Wenn man sich um jemanden mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) kümmert, erlebt man eine Achterbahnfahrt von geliebt und gelobt bis hin zu verlassen und niedergeschlagen. Eine BPD zu haben, ist auch kein Zuckerschlecken. Sie leben die meiste Zeit unter unerträglichen psychischen Schmerzen und in schweren Fällen an der Grenze zwischen Realität und Psychose. Ihre Krankheit verzerrt Ihre Wahrnehmungen, verursacht antagonistisches Verhalten und macht die Welt zu einem gefährlichen Ort. Der Schmerz und der Schrecken des Verlassenseins und des Gefühls, unerwünscht zu sein, können so groß sein, dass sich Selbstmord als die bessere Wahl anfühlt.
Wenn Sie Drama, Spannung und Intensität mögen, genießen Sie die Fahrt, denn es wird nie ruhig sein. Nach einem leidenschaftlichen Anfang ist mit einer stürmischen Beziehung zu rechnen, die Vorwürfe und Wut, Eifersucht, Mobbing, Kontrolle und Trennungen aufgrund der Unsicherheit der Person mit BPD beinhaltet.
Nichts ist grau oder allmählich. Für Menschen mit BPD sind die Dinge schwarz und weiß. Sie haben die Quintessenz der Jekyll und Hyde-Persönlichkeit. Sie schwanken dramatisch zwischen Idealisierung und Abwertung und können im Laufe des Tages plötzlich und sporadisch umschlagen. Man weiß nie, was oder wen man zu erwarten hat.
Ihre intensiven, labilen Emotionen erheben dich, wenn sie gut gelaunt sind, und vernichten dich, wenn sie es nicht sind. Du bist ein Prinz oder ein Idiot, eine Prinzessin oder eine Hexe. Wenn du mit ihnen auf Kriegsfuß stehst, projizieren sie all ihre schlechten Gefühle auf dich. Sie können rachsüchtig sein und dich mit Worten, Schweigen oder anderen Manipulationen bestrafen, was dein Selbstwertgefühl stark beeinträchtigen kann. Im Gegensatz zur bipolaren Störung ändern sich ihre Stimmungen schnell und weichen nicht von ihrem normalen Selbst ab. Was Sie sehen, ist ihre Norm.
Ihre Emotionen, ihr Verhalten und ihre instabilen Beziehungen, einschließlich ihrer beruflichen Laufbahn, spiegeln ein fragiles, auf Scham basierendes Selbstbild wider. Dieses ist oft durch plötzliche Schwankungen gekennzeichnet, manchmal so stark, dass sie sich nicht existent fühlen. Es wird noch schlimmer, wenn sie allein sind. So sind sie von anderen abhängig und suchen häufig am selben Tag bei mehreren Personen Rat zu derselben Frage. Sie sehnen sich verzweifelt danach, geliebt und umsorgt zu werden, sind jedoch hypervigilant gegenüber allen tatsächlichen oder eingebildeten Anzeichen von Ablehnung oder Verlassenheit. Es kommt häufig vor, dass sie sich von Verwandten oder Freunden trennen, die sie „verraten“.
Für sie ist Vertrauen immer ein Problem, das oft zu Realitätsverzerrungen und Paranoia führt. Man wird als entweder für oder gegen sie gesehen und muss sich auf ihre Seite schlagen. Wage es nicht, ihren Feind zu verteidigen oder zu versuchen, eine Kränkung, die sie angeblich erfahren haben, zu rechtfertigen oder zu erklären. Sie können versuchen, Sie mit Wut zu ködern, Sie dann fälschlicherweise beschuldigen, sie abzulehnen, Sie an der Realität und Ihrem Verstand zweifeln lassen oder Sie sogar einer Gehirnwäsche unterziehen, um Sie emotional zu manipulieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich von Freunden und Verwandten, von denen sie sich verraten fühlen, abwenden.
