- Wann sollte ich meinen ersten pränatalen Besuch haben?
- Erheben Sie Ihre Krankengeschichte
- Erheben Sie die genetische Anamnese und die Anamnese von Geburtsfehlern
- Erläutern Sie Ihre Möglichkeiten für pränatale Gentests
- Untersuchen Sie sich und führen Sie einige Tests durch
- Beraten Sie sich selbst und informieren Sie sich über das, was auf Sie zukommt
Wann sollte ich meinen ersten pränatalen Besuch haben?
Sobald Sie einen positiven Schwangerschaftstest zu Hause haben, rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Geburtshelfer, Hausarzt oder Ihrer Hebamme zu vereinbaren.
Wenn Sie sich noch nicht für einen Arzt oder eine Hebamme entschieden haben, der/die Sie während Ihrer Schwangerschaft betreut, ist es trotzdem wichtig, jetzt einen Schwangerschaftsbetreuer aufzusuchen und mit Ihrer pränatalen Betreuung zu beginnen. Sie können jederzeit zu einer anderen Betreuerin oder einem anderen Betreuer wechseln, wenn Sie diejenige oder denjenigen gefunden haben, bei der oder dem Sie bleiben möchten.
Viele Gesundheitsdienstleister planen Ihren ersten Besuch für die achte Schwangerschaftswoche. Einige werden Sie schon früher sehen, vor allem, wenn Sie eine Krankheit haben, in der Vergangenheit Probleme mit der Schwangerschaft hatten oder Symptome wie vaginale Blutungen, Bauchschmerzen oder starke Übelkeit und Erbrechen haben.
Wenn Sie Medikamente einnehmen oder glauben, dass Sie einer gefährlichen Substanz ausgesetzt waren, bitten Sie darum, so bald wie möglich mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Ihr erster Besuch wird wahrscheinlich der längste sein, es sei denn, Sie stoßen im Laufe der Schwangerschaft auf Probleme. Scheuen Sie sich nicht, bei dieser und allen weiteren Vorsorgeuntersuchungen alle Fragen anzusprechen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Wenn zwischen den Terminen Fragen auftauchen, kann es hilfreich sein, eine Liste zu führen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie bei Ihrem ersten Besuch von Ihrem Gesundheitsdienstleister erwarten können.
Erheben Sie Ihre Krankengeschichte
Nach diesen Punkten wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich fragen:
Gynäkologische Details
- Ob Ihre Menstruationszyklen regelmäßig sind und wie lange sie dauern
- Wann der erste Tag Ihrer letzten Periode war (um Ihren Geburtstermin zu bestimmen)
- Alle Symptome oder
- Symptome oder Probleme, die Sie seit Ihrer letzten Periode bemerkt haben (schwangerschaftsbedingt oder nicht)
- Gynekologische Probleme, die Sie jetzt haben oder in der Vergangenheit hatten (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen)
- Details zu früheren Schwangerschaften
Andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte
- Chronische Erkrankungen und die zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente
- Medikamentenallergien
- Psychiatrische Probleme
- Vergangene Operationen oder Krankenhausaufenthalte
Gewohnheiten, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten
- Rauchen
- Trinken
- Drogenkonsum
- Ob Sie ein Opfer von Missbrauch sind (oder waren) oder andere Probleme haben, die Ihre Sicherheit oder Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen könnten
Medizinische Vorgeschichte in Ihrer Familie
- Ob einer Ihrer Verwandten an einer chronischen oder schweren Krankheit leidet.
(Viele Gesundheitsprobleme sind zumindest teilweise erblich bedingt. Wenn Sie sich also über die Krankengeschichte Ihrer Familie informieren, kann Ihr Gesundheitsdienstleister Sie auf mögliche Probleme aufmerksam machen.)
Erheben Sie die genetische Anamnese und die Anamnese von Geburtsfehlern
Ihr Arzt wird Sie fragen:
- Ob Sie, der Vater des Babys oder jemand in Ihrer Familie eine Chromosomen- oder genetische Störung hat, Entwicklungsverzögerungen hatte oder mit einem strukturellen Geburtsfehler geboren wurde.
- Über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie seit Ihrer letzten Periode eingenommen haben, und ob Sie Alkohol oder Drogen konsumiert haben. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um über die Exposition gegenüber anderen potenziellen Giftstoffen nachzudenken (bringen Sie eine Liste mit, besonders wenn Sie in der Nähe von giftigen Materialien leben oder arbeiten).
Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie in letzter Zeit Ausschläge, Viren oder andere Infektionen hatten.
Erläutern Sie Ihre Möglichkeiten für pränatale Gentests
Ihr Arzt wird Ihnen verschiedene Screening-Tests anbieten, die Ihnen Informationen über das Risiko Ihres Babys für das Down-Syndrom sowie andere Chromosomenstörungen und Geburtsfehler liefern können.
Im ersten Trimester wird Ihnen möglicherweise ein Bluttest angeboten, der zwischen der 9. und 13. Wenn es in Ihrer Gegend möglich ist, wird Ihnen auch ein Nackentransparenz-Screening angeboten (eine Art Ultraschalluntersuchung, die zwischen 11 und 13 Wochen durchgeführt wird). Der Bluttest und die Ultraschalluntersuchung zusammen werden als kombiniertes Ersttrimester-Screening bezeichnet.
Das Ersttrimester-Screening kann in Verbindung mit dem Vierfach-Screening durchgeführt werden, einem Bluttest, der zwischen der 15. und 20. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, mit dem das Down-Syndrom und einige andere Chromosomenstörungen in der 10. Schwangerschaftswoche oder später festgestellt werden können.
