern – Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), 2011. MMWR. 60(50);1705-1708. Accessed 01/25/2018.

CDC. Verwendung des 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs – aktualisierte HPV-Impfempfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP). MMWR. March 27, 2015. 64(11);300-304. Accessed 01/25/2018.

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Meites, E., Kempe, A., Markowitz, L.E. Use of a 2-Dose Schedule for Human Papillomavirus Vaccination – Updated Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016;65:1405-1408. Accessed 01/25/2018.

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U.S. Preventive Service Task Force. Cervical Cancer: Screening. Zugriff am 25.01.2018.

Villa, L.L. HPV prophylaktische Impfung: Die ersten Jahre und was von nun an zu erwarten ist. Cancer Letters. 2011; 305:106-112.

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Letzte Aktualisierung am 25. Januar 2018

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