Sie reagieren auf ihre tiefgreifenden Ängste vor dem Verlassenwerden mit einem bedürftigen und anhänglichen Verhalten oder mit Wut und Zorn, die ihre eigene verzerrte Realität und ihr Selbstbild widerspiegeln. Andererseits fürchten sie auch die romantische Verschmelzung, die sie anstreben, weil sie Angst haben, von zu viel Intimität beherrscht oder verschluckt zu werden. In einer engen Beziehung müssen sie einen Drahtseilakt vollführen, um die Angst vor dem Alleinsein oder vor zu viel Nähe auszugleichen. Um dies zu erreichen, versuchen sie, durch Befehle oder Manipulation, einschließlich Schmeicheleien und Verführung, zu kontrollieren. Während Narzissten es genießen, verstanden zu werden, macht zu viel Verständnis der Borderline Angst.
Im Allgemeinen sind Borderlines co-abhängig und suchen einen anderen Co-Abhängigen, um sich mit ihm zu verbinden und ihm zu helfen. Sie suchen jemanden, der ihnen Stabilität bietet und ihre wechselhaften Gefühle ausgleicht. Ein Co-Abhängiger oder Narzisst, der sich selbstgenügsam verhält und seine Gefühle kontrolliert, kann ein perfekter Partner sein. Der Borderline-Partner lebt das Melodrama, das die BPD bietet, stellvertretend mit.
Die Person mit BPD mag als der Außenseiter in der Beziehung erscheinen, während ihr Partner der beständige, bedürfnislose und fürsorgliche Platzhirsch ist. In Wirklichkeit sind beide voneinander abhängig, und es fällt beiden schwer, die Beziehung zu verlassen. Sie üben die Kontrolle auf unterschiedliche Weise aus.
Die Nicht-BPD kann dies durch Fürsorge tun. Ein Co-Abhängiger, der sich auch nach Liebe sehnt und Angst vor dem Verlassenwerden hat, kann der perfekte Versorger für jemanden mit BPD werden (von dem er spürt, dass er ihn nicht verlassen wird). Der Co-Abhängige lässt sich leicht von Romantik und der extremen Offenheit und Verletzlichkeit der Person mit BPD verführen und mitreißen. Leidenschaft und intensive Gefühle beleben die Person ohne BPD, die das Alleinsein deprimierend findet oder gesunde Menschen als langweilig empfindet.
Die Abhängigen haben bereits ein geringes Selbstwertgefühl und schwache Grenzen, so dass sie beschwichtigen, sich anpassen und sich entschuldigen, wenn sie angegriffen werden, um die emotionale Verbindung in der Beziehung aufrechtzuerhalten. Dabei geben sie immer mehr Kontrolle an die Borderline ab und verfestigen so ihr geringes Selbstwertgefühl und die Co-Abhängigkeit des Paares.
Borderlines brauchen Grenzen. Eine Grenze zu setzen, kann sie manchmal aus ihrem Wahndenken herausreißen. Es ist auch hilfreich, sie auf die Probe zu stellen. Beide Strategien setzen voraus, dass man sein Selbstwertgefühl stärkt, lernt, sich durchzusetzen, und sich emotionale Unterstützung von außen holt. Wenn Sie ihnen nachgeben und ihnen die Kontrolle überlassen, fühlen sie sich nicht sicherer, sondern das Gegenteil ist der Fall. Siehe auch meinen Blog über Manipulation.
BPD betrifft mehr Frauen als Männer und etwa zwei Prozent der US-Bevölkerung. BPD wird in der Regel im jungen Erwachsenenalter diagnostiziert, wenn ein Muster von Impulsivität und Instabilität in Beziehungen, Selbstbild und Gefühlen auftritt. Es kann sein, dass die Betroffenen Alkohol, Essen, Drogen oder andere Suchtmittel konsumieren, um ihren Schmerz zu lindern, was ihn jedoch nur noch verschlimmert.
