In der neuen PRECISION-Teilstudie wurden 444 Arthritis-Patienten zu Beginn und nach vier Monaten unter Celecoxib (100z-200 mg zweimal täglich), Ibuprofen (600-800 mg dreimal täglich) oder Naproxen (375-500 mg zweimal täglich) einer ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung unterzogen. Der mittlere Ausgangsblutdruck lag bei 125/75 mmHg und war in den Gruppen sehr ähnlich.

Der mittlere systolische 24-Stunden-Blutdruck stieg bei Ibuprofen-Anwendern um 3,7 mmHg und bei Naproxen-Anwendern um 1,6 mmHg, während er bei Celecoxib-Anwendern um 0,3 mmHg sank. Bei Personen mit normalem Ausgangsblutdruck entwickelte sich Bluthochdruck bei signifikant mehr Ibuprofen-Anwendern (23,2 %) als bei Anwendern von Naproxen (19,0 %) oder Celecoxib (10,3 %).

COX-2-Hemmer bergen nicht das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen wie herkömmliche NSAIDs, aber ein erhöhtes Risiko für Herzversagen im Zusammenhang mit Vioxx (Rofecoxib) führte zu Bedenken hinsichtlich seiner kardiovaskulären Auswirkungen. Merck zog Vioxx 2004 vom Markt zurück. Damals durchgeführte Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Celecoxib, so Dr. William White von der UConn Health in Farmington, Connecticut, ein Experte für die kardiovaskulären Auswirkungen von NSAIDs, gegenüber Reuters Health.

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