Stomatitis bezieht sich auf eine Entzündung des Mundes, wobei „stoma“ eine Öffnung, einen Hohlraum oder ein Maul bezeichnet und „itis“ die lateinische Endung für Entzündung ist. Stomatitis wird am häufigsten im Zusammenhang mit Schlangen genannt, kommt aber bei allen Reptilien vor. Stomatitis gehört zu den Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts, die alle pathologischen Zustände umfassen, die die Mundhöhle, den Rachen oder die Speiseröhre betreffen.
Was verursacht infektiöse Stomatitis?
Infektiöse Stomatitis tritt in der Regel als Reaktion auf Stress auf, wie z. B. eine unangemessen temperaturregulierte Umgebung, Überbelegung, innere oder äußere Parasiten, Traumata oder insbesondere schlechte Ernährung. Ein Vitamin-C-Mangel und ein unangemessener Kalzium-/Phosphorgehalt in der Nahrung wurden in Betracht gezogen. Jeder dieser Stressfaktoren unterdrückt das Immunsystem des Reptils und macht es viel anfälliger für Infektionen. Viele Erreger können infektiöse Stomatitis verursachen, darunter Bakterien, Viren und Pilze. Pseudomonas, Aeromonas, Salmonella, Klebsiella und Mycobacterium sind bakterielle Erreger.
Was sind die klinischen Anzeichen einer infektiösen Stomatitis?
Die Anzeichen einer Mundfäule können je nach Stadium der Infektion in Anzahl und Ausmaß variieren. Anorexie, eitriger Ausfluss (Eiter) im Mund, übermäßiger Schleim (Speichelfluss) im Mund, Schwellungen oder Rötungen um oder im Mund, die Unfähigkeit, den Mund zu schließen, vermindertes oder fehlendes Zungenschnalzen und Zahnfleischschwellungen oder -nekrosen können zu beobachten sein. Die Mundschleimhaut kann erodieren und bekommt oft ein „Hüttenkäse“-Erscheinungsbild, das entweder gelb oder weißlich-grau gefärbt ist. In schweren Fällen kann es so aussehen, als würde der Mund verrotten, daher auch der Name Mundfäule.
In extrem fortgeschrittenen Fällen kann der Kopf geschwollen sein, die Infektion kann sich auf den Kiefer und/oder den Schädel ausbreiten, die Zähne können sich lockern, und durch das Einatmen von Bakterien kann eine Lungenentzündung entstehen. Die Bakterien können auch den so genannten Ductus hardarius hinaufwandern, einen Verbindungsgang zwischen dem Inneren des Mundes und einer Nebenhöhle in der Nähe des Auges. In diesem Fall kann das Auge infiziert werden und anschwellen. Wenn das Auge nicht schnell und aggressiv behandelt wird, kann es durch die Infektion verloren gehen.
Die Darmschleimhaut kann sich entzünden (Enteritis), wenn nekrotisches Material aufgenommen wird, das sich von einem Plaquebereich im Mund gelöst hat. In Bereichen, in denen Nekrose und Ulzeration besonders tief sind, kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das mit Bakterien beladen ist und in den Blutkreislauf gelangt, was zu einer Septikämie (bakterielle Infektion im Blutkreislauf) führt.
Wie wird infektiöse Stomatitis diagnostiziert?
Oftmals ist die Diagnose der infektiösen Stomatitis aufgrund der klinischen Anzeichen, eines vollständigen Blutbildes (CBC) und einer Kultur des Schleims und/oder des Ausflusses recht eindeutig. Die Anamnese kann in Fällen, die noch nicht offensichtlich sind, wichtige Hinweise liefern, und das einzige Symptom kann Appetitlosigkeit sein. In der Regel wird eine Probe aus den Läsionen entnommen, um festzustellen, ob die Ursache bakteriell oder pilzbedingt ist, und es wird eine Empfindlichkeitsprüfung durchgeführt. Eine Biopsie kann entnommen werden, wenn die Erkrankung auf Krebs hindeutet oder nicht auf die Behandlung anspricht.
Wie wird infektiöse Stomatitis behandelt?
Da diese Krankheit die Folge einer anderen Erkrankung ist, sollte diese erkannt und gleichzeitig mit der Behandlung der Stomatitis behandelt werden. Wird die zugrunde liegende Erkrankung nicht behandelt, kehrt die Infektion höchstwahrscheinlich zurück, sobald die Behandlung beendet ist.
In den Fällen, in denen die Stomatitis im frühesten Stadium diagnostiziert wird, ist die Behandlung von Haltungs- und/oder Ernährungsproblemen oft der erste Schritt. Manchmal hilft schon eine einfache Maßnahme wie das Erwärmen der Umgebung, um die Genesung eines milden Falles zu fördern. Die Läsionen werden debridiert (abgestorbenes oder absterbendes Gewebe wird entfernt), etwaige Abszesse werden geöffnet und drainiert, der Bereich wird wiederholt mit einer antiseptischen Lösung gespült, und anschließend können örtliche Antibiotika oder Silvadene-Creme aufgetragen werden. Diese Maßnahmen müssen täglich wiederholt werden, bis die Läsionen abgeheilt sind.
Wenn das Gewebe stark befallen ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die betroffenen Knochen oder tieferen Gewebe zu entfernen. In den meisten Fällen wird die Antibiotikatherapie am besten durch Injektion verabreicht, entweder intra-muskulär (IM) oder direkt in die betroffenen Bereiche.
Die unterstützende Behandlung kann zusätzliche Wärme und Unterstützung der Atmung durch Befeuchtung umfassen. Nahrungsergänzungsmittel können in die angebotene Beutelnahrung injiziert werden. Sondenernährung wird im Allgemeinen als letzter Ausweg eingesetzt.
Wie kann infektiöser Stomatitis vorgebeugt werden?
Die Bedeutung der richtigen Ernährung und Haltung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Reptilien, und zwar die meisten exotischen Arten, zeigen keine Krankheitsanzeichen, bis die Krankheit oder Infektion weit fortgeschritten ist, was eine aggressivere Behandlung erforderlich macht und einen positiven Ausgang fraglich erscheinen lässt. Die Bedürfnisse der einzelnen Reptilienarten sind sehr unterschiedlich und sollten vor der Anschaffung eines Tieres erforscht werden. Bei ordnungsgemäßer Haltung und unter Beachtung der Ernährung und der Umweltbedingungen stellt die infektiöse Stomatitis kein Problem dar.