Wie alle Persönlichkeitsstörungen bewegt sich auch die BPD auf einem Kontinuum, das von leicht bis schwer reicht. Um eine BPD zu diagnostizieren, müssen mindestens fünf der folgenden Symptome dauerhaft und in verschiedenen Bereichen vorhanden sein:
- Frantiöse Bemühungen, reale oder eingebildete Verlassenheit zu vermeiden.
- Instabile und intensive persönliche Beziehungen, die durch abwechselnde Idealisierung und Abwertung gekennzeichnet sind.
- Permanent instabiles Selbstgefühl.
- Risikoreiche, potenziell selbstschädigende Impulsivität in mindestens zwei Bereichen (z.B., Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Verhalten, Sex, Geldausgeben)
- Wiederkehrende Selbstverstümmelung oder Selbstmorddrohungen oder -verhalten. (Dies trifft nicht auf Nr. 1 oder 4 zu.) Etwa acht bis 10 Prozent begehen tatsächlich Selbstmord.
- Stimmungsschwankungen (z. B. depressiv, reizbar oder ängstlich), die nicht länger als ein paar Tage anhalten.
- Chronische Gefühle der Leere.
- Häufige, intensive, unangemessene Wut oder Ärger.
- Vorübergehende, stressbedingte paranoide Gedanken oder schwere dissoziative Symptome.
Die Ursache der BPD ist nicht eindeutig bekannt, aber oft gab es Vernachlässigung, Verlassenheit oder Missbrauch in der Kindheit und möglicherweise genetische Faktoren. Bei Menschen, die einen Verwandten ersten Grades mit BPD haben, ist die Wahrscheinlichkeit, selbst an BPD zu erkranken, fünfmal höher. Die Forschung hat gezeigt, dass sich die Fähigkeit des Gehirns, Gefühle zu regulieren, verändert. Weitere Informationen finden Sie hier und hier.
Im Gegensatz zu Narzissten, die eine Therapie oft meiden, begrüßen Borderline-Patienten sie in der Regel; vor den jüngsten Behandlungsinnovationen wurde ihre Wirksamkeit jedoch in Frage gestellt. Der Einsatz von Medikamenten und DBT, CBT und einigen anderen Modalitäten hat sich als hilfreich erwiesen. Borderline-Patienten brauchen Struktur und eine Kombination aus dem Wissen, dass man sich um sie kümmert, und festen Grenzen, die in aller Ruhe vermittelt werden.
Heute ist BPD keine lebenslange Strafe mehr. Studien haben gezeigt, dass sich einige Betroffene von selbst erholen, bei anderen bessert sich die Situation durch eine wöchentliche Therapie, und wieder andere müssen stationär behandelt werden. Eine langfristige Behandlung ist erforderlich, um maximale Ergebnisse zu erzielen, wobei sich die Symptomlinderung zunehmend verbessert. Eine 10-Jahres-Studie zeigte eine deutliche Remission nach 10 Jahren.
Der Einsatz von Medikamenten und DBT, CBT, Schematherapie und einigen anderen Modalitäten hat sich als hilfreich erwiesen. Die meisten Menschen mit BPD haben noch eine andere Diagnose, wie z. B. Sucht oder Depression. Akute Symptome lassen leichter nach als temperamentvolle Symptome wie Wut, Einsamkeit und Leere sowie Verlassenheit oder Abhängigkeitsprobleme.
Borderline-Patienten brauchen Struktur und eine Kombination aus dem Wissen, dass man sich um sie kümmert, und Grenzen, die ruhig und deutlich kommuniziert werden. Für Partner ist es auch wichtig, sich in Therapie zu begeben, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, zu lernen, sich durchzusetzen und Grenzen zu setzen. Hilfreiche Übungen finden Sie in meinem Blog zum Thema „Manipulation erkennen“ sowie in meinen Büchern und E-Workbooks.