Wenn Sie sich nicht bereits einem solchen Test unterzogen haben, können Sie auch ein Trägerscreening durchführen lassen. Dabei handelt es sich um einen einfachen Blut- oder Speicheltest, mit dem festgestellt werden kann, ob Ihr Baby ein Risiko für eine von 100 genetischen Störungen hat, wie z. B. Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Thalassämie und Tay-Sachs-Krankheit.
Schließlich werden Ihnen genetische Diagnosetests angeboten, die Ihnen mit Sicherheit sagen können, ob Ihr Baby das Down-Syndrom oder bestimmte andere Probleme hat. Zu diesen Tests gehören die Chorionzottenbiopsie (CVS), die in der Regel in der 10. bis 12. Woche durchgeführt wird, und die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese), die in der Regel in der 16. bis 20. Woche erfolgt.
CVS und Amniozentese sind invasiv und bergen ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, so dass sich in der Regel Frauen mit einem höheren Risiko für genetische und chromosomale Probleme für diese Verfahren entscheiden. Einige werdende Mütter warten die Ergebnisse von Screening-Tests ab, bevor sie sich für einen dieser diagnostischen Tests entscheiden.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kann Ihr Arzt Sie an einen genetischen Berater verweisen.
Untersuchen Sie sich und führen Sie einige Tests durch
Einige Gesundheitsdienstleister werden bei Ihrem ersten pränatalen Besuch einen Ultraschall durchführen. Wenn Sie aber keine medizinischen Probleme oder Bedenken haben, gehört das vielleicht nicht zur Routine. Das ist typisch:
- Gründliche körperliche Untersuchung
- Untersuchung des Beckens, einschließlich eines Pap-Abstrichs (es sei denn, Sie hatten erst kürzlich einen), um nach abnormen Zellen zu suchen, die auf Gebärmutterhalskrebs hinweisen könnten
- Eventuell eine Kultur, um auf Chlamydien und Tripper zu prüfen
- Eine Urinprobe, um auf Harnwegsinfektionen und andere Erkrankungen zu testen
Ihr Arzt wird auch Bluttests anordnen, um:
- Ihre Blutgruppe und Ihren Rhesus-Status zu bestimmen
- Sie auf Anämie zu untersuchen
- Sie auf Syphilis, Hepatitis B,
- Test auf Immunität gegen Röteln (Röteln)
- Test auf Immunität gegen Windpocken, es sei denn, Sie sind definitiv bereits erkrankt oder haben zwei Dosen des Impfstoffs gegen das verursachende Virus erhalten
Sie können auch ein Screening beantragen, um festzustellen, ob Sie Antikörper gegen das Cytomegalovirus (CMV) haben. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie CMV für Ihr ungeborenes Kind gefährlich sein kann und was Sie tun können, um eine Ansteckung mit diesem milden Virus während der Schwangerschaft zu vermeiden, wenn Sie nicht bereits infiziert sind. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Kind in einer Kindertagesstätte haben, da es für Ihr Kind ein Leichtes wäre, sich dort mit CMV anzustecken und es an Sie weiterzugeben.
Der U.S. Public Health Service und eine Reihe anderer Organisationen empfehlen jetzt, dass alle schwangeren Frauen bei ihrem ersten pränatalen Besuch auf HIV, den Virus, der AIDS verursacht, getestet werden. Wenn Ihr Arzt Ihnen keinen HIV-Test anbietet, sollten Sie unbedingt danach fragen. Wenn Sie das Virus haben, kann eine Behandlung während der Schwangerschaft Ihr Risiko, die Infektion an Ihr Baby weiterzugeben, drastisch verringern.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, kann bei Ihrem ersten Besuch ein Glukosebelastungstest durchgeführt werden.
In einigen Fällen wird Ihr Arzt auch einen Hauttest durchführen, um festzustellen, ob Sie mit Tuberkulose in Berührung gekommen sind.
Beraten Sie sich selbst und informieren Sie sich über das, was auf Sie zukommt
Ihr Arzt sollte Ihnen Ratschläge zu gesunder Ernährung, zu vermeidenden Lebensmitteln, Gewichtszunahme und pränatalen Vitaminen geben. Sie werden über die üblichen Beschwerden in der Frühschwangerschaft informiert und vor Symptomen gewarnt, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.
Ihre emotionale Gesundheit ist sehr wichtig. Ihr Arzt kann Sie auf Anzeichen einer Depression während der Schwangerschaft untersuchen. Aber warten Sie nicht, bis Sie gefragt werden. Wenn Sie sich deprimiert oder ängstlich fühlen, informieren Sie Ihren Arzt, damit er Sie an jemanden verweisen kann, der Ihnen helfen kann.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Gefahren des Rauchens, des Alkoholkonsums, der Einnahme von Drogen und bestimmter Medikamente sprechen. Wenn Sie Hilfe brauchen, um mit dem Rauchen oder einer anderen Sucht aufzuhören, fragen Sie nach einer Überweisung an ein Programm oder einen Berater.
Ihr Arzt wird Sie auch über die Ge- und Verbote von Sport, Reisen und Sex während der Schwangerschaft informieren, über Umwelt- und Berufsrisiken, die Ihr Baby beeinträchtigen können, und darüber, wie Sie bestimmte Infektionen wie Toxoplasmose vermeiden können.
Wenn gerade Grippesaison ist (oder die Grippesaison kurz bevorsteht), wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine Grippeschutzimpfung sprechen.
Schließlich vereinbaren Sie Ihren nächsten Termin, der in etwa vier Wochen sein sollte. In unseren Artikeln über Besuche im zweiten Trimester und im dritten Trimester finden Sie weitere Informationen über das, was auf Sie zukommt.